Resident Evil Village:PS5-Demo jetzt auch in Deutschland erhältlich, andere Plattformen folgen im Frühjahr

Resident Evil Village
21.01.2021 22:13, Michael Krosta

Resident Evil Village:PS5-Demo jetzt auch in Deutschland erhältlich, andere Plattformen folgen im Frühjahr

Aktualisierung vom 22. Januar, 13:45 Uhr:

Wie Capcom Deutschland mitteilt, hat man die technischen Probleme offenbar gelöst und die PS5-Demo sollte ab sofort auch hierzulanden verfügbar sein.

— CAPCOM Germany (@CAPCOM_Germany) January 22, 2021

Aktualisierung vom 22. Januar, 10:27 Uhr:

Im deutschen PSN Store wartet man weiterhin vergeblich auf die angekündigte Demo. Mittlerweile hat sich Capcom auf Twitter zu Wort gemeldet und angegeben, dass sich die Veröffentlichung der Demo im hiesigen PSN Store aus technischen Gründen verzögert. Dort heißt es: "Aufgrund technischer Umstände ist die Maiden-Demo für Resident Evil Village (ab 19,98€ bei kaufen) aktuell noch nicht im deutschen PSN Store verfügbar. Wir arbeiten daran, die Demo im Laufe des Tages so schnell wie möglich für euch zugänglich zu machen. Sobald das der Fall ist, erfahrt ihr es hier!"

— CAPCOM Germany (@CAPCOM_Germany) January 22, 2021

Ursprüngliche Nachricht vom 21. Januar:

In Kürze steht eine exklusive PS5-Demo für Resident Evil Village im PlayStation Store zur Verfügung, dies hat Capcom beim Showcase-Event rund um die RE-Reihe angekündigt. Allerdings schlüpft man dabei nicht in die Rolle von Ethan Winters, sondern verschafft sich mit der bisher unbekannten Figur "The Maiden" einen ersten Eindruck von dem neuen Schauplatz und der Spielmechanik.

Produzent Peter Fabiano betont jedoch, dass es bei diesem Fluchtversuch aus den Verliesen der Burg keine Eindrücke zum Kampfsystem geben wird, weil man dem Schrecken unbewaffnet entkommen muss und im Gegensatz zum normalen Spiel auch keine Möglichkeiten hat, Angriffe zu blocken. In erster Linie soll die Demo laut Fabiano dazu dienen, einen ersten Eindruck von dem visuellen Ansatz und der Bedeutung der Klangkulisse zu bekommen.

Im Frühjahr soll eine separate Demo auch auf anderen Plattformen zur Verfügung gestellt werden.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Developer Insights Welcome to the Village

Kommentare
CJHunter

Dann bin ich auch mal so frei und antworte dir auch nochmal auf deine Antworten;-)

zu 1: Ich würde das nicht als Gerücht abtun. Die Diskussionen gabs ja schon sehr oft. In Sachen top bewerteten Blockbustern war Sony in dieser Gen einfach viel besser aufgestellt als MS. Vergleicht man die Exklusives beider Plattformen in den letzten Jahren erkennt man recht schnell das hier MS oftmals eher mittelprächtig abschnitt. Da hat sich einfach früh abgezeichnet wer in dieser Gen eben die Nase vorne hat...Action-Adventures sind eben schon sehr mainstreamorientiert, somit spielen das eben die meisten gerne und man orientiert sich halt immer zunächst an der breiten Masse...Dennoch gabs neben den großen 1st-Party-Blockbustern eben auch sowas wie Bloodborne, LBP, Tearaway, Concrete Genie, Dreams, Gravity Rush, Ratchet&Clank etc...
Sony hat hier einfach abgeliefert, MS hats in der Spitze einfach daran gefehlt...

zu 2: Da gehts mir ähnlich wie dir, hab den DualSense noch nicht antesten können, aber wie gesagt, grundsätzlich hat Sony hier den ein oder anderen größeren Schritt gemacht. Neues UI, neuer Controller etc...Bei MS hat man sich nur punktuell verbessert.

zu 3: Das man rein gar nichts sagen kann würde ich nicht behaupten. Das sich die PS traditionell deutlich stärker verkauft sollte man auch aktuell nicht wirklich anzweifeln. Wenn beide auch dauerhaft frei verfügbar sind zeichnet sich zwar ein noch klareres Bild ab, aber das die PS5 bei den VKZ dominieren wird, da würde ich nicht dagegen wetten.


