Spielkultur: Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Spielkultur
29.06.2020 13:43, Marcel Kleffmann

Shawn Layden über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation und die neue Konkurrenz

Der ehemalige Chef der Worldwide Studios von Sony Interactive Entertainment (SIE), Shawn Layden, sprach in einem Interview mit VentureBeat nicht nur über die problematischen Kosten von Triple-A-Titeln, sondern auch über den Verkaufsstart der nächsten Konsolen-Generation. Er ist z.B. der Ansicht, dass es essentiell wichtig sei, hervorzugeben, dass es eine Spielekonsole sei. Alle anderen Funktionen wären nur sekundär. Den Einstieg von Amazon, Facebook und Google in den Gaming-Sektor bezeichnet er als Chance. Er sieht sein langjähriges Engagement in der Spieleindustrie bestätigt, wenn große Unternehmen von außen in den Markt drängen.

Über den anstehenden Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X sagte er: "Die Einführung einer Konsole ist ein besonderer Vorgang und ein ganz spezielles Kunststück, das die Spielindustrie einzigartig macht. Es geschieht nur alle fünf, sechs oder sieben Jahre. Das Ganze ist nicht so einfach. Einige der Schritte, die man machen muss, mögen im Moment vielleicht kontraintuitiv erscheinen. Aber die gesamte Branche hat gezeigt, dass die Markteinführungen von Generation zu Generation immer solider und transparenter werden. (...) Bei der Markteinführung von Hardware gibt es heutzutage praktisch keine Probleme mehr. Wahrscheinlich habe ich jetzt etwas heraufbeschworen, indem ich genau das gesagt habe."

"Noch einmal: Denkt einfach daran, wofür sie [die Spiele-Konsolen] da sind. [Die Sony] PlayStation hatte ihre eigenen Erfahrungen bei dem Verkaufsstart von PS1, PS2, PS3 und PS4. Es ist sehr wichtig, das Herzstück im Gedächtnis zu behalten, und zwar dass es eine Spielekonsole ist. Es ist eine Spielekonsole. Sie kann andere Dinge tun. Sie kann im Laufe der Zeit mehr Dinge tun. Aber es ist eine Spielekonsole. Das muss man im Hinterkopf behalten. Und das ist genau das Publikum, das durch das Spielen bei uns bleibt. Und wir vergrößern dieses Publikum, aber es ist ein Gaming-Publikum. Die Hardware muss das nach außen tragen und diesen Kundenkreis ansprechen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. (...) Wenn sich die Spielefirmen davon entfernen, sich auf die Gaming-Community zu konzentrieren, dann werden sie meiner Meinung nach ihren Anschluss verlieren. Das ist der einzige Rat, wenn ihr so wollt, den ich [den Verantwortlichen für die] nächste Konsolen-Generation geben würde."

Amazon, Facebook und Google als Konkurrenten, die in den Spiele-Markt drängen, sieht er nicht kritisch. Vielmehr ist es für ihn eine Bestätigung, dass sie schon seit längerer Zeit auf das richtige Pferd gesetzt hätten. Die Neulinge müssten jetzt aber auch eigene Erfahrungen machen. Jeder, der in den Markt reinkommt, würde ihn stärker machen, sagte Layden. "Wenn man tiefe Taschen und große Ambitionen hat, braucht es ein paar Schwünge und Fehlschläge, bis man etwas trifft", meint er. Er hofft jedoch, dass diese großen Unternehmen einen langen Atem haben, um ihren Spiele-Entwicklern die nötige Plattform bieten zu können.

Layden war bis Ende September 2019 der Chef der Worldwide Studios von Sony Interactive Entertainment (kurz SIE), bevor er sich eine längere Auszeit genehmigte. Allem Anschein nach gab es einen (unbestätigten ) internen Machtkampf zwischen ihm und SIE-Präsident Jim Ryan über die weitere Umstrukturierung und Globalisierung des Unternehmens.

