Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Virtua Fighter x eSports Project
25.09.2020 14:02, Jan Wöbbeking

Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Sega will Virtua Fighter offenbar in irgendeiner Form im eSport etablieren: Im Rahmen der Tokyo Game Show und des 60. Unternehmens-Geburtstages wurde der Titel Virtua Fighter x eSports Project angekündigt - das berichtet Gematsu.com . Von einem japanischen Ankündigungs-Trailer voller fröhlicher eSportler abgesehen ist die Ankündigung bislang reichlich nebulös. Sega erklärt auf seinem japanischen Twitter-Auftritt :

"Virtua Fighter wurde 1993 als weltweit erstes 3D-Kampfspiel kreiert und wird als eSports-Titel zu den Feierlichkeiten von Segas 60. Geburtstag neu starten, und zwar zuerst in Japan. Details zum Projekt werden in einem zukünftigen Update bekanntgegeben."

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Video: Japanischer Ankündigungs-Trailer

Seit dem letzten Auftritt Virtua Fighter 5: Final Showdown (2012) ist bereits einige Zeit verstrichen.

Kommentare
-Blight-

Ich habe mit Tekken vor 20+ Jahren angefangen. Bin dann aber nur noch im 2D-Segment unterwegs gewesen. Tekken 7 habe ich dann wieder ein wenig gespielt.
So war das bei mir tatsächlich auch. Nur habe ich Tekken 7 richtig intensiv gespielt und so erst echtes Tekken kennengelernt. Das damals war einfach nur casual. Man konnte zwar die ein oder andere Combo oder auch mal einen 10-String. Aber das war es dann auch. Backdashcancel, Frames, etc. war da alles nicht relevant. Was die 2D-Spiele angeht habe ich mich dann aber ordentlich reingekniet. Am meisten in 3rd Strike und KoF XIII. Generell habe ich aber viel aus dem 2D-Bereich mitgenommen und auch gar kein Interesse mehr an 3D oder Tekken gehabt.

Ich kann diese Aussage nicht glauben, dass 2D Air Daisher (GG, BB) und sogar Street Fighter einfacher sein sollen.
Ich denke Dir fehlt hier einfach der faire Vergleich, da Du die 2D-Games intensiv gespielt hast und Tekken halt nicht. GG ist in der Tat ein sehr technisches Spiel (BB habe ich nicht ausreichend viel gespielt für einen Vergleich). Aber für mich ist Tekken nochmal mehr "Arbeit". Man hat wirklich viele Optionen, muss viel Wissen und die Ausführung hat es ab einem bestimmten Level auch wirklich in sich (Je nach Kämpfer können auch normale Moves schon schwer sein. z.B "Electric Wind God Fist" von Kazuya, verlangt eine framegenaue Eingabe).

Gutes Movement ist wirklich eine Kunst für sich bei Tekken (Wavedash/Backdashcancel z.B.). Dann die zig Moves (da kann echt kein 2D-Prügler mithalten) und vor allem ihre Eigenschaften (launches on counter hit, wallsplat, homing, crushing usw.). Du kannst z.B. nicht jeden Move einfach seitwärts ausweichen. Bei einigen geht es nur in eine Richtung (z.B. rechter Seitwärtsschritt), bei anderen darfst du keinen Seitwertschritt machen, sondern musst seitwärts laufen. Und dann spielt da noch die Distanz und das Timing eine Rolle.

Dann die ganzen Optionen beim Aufstehen. Auch hier ist bei Tekken so viel los, wie in keinem anderem Fighter.

Der ganze Framezirkus, den man in 2D-Spielen hat, hat man in Tekken dann natürlich auch noch (active frames, frames on block usw.)

Was Tekken nicht hat, ist ein richtiges Air-Game, wie z.B. in GG. Aber dafür halt die 3-dimensionale Bewegung.

Mal ganz subjektiv, ohne, dass ich dafür hingerichtet werden möchte: Tekken ist für mich so langsam, vorhersehbar und "auswendiglernbar", dass ich es primitiv finde. Das Jugglen gibt mir dann den Rest. Einmal gut gekontert und gejuggled -> Spiel ist aus.
Das Zitat könnte von mir vor einigen Jahren gekommen sein .
Vom generellen Flow ist ein GG natürlich schneller und das mag ich auch sehr.
Vorhersehbar können aber nur deine Gegner sein. Genauso wie bei den 2D-Fightern. Es gibt Moves, auf die man reagieren kann und Moves auf die man nicht reagieren kann.

Das Jugglen selbst ist auch nicht so easy. Je nachdem, wie du den Gegner getroffen hast, wo du dich in der Stage befindest und was dein Ziel mit der Combo ist (Wallcarry, Damage, Okizeme, Wallsplat), musst du hier ganz schön variieren. Einen guten Juggle zu landen muss man sich auch echt verdienen sobald man ein bestimmtes Level erreicht hat.

Nachdem ich Tekken eine echte Chance gegeben habe, hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. 2D-Games spiele ich aber auch noch gerne. Man kann auch nicht bei jedem Game so in die Tiefe gehen. Die neueren GG´s habe ich (noch) nicht gespielt. Als ich aber wieder mal 3rd Strike und SF4 an hatte, fand ich es wirklich einfacher im Vergleich. Laune machen sie mir aber alle.

vor 4 Jahren
Bachstail

Was habe ich verpasst? Zählt Tekken wirklich zu den komplexen Fighting Games? Oder hast du alle 2D-Fighter ausgenommen?
Nein, ich habe schon alle Fighting Games gemeint, 2D wie 3D und da ist Tekken in der Tat eines der komplexesten Fighting Games am Markt, seit Jahren wird darüber gestritten, ob nun Tekken oder Virtua Fighter komplexer ist.

Und verpasst hast Du nichts, denn das gemeine an Tekken ist, dass es die Komplexität sehr gut versteckt, denn komplex ist das Spiel vor allem, wenn man versucht, in den höheren Bereich vorzudringen, ergo wenn man nicht mehr bloß online gegen andere spielt, sondern in der Tat erwägt, sich auf lokalen Turnieren zu versuchen (und selbst online braucht man ab einem bestimmten Rang bestimtmes Wissen).

Tekken ist bewusst so designed, dass Du als Anfänger und/oder Gelegenheitsspieler schnell Erfolge erzielen kannst, denn die Moves sind alle recht einfach auszuführen und sehen spektakulär aus, sobald aber die Kernelemente von Fighting Games hinzukommen, nämlich das Movement und die Fundamentals, dann ist Tekken absolut gnadenlos, gerade in Bezug auf das Movement, denn es gibt bei Tekken kaum was wichtigeres als das Movement und dieses ist dann auch entsprechend komplex.

Wer dazu mehr erfahren möchte, kann ja mal nach "korean backdash" googlen oder sich Videos dazu anschauen.

vor 4 Jahren
-Blight-

Was habe ich verpasst? Zählt Tekken wirklich zu den komplexen Fighting Games?
Ja. Die Frage ist nur immer, ob VF komplexer ist. Die 2D-Games sind eine ganze Ecke einfacher.

vor 4 Jahren