Ich brauch noch nicht mal ein God of War. Da sind schon die Launchtitel wie Miles Morales oder Sackboy Spiele die mich ansprechen, gerade Spiderman fand ich auf der PS4 schon ziemlich geil. Dann sind ja auch noch Titel wie Ratchet&Clank Rift Apart, Returnal, Horizon Forbidden West oder God of War Ragnarok etc. angekündigt...Alles Titel genau nach meinem Gusto, das passt:-)...Bei MS wären es aktuell Halo Infinite und Perfect Dark...
zu 1. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Genres sehr einseitig sind. Wenn die PS jetzt jedes Jahr ausschließlich 5 grandiose mit 100% bewertete Fußballspiele bringen würden, und sonst nichts anderes, dann wäre die Zielgruppe glücklich und alle anderen könnten damit nichts anfangen. So gehts und damit einfach. Da spielts dann auch keine Rolle wie toll die Quick-Time-Event Spiele von Sony auch sind. Ich spiel sie ja auch fast alle, so viel kommt da einfach nicht was micv wirklich packt. Dagegen macht ein Gears auch Monate danach noch Spaß, weil immer frischer Content nach kommt, ohne dass es einen Cent kostet. Bei Halo, Sea of Thieves usw. sieht es genauso aus. Klar, wenn man sich die Bewertung von Sea of Thieves anschaut, ist die Zahl niedrig, dass aber zwischenzeitlich sau viel Content dazu gekommen ist, die Übersichtlichkeit drastisch verbessert wurde und noch immer regelmäßig Content nach kommt, verbessert die Wertung vom Day One Zustand nicht.

zu 2. das meine ich ja, Sony hat ein bisschen aufgeholt und Funktionen nachgeliefert, die bei der Konkurrenz längst Standard sind. Das oberflächliche Menü der Xbox hat sich nicht groß geändert, stimmt. Aber es sind dennoch viele nützliche Funktionen dazu gekommen. Wir warten eigentlich auch nur noch auf den Einsatz der xCloud von MS. Also Spiele direkt nach Kauf zocken, bis sie dann mal runter geladen sind per Stream, danach von der SSD.

zu 3. Sony wird garantiert mehr Konsolen verkaufen. MS weitet seine Zielgruppe auf Konsolenspieler, PC-Spieler und jegliche Gelegenheitsspieler mit einem Streaming-Stick aus. Es ist einfach nicht nötig eine Konsole zu kaufen, um die Xbox nutzen zu können. Daher hinkt spätestens seit dieser Generation der Vergleich von reinen Spielekonsolen.

Heute kamen die Zahlen von MS zum 4. Quartal 2020 raus, ein Umsatz von 5Mrd USD. Bin sehr gespannt was von Sony dazu kommt. Bin aber überzeugt davon, dass MS innerhalb der nächsten in Sachen Umsatz und Gewinn Sony weit voraus sein wird. Ich hoffe nur, dass die Spaten wie Jim „Der Unsympathische“ Ryan mal die Gamingsparte von Sony nicht langfristig in den Abgrund führen. Es wird immer stark versäumt in Zukunftstechnologien zu investieren. Es reicht eine Generation aus, um das Blatt bei den Konsolenspielern zu wenden. Die Dominanz der PS4 war nach der schwachen PS3 auch überhaupt nicht abzusehen und größtenteils von MS auch eigenverschuldet. 400€ vs. 500€ Verkaufspreis (bei etwas besserer Performance sogar) machen in einem Großteil der Käuferschaft verdammt viel aus.