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Kommentare
Der Chris

Am PC ist Stadia für mich maximal witzlos weil ich da lieber direkt auf der Maschine zocke und meine anderen Devices (läuft das mittlerweile auf nem iPhone? Dann hätte ich eine Chance) können Stadia halt nicht out-of-the-box zugreifen, obwohl ich jede Konsole, Apple TV und einen Smart TV am Start habe.
Am PC ist es dann nett, wenn du nicht hunderte € zum aufrüsten nutzen willst, sondern einfach stadia pro nutzt um CP in 4k60FPS zu zocken. Und ich meine, man braucht für Stadia nur den Chrome Browser, den gibt es ja auf nem IPhone.
Ja, ich kann es auch absolut bei PCs sehen, die allgemein keine wirklich gamingtaugliche Komponente haben. Du musst dich halt immer noch überwinden können 70€ pro Spiel zu investieren ohne irgendeine Sicherheit zu haben, dass der Service und somit auch dein Spiel langfristig verfügbar sein wird. Ich würde mich jedenfalls maßlos ärgern wenn ich eine Stadia Bibliothek hätte und Google dann in 3 Jahren sagt "Ah Freunde, war doch keine gute Idee". Mir wären nur die 70€ mit einem Spiel schon zu viel Geld, solange das Risiko besteht das Geld verloren zu haben. Also ich werde da definitiv kein Spiel kaufen.

Aber wo du gerade CP2077 mit 4K@60fps sagst...ich glaube man muss sich mal ganz schnell von dem Gedanken freimachen, dass die Ressourcen auf Googles Servern irgendwie unendlich wären. Das Spiel wird weder in 4K noch in 60fps laufen. Da geb ich dir jetzt schon Brief und Siegel drauf. Digital Foundry hat das ja alles schon hinlänglich seziert. Aktuell performt Stadia meistens irgendwo auf PS4 Pro Level, nur meistens noch ne Ecke unrunder. Den heiligen Gral haben wir da jedenfalls nicht gefunden. Die Runden die ich in GRID hinter mir habe, haben mich visuell jetzt auch nicht gerade aus den Socken gehauen. Das läuft bisher von der Bildqualität her alles sehr wohltemperiert und bei weitem nicht 4K Ultra. Mit den 60fps gibt es auch oft genug Probleme. Ich geh davon aus, dass die Ressourcen bei Google am Ende des Tages auch Geld kosten und man sich gut überlegt wie viel man da wirklich pro Spieler freigibt. Ich seh da noch nicht das Schlaraffenland der unbegrenzten Rechenleistung. Irgendwo soll der Spaß ja auch profitabel werden.

Btw...ich hab wegen iPhone eben nachgeguckt. Es sieht nicht so aus, dass Stadia auf jedem Gerät mit Chrome läuft. Ganz am Anfang war es auf jeden Fall so, dass man ein Google Pixel Device brauchte und inzwischen sind ein paar ausgewählte andere Geräte noch kompatibel. Das sind übrigens so Sachen die dem Service auch nicht gerade helfen. Dafür dass das irgendwie alles so easy und so nahtlos sein soll hat das echt einige Pferdefüße zu viel. Deswegen tut man sich umso schwerer eine Zielgruppe zu finden. Mein Statement zu dem Thema ist auch weiterhin, dass es für das aktuelle Modell einfach keine richtige Zielgruppe gibt...und das seh ich als das Kernproblem in der Vermarktung von Stadia. Google muss sich mal klar darüber werden wer das kaufen soll und dann ein Produkt-Design für diese Zielgruppe machen.

