Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Xbox Series X
06.01.2021 14:18, Jan Wöbbeking

Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Microsoft möchte offenbar mehr über die Meinung der eigenen Kunden über PlayStation 5-Features erfahren - das berichtet Techradar.com . Mit Hilfe einer Umfrage seien Nutzer der neuen Xbox Series X (ab 469,99€ bei kaufen) und Xbox Series S dazu befragt worden, ob ihnen "Features von PlayStation-Controllern" bewusst seien, die sie gerne auch auf Microsofts Controller haben würden.

Zudem sei noch genauer nach spezifischen Features gefragt worden, welche die Konsolenbesitzer gerne mit ihrem Controller nutzen würden. Weitere Fragen beträfen z.B., ob sich die Xbox Series X "nach Next-Gen anfühle" (offenbar ein häufiger gehörter Kritikpunkt) oder was sie vom Nutzer-Interface halten, dessen Aufbau bekanntlich eher in Details überarbeitet wurde.

Der DualSense-Controller der PlayStation 5 bietet z.B. einen gewissen Widerstand der adaptiven Trigger sowie ein feines haptisches Feedback mit Vibrationen an verschiedenen Punkten. Ob Microsoft nachträglich etwas ähnliches plant, steht bislang natürlich in den Sternen. Zumindest wird aber schon einmal das Interesse abgeklopft.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv

Kommentare
Der_Pazifist


....
Frag mal Wiki. Analogsticks gibt es seit den 70zigern, den ersten Analogstick auf einem Gamepad gab es von Atari schon in den 80zigern. Die Idee ist also keinesfalls neu.

Ich bestreite gar nicht das Nintendo mehr Mut zur Innovation hat als die Konkurrenz. Darunter war aber halt auch viel nicht zuende gedacht oder suboptimal. DS ohne Analogsticks, 3DS nur ein Analogstick. Und dafür das ein Touchpad das ich persönlich immer wenn möglich gemieden habe.
Ok dann halt etwas präziser. Analoge Steuerung die stufenlose Eingabe ermöglicht. Gehen, schnelles gehen, laufen, sprinten. Bei buttons ist es mit Gas geben gut zu verstehen. Umso tiefer ich den knopf drücke umso mehr wird Gas gegeben. Das es das vorher gab ist mir neu. Meines wissens war mario64 das erste spiel das dieses feature geboten hat.
Aber vielleicht täusche ich mich auch. Google ist gerade nicht mein Freund

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
MaV01

so lange sie die trigger nicht wirder nur in spielen unterstützen, die aus dem MS-Store kommen, können sie es gerne einführen. UWP only ist doof.

vor 3 Jahren
Xris



Öhm.. aus meiner Sicht ist es Nintendo gewesen die fast alle features bei joypads als erstes hatten und schnell zum standard wurden bzw nachgeahmt wurden.
Wie zB die Schultertasten (snes), Anologsticks (n64), 4 buttons (snes), vibration (klassisch) (n64), HD Vibration (switch), touchfeld (wiiu / NDS), Steuerkreuz und Analogstick (N64), kabeloses joypad (gamecube), lautsprecher (wii), mikrophone (nes), motion/remote steuerung (wii) oder Anologe Schultertasten (gamecube). Bei letzterem bin ich mir gerade nicht ganz sicher und zu faul zum googeln.
Segas Mega Drive hatte schon 2 Jahre vor Nintendo mehr als 4 Buttons.

Analogsticks hat Nintendo nicht erfunden. Ein Analogstick ist nix anderes als ein Joystick und den gab es auch schon davor. Ein Analogstick auf einem Gamepad scheint (ich bilde mir ein schon vor dem N64 am Rechner ein Gamepad mit Analogsticks gehabt zu haben) Nintendos Idee gewesen zu sein. Wohlbemerkt EIN Analogstick. Zwei davon und darunter liegende Buttons waren demnach Sonys Idee und fertig war das beste Gamepad der 90er: der DS1. Das N64 Gamepad war nur solange man den DS1 nicht in den Händen hatte eine super Sache.

Echt jetzt? Das Touchpad hat erstmal Apple irgendwann in den 90zigern in einem ihrer Notebooks integriert. Und DS und Co sehen nicht umsonst aus wie Mini Notebooks. Wer hat hier wohl von wem kopiert?

Nintendo hatten gute Ideen. Die aber oftmals nicht zuende gedacht wurden (nur EIN Analogstick...)oder schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind (Bewegungssteuerung ist alles andere als Mainstream). Und es gibt praktisch nix unsinnigeres am PlayStation Gamepad als Touchpad und Lautsprecher. Beides ist völliger Dumfug. Mit dem neuen Fokus von Sony auf Kopfhörer macht der Lautsprecher noch weniger Sinn. Ich deaktiviere den schon seit der PS4.
Mir ging es jetzt nicht darum um ob features sinn machen oder nicht, sondern ab wann es sie gab.

Das Mega Drive Pad hattte zu realease nur 3 buttons auf der rechten Seite. Erst mit dem SNES erschien ein pad mit vier buttons mit noch heutigen typischen Rauten Anordnung.

Auch glaube ich nicht das du 1996 einen echtes Anolog pad für den pc hattest, welches in der Masse unterstützt wurde. Die Technik war nichts unbekanntes, doch in den neunzigern gab es doch eh nur kraut und rüber funktionalität am pc zum leidwesen der Käufer/Anwender. Doch die Analogsteuerung (stufenlos) kam erst mit dem n64. Ein joystick war nicht Analog das war meist eine Einstufige eingabe. Ich meine es gab von namco ein anlog controller für die ps1 der aber anders aufgebaut war (drehbare seitenteile) und nur für rennspiele ausgelegt war. Der Sony DS1 controller erschien ebenfalls ein jahr nach dem n64 (also ca mitte 1997) und das analog feature wurde von kaum ein spiel unterstützt. Beim n64 war es Standard. Nein, diese features kommen von Nintendo ob man es mag oder nicht.

Ich habe jap. releases wie wiederbeschreibare Datenträger und Spiele per Fernübertragung und live events (SNES Satellaview) etc schon weg gelassen damit es nicht zu exotisch wird. Doch auch hier war Nintendo den anderen Herstellern ihrer Zeit weit voraus.

Mit der touchpad funktion kann ich dir zustimmen, da ich mich aber auf dem gaming bereich bezog hielt ich es für angemessen es bei nintendo einzuordnen.
Frag mal Wiki. Analogsticks gibt es seit den 70zigern, den ersten Analogstick auf einem Gamepad gab es von Atari schon in den 80zigern. Die Idee ist also keinesfalls neu.

Ich bestreite gar nicht das Nintendo mehr Mut zur Innovation hat als die Konkurrenz. Darunter war aber halt auch viel nicht zuende gedacht oder suboptimal. DS ohne Analogsticks, 3DS nur ein Analogstick. Und dafür das ein Touchpad das ich persönlich immer wenn möglich gemieden habe.

vor 3 Jahren
Der_Pazifist



Aus Sicht von Sony: Ja.
Aus Sicht von MS: Nein, warum sollte es auch?

Aus Sicht von Nintendo: HIER HABT IHR EIN NEUES MARIOOOO!!
Öhm.. aus meiner Sicht ist es Nintendo gewesen die fast alle features bei joypads als erstes hatten und schnell zum standard wurden bzw nachgeahmt wurden.
Wie zB die Schultertasten (snes), Anologsticks (n64), 4 buttons (snes), vibration (klassisch) (n64), HD Vibration (switch), touchfeld (wiiu / NDS), Steuerkreuz und Analogstick (N64), kabeloses joypad (gamecube), lautsprecher (wii), mikrophone (nes), motion/remote steuerung (wii) oder Anologe Schultertasten (gamecube). Bei letzterem bin ich mir gerade nicht ganz sicher und zu faul zum googeln.
Segas Mega Drive hatte schon 2 Jahre vor Nintendo mehr als 4 Buttons.

Analogsticks hat Nintendo nicht erfunden. Ein Analogstick ist nix anderes als ein Joystick und den gab es auch schon davor. Ein Analogstick auf einem Gamepad scheint (ich bilde mir ein schon vor dem N64 am Rechner ein Gamepad mit Analogsticks gehabt zu haben) Nintendos Idee gewesen zu sein. Wohlbemerkt EIN Analogstick. Zwei davon und darunter liegende Buttons waren demnach Sonys Idee und fertig war das beste Gamepad der 90er: der DS1. Das N64 Gamepad war nur solange man den DS1 nicht in den Händen hatte eine super Sache.

Echt jetzt? Das Touchpad hat erstmal Apple irgendwann in den 90zigern in einem ihrer Notebooks integriert. Und DS und Co sehen nicht umsonst aus wie Mini Notebooks. Wer hat hier wohl von wem kopiert?

Nintendo hatten gute Ideen. Die aber oftmals nicht zuende gedacht wurden (nur EIN Analogstick...)oder schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind (Bewegungssteuerung ist alles andere als Mainstream). Und es gibt praktisch nix unsinnigeres am PlayStation Gamepad als Touchpad und Lautsprecher. Beides ist völliger Dumfug. Mit dem neuen Fokus von Sony auf Kopfhörer macht der Lautsprecher noch weniger Sinn. Ich deaktiviere den schon seit der PS4.
Mir ging es jetzt nicht darum um ob features sinn machen oder nicht, sondern ab wann es sie gab.

Das Mega Drive Pad hattte zu realease nur 3 buttons auf der rechten Seite. Erst mit dem SNES erschien ein pad mit vier buttons mit noch heutigen typischen Rauten Anordnung.

Auch glaube ich nicht das du 1996 einen echtes Anolog pad für den pc hattest, welches in der Masse unterstützt wurde. Die Technik war nichts unbekanntes, doch in den neunzigern gab es doch eh nur kraut und rüber funktionalität am pc zum leidwesen der Käufer/Anwender. Doch die Analogsteuerung (stufenlos) kam erst mit dem n64. Ein joystick war nicht Analog das war meist eine Einstufige eingabe. Ich meine es gab von namco ein anlog controller für die ps1 der aber anders aufgebaut war (drehbare seitenteile) und nur für rennspiele ausgelegt war. Der Sony DS1 controller erschien ebenfalls ein jahr nach dem n64 (also ca mitte 1997) und das analog feature wurde von kaum ein spiel unterstützt. Beim n64 war es Standard. Nein, diese features kommen von Nintendo ob man es mag oder nicht.

Ich habe jap. releases wie wiederbeschreibare Datenträger und Spiele per Fernübertragung und live events (SNES Satellaview) etc schon weg gelassen damit es nicht zu exotisch wird. Doch auch hier war Nintendo den anderen Herstellern ihrer Zeit weit voraus.

Mit der touchpad funktion kann ich dir zustimmen, da ich mich aber auf dem gaming bereich bezog hielt ich es für angemessen es bei nintendo einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
Ghostwriter2o19

Also der Xbox Controller hat sich immer weiterentwickelt. Bei der Xbox One kamen die Rumble-Trigger und die Verbindung via WiFi mit der Konsole (dadurch waren bei manchen Spielen 8 Spieler gleichzeitig möglich). Jetzt bei der Series X|S hat man das WiFi Protokoll angepasst und die Latenz deutlich verkürzt. Zudem kleine Features verpasst, wie den Sharebutton und Grip.

Allein das Alleinstellungsmerkmal, dass der Controller mit der Konsole die kürzeste Latenz hat ist mir enorm wichtig. Bluetooth ist einfach von Vorgestern.
Ach ja bei MS ist ja alles legendär und überhaupt besser als bei allen anderen
https://www.eurogamer.de/articles/drift ... ht-fuehren

vor 3 Jahren