Aber lassen wir uns überraschen. Wenn beide voll aufdrehen und einen Knaller nach dem anderen veröffentlichen, gehts uns als Kunden doch am besten
zu 1: Ist aber eben kein Problem solange die Qualität stimmt und der Erfolg anhält. Sie werden die Schiene weiter fahren und SP-Liebhaber freuen sich auf hoffentlich viele weitere SP-Kracher in der PS5-Ära. Es wird aber wie schon in der abgelaufenen Gen auch genug andere Spiele bzw. Genres geben. Ich persönlich habe dann lieber etwas einseitigere Qualität die nahezu zu 100 % meinen Geschmack trifft als mittelmäßige Diversität;-)...

zu 2: Mag sein, den größeren und sichtbareren Schritt hat eben dennoch Sony gemacht.

zu 3: Selbst wenn MS ähnlich verfahren würde wie Sony oder Nintendo würde man trotzdem deutlich weniger Konsolen verkaufen. Die XBOX hat da einfach global nicht dieses Stabnding wie die Marke Playstation.

Mit dem letzten Absatz kann ich recht wenig anfangen, sorry:-). Du meinst Jim Lying?;-)...Nun denn, der Ruderverein aus Redmond gehört sicherlich auch nicht gerade zu den Sympathieträgern der Branche, aber lassen wir das...MS macht schon längst mehr Umsatz und Gewinn als Sony, da müssen wir nicht noch Monate oder Jahre warten. In Sachen Gaming stellt sich MS einfach breiter auf, das ist alles. Dennoch hat MS auch mit der riesigen PC-Community nicht mehr Live-Nutzer als Sony alleine mit der PS eben PSN-Nutzer...
Jaja, die PS3/360-Ära, wie oft wurde das schon durchgekaut. Man vergisst dabei immer wieder das die 360 deutlich früher kam, über die gesamte Gen hinweg günstiger war und bei den 3rds aufgrund des bockigen Cell-Chips der PS3 so gut wie immer die Nase vorne hatte...Kurzum, die PS3 war am Ende dennoch erfolgreicher, nicht im Vergleich zur PS2-Ära, aber de Messlatte lag da eben auch exorbitant hoch. Mit der PS4 hat man das ja wieder wett gemacht;-)...Prinzipiell reicht eine Gen aus um das Blatt zu wenden, aber Sony darf sich mehr "Patzer" erlauben die weit weniger entscheidend wären als wenn sie MS gemacht hätte. Dieses Standing hat sich Sony eben über die Jahre und Jahrzehnte erarbeitet, ist bei Nintendo nicht anders. MS muss alles richtig machen , v.a mehr richtig machen und man kommt trotzdem nicht an die Konkurrenz heran...

Aber ok, MS wird durch die Studiokäufe ganz anders liefern, im Normalfall auch eine ganz andere Qualität bringen können und sicherlich dann auch paar Blockbuster raushauen wie es Sony in diesr Gen gemacht hat. Alles andere wäre schon sehr überraschend...

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
BigSpiD

Dann bin ich auch mal so frei und antworte dir auch nochmal auf deine Antworten;-)

zu 1: Ich würde das nicht als Gerücht abtun. Die Diskussionen gabs ja schon sehr oft. In Sachen top bewerteten Blockbustern war Sony in dieser Gen einfach viel besser aufgestellt als MS. Vergleicht man die Exklusives beider Plattformen in den letzten Jahren erkennt man recht schnell das hier MS oftmals eher mittelprächtig abschnitt. Da hat sich einfach früh abgezeichnet wer in dieser Gen eben die Nase vorne hat...Action-Adventures sind eben schon sehr mainstreamorientiert, somit spielen das eben die meisten gerne und man orientiert sich halt immer zunächst an der breiten Masse...Dennoch gabs neben den großen 1st-Party-Blockbustern eben auch sowas wie Bloodborne, LBP, Tearaway, Concrete Genie, Dreams, Gravity Rush, Ratchet&Clank etc...
Sony hat hier einfach abgeliefert, MS hats in der Spitze einfach daran gefehlt...

zu 2: Da gehts mir ähnlich wie dir, hab den DualSense noch nicht antesten können, aber wie gesagt, grundsätzlich hat Sony hier den ein oder anderen größeren Schritt gemacht. Neues UI, neuer Controller etc...Bei MS hat man sich nur punktuell verbessert.

zu 3: Das man rein gar nichts sagen kann würde ich nicht behaupten. Das sich die PS traditionell deutlich stärker verkauft sollte man auch aktuell nicht wirklich anzweifeln. Wenn beide auch dauerhaft frei verfügbar sind zeichnet sich zwar ein noch klareres Bild ab, aber das die PS5 bei den VKZ dominieren wird, da würde ich nicht dagegen wetten.