Hier die Liste der kompatiblen Mobile Devices: https://support.google.com/stadia/answer/9578631

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Ryan2k22

Am PC ist Stadia für mich maximal witzlos weil ich da lieber direkt auf der Maschine zocke und meine anderen Devices (läuft das mittlerweile auf nem iPhone? Dann hätte ich eine Chance) können Stadia halt nicht out-of-the-box zugreifen, obwohl ich jede Konsole, Apple TV und einen Smart TV am Start habe.
Am PC ist es dann nett, wenn du nicht hunderte € zum aufrüsten nutzen willst, sondern einfach stadia pro nutzt um CP in 4k60FPS zu zocken. Und ich meine, man braucht für Stadia nur den Chrome Browser, den gibt es ja auf nem IPhone.
Das könnten sie nur überbrücken indem sie Spiele in das Abo inkludieren. Das war ja eh die Erwartungshaltung vieler Leute. Ein Spiele-Netflix halt.
Naja, aber ganz ehrlich, Netflix bietet einem keine Hardware, von daher kann man das nicht vergleichen. Das ist dann eher sowas wie Gamepass etc. Stadia bietet dir (theoretisch) aber high end hardware an, dass man die nicht für lau bekommt, war doch eigentlich klar? Bzw, dass wenn man die kostenlos erhält, man dafür eben die Spiele neu kaufen muss.

Aber ja, vielleicht wäre es besser, das aufzuteilen. Entweder Abo kosten los + Spiele kaufen. Oder das Abo kostet mehr und hat dafür Hardware und Spiele mit drin. Wie man Geforce Now sieht, ist das aber dann nicht so einfach mit den Publishern abzuklären.

So oder so, in der aktuellen Form wird Stadia kein Erfolg.

vor 4 Jahren
Der Chris

Naja, sicher hat nicht jeder Smartphone oder Tablet, aber in der Zielgruppe schon sehr sehr viele, zumindest eins davon. Ob man mit dem Smartphone ein BG3 spielen will ist ne andere Frage.
Natürlich haben das sehr viele. Aber es führt doch kein Weg daran vorbei, dass ein Produkt aus sich selbst heraus funktionieren muss. Sobald du dich auf spezifische Hardware beim Endanwender verlassen musst ist das einfach nicht gut. Das ist bei besagter Switch Online App noch mehr Bullshit als bei Stadia, weil man in dem Fall bereits eine Nintendo Hardware gekauft hat, die solche Funktionalitäten anbieten muss, aber es ist bei Stadia immer noch nicht gut. Wenn man sich entschließt einen (nicht geringen) Teil auf den Endanwender abzuwälzen, dann muss man halt wenigstens eine Abdeckung wie Netflix schaffen. Aber Apple, die gerade dabei sind 'Arcade' zu vermarkten werden wohl auch den Teufel tun sich eine Stadia App auf das Apple TV zu holen. Ich seh das zumindest nicht kommen.

Bei mir zum Beispiel ist es halt so, dass ich zwangsläufig etwas zukaufen müsste, obwohl ich einen ziemlich breit gefächerten Technik-Fuhrpark habe, der eigentlich nichts vermissen lässt. Am PC ist Stadia für mich maximal witzlos weil ich da lieber direkt auf der Maschine zocke und meine anderen Devices (läuft das mittlerweile auf nem iPhone? Dann hätte ich eine Chance) können Stadia halt nicht out-of-the-box zugreifen, obwohl ich jede Konsole, Apple TV und einen Smart TV am Start habe.

Ich müsste erstmal Google-Hardware kaufen um Stadia nutzen zu können. Und da frag ich mich wo da noch der Witz gegenüber einer Hardware ist, die auch in der Lage ist die Spiele lokal bei mir abzuspielen, wenn ich eh erst noch Hardware zukaufen muss. Da hab ich doch lieber eine Hardware die unabhängig funktioniert, wenn ich schon eine Hardware kaufen muss.

Und ich glaube, die Nutzerzahlen sind eher so, weil Google die technischen Erwartungen (und Versprechungen) nicht halten kann.
Das ist Teil der Wahrheit. Ein anderer Teil dessen dürfte daran liegen, dass Google hier auf eine Zielgruppe geht, die relativ schmal ist. Man versucht ja einerseits ein sehr technikaffines Publikum zu adressieren mit allen Buzzwords, die man da so fallen lassen muss, aber ein Großteil dieser Leute (mich eingeschlossen) bevorzugen es ihre Spiele auf einer lokalen Maschine zu haben...mit allen Vorteilen die das bringt. Ich lass mir lieber von der Switch irgendwas in 720p rendern bevor ich mir von Google einen haufen Streaming-Artefakte in 4K schicken lasse.

