Aktualisierung vom 24. Juli 2020, 19:50 Uhr:
Danke für Euer umfangreiches Feedback zu Act-2-Access. Damit unsere Stellungnahme in den Kommentaren nicht untergeht, wollen wir sie ausnahmsweise auch an dieser Stelle hervorheben (
zum Statement im Forum ).
Wir haben uns intensiv mit euren Fragen und der Kritik beschäftigt. Über einige Themen werden wir auf alle Fälle intern diskutieren, um eventuell einen Kompromiss zu finden, mit denen die meisten zufrieden sein sollten. Auch technische Probleme und Vorschläge haben wir weitergeleitet. Uns ist jedoch bewusst, dass wir keine Lösung finden können, die allen gefällt. Um noch mehr Transparenz zu schaffen, möchten wir auf häufig auftretende Fragen und Anmerkungen eingehen. Es folgen zwei Auszüge.
Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen positiver Wertung und Werbeschaltung?
Antwort: Nein. Unsere Tests und Wertungen entstehen völlig unabhängig von der Werbeschaltung auf 4Players.de. Die Redaktion arbeitet nach dem Motto: kritisch, ehrlich, subjektiv. Dies ist der Anspruch an unsere Arbeit – nicht nur von der Community, sondern auch an uns selbst. Daher wird die Werbung auf der Website von einer anderen Abteilung gebucht. Die Redaktion ist weder bei der Auswahl noch bei der Umsetzung involviert. Dass Tests zu namhaften Titeln veröffentlicht und gleichzeitig prominent beworben werden, ist der Tatsache geschuldet, dass dies aufgrund des Releases zeitgleich stattfindet. Es ist schon vorgekommen, dass Werbung von Publishern nachträglich zurückgezogen wurde, da ihnen eine Wertung nicht gefallen hat. Eine ehrliche Wertung steht für uns immer über Werbewirksamkeit.
Frage: Wenn ihr Act-2-Access einführen müsst, ist dann das PUR-Modell schlecht gelaufen?
Antwort: Nein. Natürlich geht immer 'besser' - aber wir sind mit dem Zuspruch zufrieden und freuen uns, dass uns so viele unserer Leser mit 4Players PUR unterstützen. Dennoch bleibt die hohe AdBlock-Rate, mit der wir aus größtenteils verständlichen Gründen konfrontiert werden, ein Problem. Und Act-2-Access ist ein Testprojekt, mit dem wir versuchen möchten, einerseits ein Bewusstsein für die Situation zu schaffen, die natürlich nicht nur unser Magazin betrifft, während wir andererseits einen Kompromiss anbieten können, ...
Auch andere Fragen, die mehrfach aufkamen, haben wir in der Stellungnahme im Forum beantwortet (zum Beitrag ).
Ursprüngliche Meldung vom 22. Juli 2020, 20:47 Uhr:
Als Online-Magazin kämpfen wir immer noch mit einem hohen Anteil an Lesern, die 4Players.de mit Werbeblocker ansurfen. Wir können verstehen, dass manche Anzeige nervt - auch wir sind nicht von allen Werbeformen begeistert. Aber zum einen hat die Redaktion keinen Einfluss auf die eingeblendeten Banner, Videos usw. Zum anderen ist dies eine normale sowie wichtige Einnahmequelle, weswegen wir auf unsere Situation aufmerksam machen wollen, die wir natürlich mit vielen anderen Online-Magazinen teilen.
Um zukünftig Alternativen zum Einsatz von Werbeblockern anbieten zu können, testen wir das System "Act-2-Access", das auch bei unseren Kollegen von Golem eingesetzt wird. Manche Besucher, die einen AdBlocker verwenden, bekommen ab heute per Zufallsprinzip ein Pop-up-Menü mit drei Wahlmöglichkeiten angezeigt: Man kann an einer kurzen Umfrage teilnehmen, uns über den Abo-Service 4Players PUR oder das Abschalten des Blockers unterstützen - weitere Optionen stehen nicht zur Verfügung. Wer an der Umfrage teilnimmt, die entweder 4Players, 4Netplayers oder SCILL betrifft, kann danach fünfzehn Minuten werbefrei auf 4Players.de surfen.