Ich brauch noch nicht mal ein God of War. Da sind schon die Launchtitel wie Miles Morales oder Sackboy Spiele die mich ansprechen, gerade Spiderman fand ich auf der PS4 schon ziemlich geil. Dann sind ja auch noch Titel wie Ratchet&Clank Rift Apart, Returnal, Horizon Forbidden West oder God of War Ragnarok etc. angekündigt...Alles Titel genau nach meinem Gusto, das passt:-)...Bei MS wären es aktuell Halo Infinite und Perfect Dark...
zu 1. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Genres sehr einseitig sind. Wenn die PS jetzt jedes Jahr ausschließlich 5 grandiose mit 100% bewertete Fußballspiele bringen würden, und sonst nichts anderes, dann wäre die Zielgruppe glücklich und alle anderen könnten damit nichts anfangen. So gehts und damit einfach. Da spielts dann auch keine Rolle wie toll die Quick-Time-Event Spiele von Sony auch sind. Ich spiel sie ja auch fast alle, so viel kommt da einfach nicht was micv wirklich packt. Dagegen macht ein Gears auch Monate danach noch Spaß, weil immer frischer Content nach kommt, ohne dass es einen Cent kostet. Bei Halo, Sea of Thieves usw. sieht es genauso aus. Klar, wenn man sich die Bewertung von Sea of Thieves anschaut, ist die Zahl niedrig, dass aber zwischenzeitlich sau viel Content dazu gekommen ist, die Übersichtlichkeit drastisch verbessert wurde und noch immer regelmäßig Content nach kommt, verbessert die Wertung vom Day One Zustand nicht.

zu 2. das meine ich ja, Sony hat ein bisschen aufgeholt und Funktionen nachgeliefert, die bei der Konkurrenz längst Standard sind. Das oberflächliche Menü der Xbox hat sich nicht groß geändert, stimmt. Aber es sind dennoch viele nützliche Funktionen dazu gekommen. Wir warten eigentlich auch nur noch auf den Einsatz der xCloud von MS. Also Spiele direkt nach Kauf zocken, bis sie dann mal runter geladen sind per Stream, danach von der SSD.

zu 3. Sony wird garantiert mehr Konsolen verkaufen. MS weitet seine Zielgruppe auf Konsolenspieler, PC-Spieler und jegliche Gelegenheitsspieler mit einem Streaming-Stick aus. Es ist einfach nicht nötig eine Konsole zu kaufen, um die Xbox nutzen zu können. Daher hinkt spätestens seit dieser Generation der Vergleich von reinen Spielekonsolen.

Heute kamen die Zahlen von MS zum 4. Quartal 2020 raus, ein Umsatz von 5Mrd USD. Bin sehr gespannt was von Sony dazu kommt. Bin aber überzeugt davon, dass MS innerhalb der nächsten in Sachen Umsatz und Gewinn Sony weit voraus sein wird. Ich hoffe nur, dass die Spaten wie Jim „Der Unsympathische“ Ryan mal die Gamingsparte von Sony nicht langfristig in den Abgrund führen. Es wird immer stark versäumt in Zukunftstechnologien zu investieren. Es reicht eine Generation aus, um das Blatt bei den Konsolenspielern zu wenden. Die Dominanz der PS4 war nach der schwachen PS3 auch überhaupt nicht abzusehen und größtenteils von MS auch eigenverschuldet. 400€ vs. 500€ Verkaufspreis (bei etwas besserer Performance sogar) machen in einem Großteil der Käuferschaft verdammt viel aus.

