4Players: Spiele des Jahres 2020: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

4Players: Spiele des Jahres 2020
31.12.2020 09:58, 4P|Team

Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Die letzte und wichtigste Kategorie lautet natürlich: Spiel des Jahres 2020 ! Knapp zwei Wochen konntet ihr für eure Favoriten stimmen, darunter auch Remakes sowie Umsetzungen älterer Titel, und jeweils 5, 3 oder 1 Punkt verteilen.

Dass Cyperpunk 2077 trotz der schlampigen Konsolen-Umsetzung und all der negativen Nachrichten in eurer Gunst so weit oben rangiert, hat natürlich damit zu tun, dass man schon zwei Wochen vor der Veröffentlichung für alle fest terminierten Spiele des Jahres 2020 stimmen konnte - das wird bei der Leserwahl 2021 nicht mehr möglich sein. Außerdem werden wir dort einige eurer Anregungen einfließen lassen, was Kategorien, Spiele und Interaktion betrifft.

Auch wir haben unsere Sieger gekürt, allerdings konnten dort nur "neue" Spiele antreten, die wir nicht in früheren Jahren auf anderen Systemen bewertet haben. Ihr findet die Ergebnisse zusammen mit euren Favoriten auch alle direkt in der Leserwahl in hübscherer Form, aber nur hier könnt ihr darüber diskutieren .

Hier die Ergebnisse der Leserwahl zum Spiel des Jahres:

Und hier die Ergebnisse der Redaktionswahl:

Erläuterung der Redaktion:

The Last of Us Part 2 hat sich klar als das Spiel des Jahres 2020 bei euch und auch bei uns durchgesetzt - über kein anderes Spiel haben wir und ihr so viel über Story, Charaktere & Regie diskutiert. Doom Eternal als klasse Shooter und 13 Sentinels als komplexes Adventure mussten etwas länger um ihre Plätze kämpfen, zumal auch Hades noch ein Wörtchen mitzureden hatte. Eigentlich war Cyberpunk 2077 nach unserem Test fest eingeplant in diesem Trio, zumindest auf Platz 2, aber da diese Wahl rückblickend auch immer eine spielepolitische ist und wir die Kategorie "Enttäuschung" nicht mehr haben, wollten wir es angesichts der schlampigen Konsolen-Umsetzungen, die wir erst nach dem Test der PC-Version anschauen konnten, aus dieser Kategorie herauslassen. Wir sind jedenfalls froh, dass The Last of Us Part 2 sowohl bei euch als auch bei uns gewonnen hat. Naughty Dogy hat uns im Spielejahr 2020 am eindrucksvollsten unterhalten - und wir freuen uns auf das, was dieses Studio für PlayStation 5 ankündigt!

Mehr dazu im Video-Test:

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Video-Test

Warum uns dieses Spiel so beschäftigt hat, warum es so unterschiedlich wirken konnte, veranschaulicht auch der Talk mit Ben, Alice, Eike und Jörg:

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Kommentare
traceon

The Last of US 2 hat's auf jeden Fall verdient. Gratuliere. Nach dem Spiel hatte ich meine altehrwürdige PS4 eingemottet und zur restlichen Legacy-Hardware gebettet.

vor 3 Jahren
Ajantis77

Bei TLoU2 wird dies in der 2. Hälfte wenigstens durch Abby etwas aufgelockert, da diese eine aktivere Spielweise durch ihre Fähigkeiten anbietet, während mit Ellie die Stealthroute mehr Sinn ergibt.
Bin etwas spät mit meiner Antwort, aber trotzdem nochmal zu dem Punkt.

Gerade hier hatte man eigentlich die perfekte Möglichkeit, spielerisch mehr Abwechslung anbieten zu können.
z.b. hätte man Abby gar nicht schleichen lassen können, dafür vielleicht eine feste upgradebare Nahkampfwaffe. Oder man hätte einen Hund eingebaut mit einem Pet/Befehlssystem. Irgendwas. Denn so spielt sich Abby nicht viel anders als Elli und ist das halbe Spiel nur more of the same.

vor 3 Jahren
derhunni


Das Ding ist ganz einfach: "Spiel des Jahres" muss es entweder für jede Plattform einzeln geben ODER man betrachtet alle Spiele für die einzelnen Plattformen! Ansonsten haben die ganzen "Exklusiv"-Titel auch bei der Preisvergabe noch exklusive Vorteile!
Ach, mimimi. Das Spiel des Jahres ist eben das beste Spiel. Auf welcher Plattform das Spiel läuft, ist dabei vollkommen egal. Wie man sich auf eine Plattform versteifen kann, ist mir eh fremd. Gerade am Ende einer Generation kann man sich günstig ne Konsole holen und all die Perlen nachholen.
"Auf welcher Plattform das Spiel läuft, ist dabei vollkommen egal." Richtig! Und O-Ton seitens 4players war: "aufgrund der schlampigen Konsolen-Umsetzung" und der fehlenden Kategorie "Enttäuschung" wurde Cyberpunk nicht auf Platz 2 gelistet. Ohne Konsolenumsetzung wäre es demnach mind auf Platz 2 gelandet... Demnach werden Exklusiv-Titel ganz klar bevorteilt. MIMIMI!

vor 3 Jahren
casanoffi

In 2021 komme ich nicht an einem Flight Simulator vorbei. Gilt das dann auch für alle anderen Gamer? Nein.
Oh, kam das noch gar nicht für die Box raus?
Dann freu Dich drauf - hab locker 2.000 Stunden in den FSX gebuttert und der neue ist ein feuchter Traum.

Nicht nur, dass das aussieht wie, naja, ein feuchter Traum eben - ich dachte, dass man an Steuerung und allgemeiner Mechanik nix mehr verbessern kann (und ja, es sind im Vergleich zum FSX nur noch Nuancen), aber als Gesamtpaket haut dich das Ding einfach nur um.

vor 3 Jahren
CJHunter

Finde ich nicht. Mit einem TLoU oder GoT kann ich absolut nichts anfangen. Ein Final Fantasy 7 kommt auch auf Xbox und PC raus.
Was gab's noch in 2020, was man gespielt haben "muss" und "nicht herum kommt"?
Und ich bin mir sicher, dass es auch Spieler so bei einem Gears oder Animal Crossing geht.

In 2021 komme ich nicht an einem Flight Simulator vorbei. Gilt das dann auch für alle anderen Gamer? Nein.
Das tut ja nichts zur Sache. Ändert ja nichts dran das die Titel top waren, sehr gut bewertet wurden und erfolgreich waren. Das sind die Ziele die verfolgt werden und das hat Sony in diese Gen gerade bei den Blockbustern halt mal wieder exzellent hinbekommen. Das es Leute gibt denen die Spiele nicht gefallen ist logisch, so gehts jedem Game da draußen;-)...

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren