Rec Room: Rec-Royale-Modus unterstützt als erster Quest-2-Inhalt nicht mehr die "alte" Oculus Quest

Rec Room
21.12.2020 12:08, Jan Wöbbeking

Rec Room: Rec-Royale-Modus unterstützt als erster Quest-2-Inhalt nicht mehr die "alte" Oculus Quest

Viele Besitzer der anderthalb Jahre "alten" Oculus Quest dürften diesen Tag befürchtet haben, an dem ein Software-Inhalt ihr VR-System nicht mehr unterstützt. Laut Uploadvr.com ist es jetzt bereits soweit. Der soziale Mix aus Spiel, Treffpunkt und Baukasten Rec Room (mehr dazu hier) hat ein Update mit dem Battle-Royale-Shooter "Rec Royale" erhalten, welches explizit nur auf der neueren Quest 2 funktioniert. Facebooks neues VR-Headset erschien im Ausland am 13. Oktober 2020.

Das gleichnamige Entwickler-Studio von Rec Room gab das Update auf seinem Twitter-Aufritt bekannt, die Neuerung wurde übrigens auch (ohne VR) für iOS veröffentlicht. Auf anderen Plattformen wie dem PC ist der Spielmodus schon deutlich länger verfügbar . Auf Reddit habe das Team bereits im Oktober verkündet, dass die Quest 1 nicht die nötige Power für eine derart große Karte, zahlreiche Personen und physikalisch korrekt berechnete Objekte besitze.

In Deutschland ist die Oculus Quest 2 übrigens nach wie vor gar nicht erhältlich, was sich vorm April auch nicht ändern dürfte (mehr dazu hier).