Aber lassen wir uns überraschen. Wenn beide voll aufdrehen und einen Knaller nach dem anderen veröffentlichen, gehts uns als Kunden doch am besten

vor 3 Jahren
CJHunter


Da hat MS mit dem GP aber astreine Arbeit geleistet wenn bei dir schon so viele ins XBOX-Ökosystem gewechselt sind:-). Man liest sowas tatsächlich immer wieder und dann stelle ich mir 3 Fragen:
- Aus welchen Gründen soll man plötzlich zur XBOX wechseln wenn man immer PSler war, sich eine stattliche Bib aufgebaut hat und es nachwievor auf PS die stärkeren Exklusives gibt?
- Was macht die SeX grundsätzlich besser als die PS5? (außer das sie hardwaretechnisch einen Tick stärker ist), die PS5 ist in meinen Augen mehr Next Gen (komplett überarbeitetes UI, DualSense etc.)...
- An den VKZ macht sich das in keinster Weise bemerkbar das es angeblich doch so viele Wechsler gibt, die PS5 ist absolut auf Rekordkurs, jede Konsole sofort vergriffen...

Ich sehe das locker, habe noch die PS4 und werde mir im Laufe des Jahres eine PS5 gönnen und nutze diese hautsächlich für Exklusives. Eine XBOX werde ich mir vemutlich nie mehr holen, XCLoud sei Dank. Mir reicht das völlig:-)...

Wenn du dir die PS5 erst dann holen möchtest bis Spiele erscheinen die du nicht mehr auf der PS4 spielen kannst dürften tatsächlich noch 2-3 Jahre vergehen, außer du möchtest solche Ausnahmen wie Ratchet&Clank, Demon Souls oder Returnal spielen...Solange werd ich auf keinen Fall warten, allein schon wegen dem DualSense nicht, zudem hat schon Miles Morales gezeigt das es auf der PS5 in 4k/60fps und RT hervorragend aussieht und auch deutlich besser als auf der PS4 und das ist ja nur ein Launchtitel...
Um deine Fragen zu beantworten:
1. Die PS hat die stärkeren Action Adventures mit RPG Elementen als Exclusives, ja. Die spiele ich such mal gern, aber dann ist auch wieder gut. Shooter gehen bei uns deutlich besser und Rennspiele für zwischendurch mal. Shooter bietet mir die PS genau 1 in der letzten Gen, und Killzone für die PS4 war einfach schlecht...ich habs gespielt und konnte mich bis zum Schluss nicht dafür begeistern. Dieses Gerücht der „besseren“ Exclusives hält sich immer so hartnäckig, dabei ist es ganz stark Geschmackssache welche Genres einem besser liegen. Die PS bietet für meinen Geschmack nur sehr wenig an.

2. Das Ökosystem ist deutlich durchdachter und angenehmer. Wenn der TV besetzt ist, schnapp ich mir einen Controller und öffne die Xbox App und kann weiter zocken. Und das alles in etwa einer Minute. Denn mit Quick Resume mach ich bei egal welchem Spiel direkt und unmittelbar dort weiter, wo ich vor Tagen mal aufgehört hab. Die Partyintegration und Features außenrum laufen deutlich runder und intuitiver ab, als bei der PS. Die PS5 konnte ich noch nicht testen, aber aus den Hands-Ons, Videos und Erfahrungsberichten im Inet wird deutlich, dass Sony leider nur mit sehr kleinen Schritten versucht aufzuholen. Ok dann eben der Controller, aber das ist geschmackssache. Die Anordnung der Sticks gefällt mir beim Xbox Controller deutlich besser. Auch die Analogsticks reagieren um Welten besser und präziser, aber auch hier: Den Controller der PS5 konnte ich noch nicht testen. Die Features hören sich aber cool an.

3. aktuell lässt sich anhand der Verkaufszahlen rein gar nichts sagen. Sowohl jede PS5 als auch jede XSX ist sofort vergriffen. MS produziert aber weniger Einheiten als Sony. Daher verkauft sich die PS5 auch besser. Mehr können wir aktuell nicht sagen und nur wild spekulieren. Fakt ist aber, dass PS Nutzer eher dazu geneigt sind, sich von Scalpern stark abzocken zu lassen. Daher landen die Preise bei Ebay auch deutlich höher als bei der Xbox.

