World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

World of WarCraft: Shadowlands
01.09.2020 10:28, Marcel Kleffmann

World of WarCraft: Shadowlands - Raytracing-Schatten im Vergleich

In World of WarCraft: Shadowlands wird die Unterstützung von Raytracing-Schatten für RTX-Grafikkarten von Nvidia eingeführt. In der aktuellen Beta-Version kann man bereits einen Blick auf die neue Schatten-Darstellung werfen.

Der Einfluss auf die Qualität der Schatten-Darstellung und der allgemeinen Bildqualität in dem Online-Rollenspiel ist eher überschaubar, zumal die Raytracing-Schatten derzeit hauptsächlich in Außengebieten funktionieren, in denen eine zentrale Lichtquelle (meist eine Sonne) die Welt beleuchtet. In Gebäuden, z.B. in Sturmwind mit lokalen Lichtquellen (Lagerfeuer, Kamine etc.), sind keine Raytracing-Schatten aufgefallen. Laut Blizzard soll es auch Bereiche in den Shadowlands-Gebieten geben, in denen mehrere Lichtquellen für mehrere Schatten auf dem Boden sorgen sollen. Die Charaktere sollen auch Schatten auf sich selbst werfen können, wenn z.B. ein größeres Ausrüstungsteil den Lichteinfall verdeckt.

Der Einfluss auf die Spiel-Performance ist bei aktivierten Raytracing-Schatten spürbar und gerade im neuen (und sehr detaillierten) Gebiet Bastion kann je nach Intensität, Weitsicht und Aufwand der schattierten Objekte die Bildwiederholrate locker halbiert werden. DLSS wird nicht unterstützt. Es kann aber noch erwartet werden, dass weitere Optimierungen an der Raytracing-Implementierung bis zur Veröffentlichung der Erweiterung am 27. Oktober 2020 vorgenommen werden.

Auf den folgenden Screenshots sollen die Unterschiede mit aktivierten Raytracing-Schatten und deaktivierten Raytracing-Schatten gezeigt werden, obgleich auf manchen Bildern es schwer fällt, einen Unterschied auszumachen. Aber gerade in Sturmwind (z.B. Allianz-Banner an den Wänden) und Dalaran (z.B. an Dachvorsprüngen) sollten mehr Schattierungen in der Umgebung und auf den Gebäuden auffallen. Ansonsten sind die Raytracing-Schatten deutlich weicher, präziser und detailreicher.

Bilder mit Raytracing-Schatten

Bilder ohne Raytracing-Schatten

Das Qualitätsniveau der Raytracing-Schatten kann auf drei Stufen festgelegt werden: Mittel, Gut und Hoch, die sich bei der Auflösung der Schatten unterschieden. Auf Gut und Hoch kommen noch lokale Lichtquellen hinzu.

Kommentare
MrLetiso

Denen war einfach nur langweilig und/oder hatten zu viel Budget?
Nein, das Technical Department arbeitet immer und unabhängig vom restlichen Team. Deren Job ist es, die Engine aktuell zu halten. WOW hat schon immer neueste Trends im Grafik-Bereich unterstützt (sei es seinerzeit Echtzeitschatten, DX12 oder diverse AA-Techniken).
Ich habe die Tage mal wieder gespielt. Ich habe es tatsächlich die letzten Jahre gar nicht bemerkt wie sehr sich das Spiel optisch verbessert hat. Die Gegenden in BfA sind toll.

Wenn auch ich Raytracing eher als überflüssig empfinde.
Das, was ich in Shadowlands in Bewegung gesehen habe, ist auch nochmal ein Schritt votwärts. Und das ohne die RT-Schatten.

Aber RT ist denke ich auch etwas, dass man erst nicht mehr missen möchte, wenn man es selbst mal erlebt hat. Aber erstmal sehen

vor 4 Jahren
MrLetiso

Gut, vielleicht sollte man zur Referenz mal hier reinschauen.

vor 4 Jahren
thegucky

Sagt mal Jungs habt ihr nich einige Bilder vertauscht? Raytracing sollte doch weichere Schatten erzeugen und nicht scharfkantige. Da Raytracing eigentlich auch indirektes Licht mit einbezieht.
Die Bilder von euch in Dalaran zeigen z.b. den genauen Gegenteil wie den in Stormwind. Hier sind in euren Bildern die scharfen und weichen Kanten vertauscht.

Wenn die Bilder allerdings stimmen, dann hat Blizzard die Implementierung meiner Meinung nach verkackt.

vor 4 Jahren
Mafuba

Man muss aber auch sehen, wieviele Leute tatsächlich Progress Raiden oder einen "Käschuäl"-Ansatz wählen.
Das stimmt allerdings.

vor 4 Jahren