Auf der anderen Seite will Google dieses Casualige, Unverbindliche (abonnieren, de-abonnieren, mal hier und mal da zocken) ausspielen, was du unter den Vielspielern einfach nicht als Reiz setzen kannst. Wenn du dir die Zielgruppe, die diese Produktpolitik adressiert, als Venn Diagramm vorstellst, dann bleibt da eine relativ schmale Schnittmenge übrig.

Und dann kommt halt noch on-top, dass sich jetzt nach Release herausgestellt hat, dass die Plattform nicht in der Lage ist für den technikaffinen Zocker zu liefern. An dem Punkt stellt sich dann für mich die Frage wer da noch übrig bleibt und für wen dieses Produkt gedacht sein soll.

Ich gehe zwar davon aus, dass das Produkt mit der Zeit reifen wird und Spielergruppen heranwachsen, die einfach keinen Bezug zu der Hardware und physischen Medien haben und deswegen gar nicht in der Lage sind für sich Pro-Argumente für Konsolen zu finden. Aber das hält sich auch in einem Zeitrahmen auf, den ich für recht spekulativ halte, um da irgendwie eine sinnvolle Prognose zu treffen.

Im Status Quo kann Google die Leute eigentlich nur über den Preis mit ins Zirkuszelt locken...aber auch das tun sie halt nicht mit letzter Konsequenz. Ich gehe davon aus, dass viele Leute viel zu skeptisch bzgl. des Services sind um da 70€ pro Spiel zu zahlen. Das könnten sie nur überbrücken indem sie Spiele in das Abo inkludieren. Das war ja eh die Erwartungshaltung vieler Leute. Ein Spiele-Netflix halt.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
zmonx

Wenn man mal überlegt, dass Google dahinter steht, ist das echt mager was Stadia ist (dabei auf Epic's Bemühungen auf den Markt zu drängen schiel). Ich meine das ist Google! Und deren Angebot ist ernsthaft, "Spiele 1 Monat kostenlos, danach 9,99 EUR mtl. - und erhalte 10 EUR auf dein erstes Spiel!!1". Da fragt man sich wirklich, was Google's Ziel ist?! Sofort Umsatz generieren? Oder wie soll man das verstehen?! Es hat doch bisher keinerlei Base oder Anreize (eigene Entwicklungen), ausser vielleicht die Besonderheit "Full-Streaming-Service", also schon was neues. Aber ohne den Markt zu verstehen, was man hier annehmen könnte, wird das nix.

Da nutzt auch kein Destiny 2, was man eh momentan überall kostenlos spielen kann... Auch auf Systemen, die durch ihre nahezu an Herzblut erinnernde Entwicklung nicht besser abgestimmt sein können, was Technik, Eigenproduktion von Games und Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Naja, mal schauen, ob sie noch die Kurve kriegen! Amazon wird auch interessant, die legen ja schon mal wenigstens mit ein Spiel vor. Da bin ich auch neugierig was das noch wird.

vor 4 Jahren
yopparai

An zu wenig Werbung liegt‘s jedenfalls nicht...

Ich glaub aber auch nicht, dass die technischen Unzulänglichkeiten das zentrale Problem sind. Ich glaub weiterhin, dass das größte Problem ist, dass man einmalig den Vollpreis eines Spiels verlangt statt alles in ein Abo zu packen. Ich weiß auch nicht, ob das von Googles Seite überhaupt möglich wäre, aber mit dem Modell wie es jetzt ist dürfte vielen der Vorteil einfach zu gering ausfallen. Man darf ja nicht vergessen, dass die Spieleaffinen bereit Geräte haben, gerade jetzt am Ende der Generation. Man muss die ansprechen, die sonst eher nicht auf die Idee gekommen wären, sich eine Konsole zu holen. Das mach ich aber nicht mit Destiny und ein paar AAA Third-Parties.

vor 4 Jahren