Ja richtig, ich brauch mindestens ein God of War, dass ich über den Kauf nachdenken kann. Horizon hat mir nicht gefallen, hab da den ersten Teil nach etwa 10 Spielstunden abgebrochen. Bei Death Stranding wars ähnlich. Spiderman versuche ich in den letzten Monaten immer wieder mal, aber der Funke will einfach nicht überspringen. Der Dualsense hört sich schon toll an und ich glaube auch gerne, dass sich Astros Playroom überragend damit spielen soll. Aber die bisherigen Releases nutzen die Features nicht mal ansatzweise so gut aus, wie die „Demo“ dafür. Das erinnert mich einfach zu stark an den Touch-Blödsinn bei der PS4 am Anfang. Nicht mal die First-Party Titel haben das noch genutzt. Also Controller Speaker, Touch Bedienung usw. waren für mich einfach Nullnummern. Nur damits da mal klackert und ich bestimmte Features in einem Spiel schön unpräzise nutzen kann, spiele ich Multiplattformspiele nicht auf der PS.
Dann bin ich auch mal so frei und antworte dir auch nochmal auf deine Antworten;-)

zu 1: Ich würde das nicht als Gerücht abtun. Die Diskussionen gabs ja schon sehr oft. In Sachen top bewerteten Blockbustern war Sony in dieser Gen einfach viel besser aufgestellt als MS. Vergleicht man die Exklusives beider Plattformen in den letzten Jahren erkennt man recht schnell das hier MS oftmals eher mittelprächtig abschnitt. Da hat sich einfach früh abgezeichnet wer in dieser Gen eben die Nase vorne hat...Action-Adventures sind eben schon sehr mainstreamorientiert, somit spielen das eben die meisten gerne und man orientiert sich halt immer zunächst an der breiten Masse...Dennoch gabs neben den großen 1st-Party-Blockbustern eben auch sowas wie Bloodborne, LBP, Tearaway, Concrete Genie, Dreams, Gravity Rush, Ratchet&Clank etc...
Sony hat hier einfach abgeliefert, MS hats in der Spitze einfach daran gefehlt...

zu 2: Da gehts mir ähnlich wie dir, hab den DualSense noch nicht antesten können, aber wie gesagt, grundsätzlich hat Sony hier den ein oder anderen größeren Schritt gemacht. Neues UI, neuer Controller etc...Bei MS hat man sich nur punktuell verbessert.

zu 3: Das man rein gar nichts sagen kann würde ich nicht behaupten. Das sich die PS traditionell deutlich stärker verkauft sollte man auch aktuell nicht wirklich anzweifeln. Wenn beide auch dauerhaft frei verfügbar sind zeichnet sich zwar ein noch klareres Bild ab, aber das die PS5 bei den VKZ dominieren wird, da würde ich nicht dagegen wetten.


Ich brauch noch nicht mal ein God of War. Da sind schon die Launchtitel wie Miles Morales oder Sackboy Spiele die mich ansprechen, gerade Spiderman fand ich auf der PS4 schon ziemlich geil. Dann sind ja auch noch Titel wie Ratchet&Clank Rift Apart, Returnal, Horizon Forbidden West oder God of War Ragnarok etc. angekündigt...Alles Titel genau nach meinem Gusto, das passt:-)...Bei MS wären es aktuell Halo Infinite und Perfect Dark...

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
BigSpiD


Da hat MS mit dem GP aber astreine Arbeit geleistet wenn bei dir schon so viele ins XBOX-Ökosystem gewechselt sind:-). Man liest sowas tatsächlich immer wieder und dann stelle ich mir 3 Fragen:
- Aus welchen Gründen soll man plötzlich zur XBOX wechseln wenn man immer PSler war, sich eine stattliche Bib aufgebaut hat und es nachwievor auf PS die stärkeren Exklusives gibt?
- Was macht die SeX grundsätzlich besser als die PS5? (außer das sie hardwaretechnisch einen Tick stärker ist), die PS5 ist in meinen Augen mehr Next Gen (komplett überarbeitetes UI, DualSense etc.)...
- An den VKZ macht sich das in keinster Weise bemerkbar das es angeblich doch so viele Wechsler gibt, die PS5 ist absolut auf Rekordkurs, jede Konsole sofort vergriffen...

Ich sehe das locker, habe noch die PS4 und werde mir im Laufe des Jahres eine PS5 gönnen und nutze diese hautsächlich für Exklusives. Eine XBOX werde ich mir vemutlich nie mehr holen, XCLoud sei Dank. Mir reicht das völlig:-)...

Wenn du dir die PS5 erst dann holen möchtest bis Spiele erscheinen die du nicht mehr auf der PS4 spielen kannst dürften tatsächlich noch 2-3 Jahre vergehen, außer du möchtest solche Ausnahmen wie Ratchet&Clank, Demon Souls oder Returnal spielen...Solange werd ich auf keinen Fall warten, allein schon wegen dem DualSense nicht, zudem hat schon Miles Morales gezeigt das es auf der PS5 in 4k/60fps und RT hervorragend aussieht und auch deutlich besser als auf der PS4 und das ist ja nur ein Launchtitel...
Um deine Fragen zu beantworten:
1. Die PS hat die stärkeren Action Adventures mit RPG Elementen als Exclusives, ja. Die spiele ich such mal gern, aber dann ist auch wieder gut. Shooter gehen bei uns deutlich besser und Rennspiele für zwischendurch mal. Shooter bietet mir die PS genau 1 in der letzten Gen, und Killzone für die PS4 war einfach schlecht...ich habs gespielt und konnte mich bis zum Schluss nicht dafür begeistern. Dieses Gerücht der „besseren“ Exclusives hält sich immer so hartnäckig, dabei ist es ganz stark Geschmackssache welche Genres einem besser liegen. Die PS bietet für meinen Geschmack nur sehr wenig an.

2. Das Ökosystem ist deutlich durchdachter und angenehmer. Wenn der TV besetzt ist, schnapp ich mir einen Controller und öffne die Xbox App und kann weiter zocken. Und das alles in etwa einer Minute. Denn mit Quick Resume mach ich bei egal welchem Spiel direkt und unmittelbar dort weiter, wo ich vor Tagen mal aufgehört hab. Die Partyintegration und Features außenrum laufen deutlich runder und intuitiver ab, als bei der PS. Die PS5 konnte ich noch nicht testen, aber aus den Hands-Ons, Videos und Erfahrungsberichten im Inet wird deutlich, dass Sony leider nur mit sehr kleinen Schritten versucht aufzuholen. Ok dann eben der Controller, aber das ist geschmackssache. Die Anordnung der Sticks gefällt mir beim Xbox Controller deutlich besser. Auch die Analogsticks reagieren um Welten besser und präziser, aber auch hier: Den Controller der PS5 konnte ich noch nicht testen. Die Features hören sich aber cool an.

3. aktuell lässt sich anhand der Verkaufszahlen rein gar nichts sagen. Sowohl jede PS5 als auch jede XSX ist sofort vergriffen. MS produziert aber weniger Einheiten als Sony. Daher verkauft sich die PS5 auch besser. Mehr können wir aktuell nicht sagen und nur wild spekulieren. Fakt ist aber, dass PS Nutzer eher dazu geneigt sind, sich von Scalpern stark abzocken zu lassen. Daher landen die Preise bei Ebay auch deutlich höher als bei der Xbox.

Ja richtig, ich brauch mindestens ein God of War, dass ich über den Kauf nachdenken kann. Horizon hat mir nicht gefallen, hab da den ersten Teil nach etwa 10 Spielstunden abgebrochen. Bei Death Stranding wars ähnlich. Spiderman versuche ich in den letzten Monaten immer wieder mal, aber der Funke will einfach nicht überspringen. Der Dualsense hört sich schon toll an und ich glaube auch gerne, dass sich Astros Playroom überragend damit spielen soll. Aber die bisherigen Releases nutzen die Features nicht mal ansatzweise so gut aus, wie die „Demo“ dafür. Das erinnert mich einfach zu stark an den Touch-Blödsinn bei der PS4 am Anfang. Nicht mal die First-Party Titel haben das noch genutzt. Also Controller Speaker, Touch Bedienung usw. waren für mich einfach Nullnummern. Nur damits da mal klackert und ich bestimmte Features in einem Spiel schön unpräzise nutzen kann, spiele ich Multiplattformspiele nicht auf der PS.

vor 3 Jahren
Zinssm

Vorbestellt

vor 3 Jahren