Assassin's Creed (Arbeitstitel, VR): Andere Engine lässt auf komplett eigenständiges VR-Abenteuer schließen
Ubisofts aktuelle Stellenausschreibungen hatten kürzlich bereits verraten, dass für das neue VR-Spiel Splinter Cell (Arbeitstitel) offenbar auch ein Multiplayer-Modus geplant ist (zur News). Uploadvr.com ist allerdings auch bei den vier offenen Stellen für den VR-Teil von Assassin's Creed ein interessantes Detail aufgefallen: Bei beiden Spielen werden Erfahrungen mit der Unity Engine vorausgesetzt - im Gegensatz zur hauseigenen Engine EnvilNext 2.0, die bei den letzten Serienteilen wie Assassin's Creed Valhalla zum Einsatz kam.
Dies impliziere, dass es sich beim neuen Teil um ein komplett eigenständiges, speziell für VR gebautes Spiel handeln wird, welches nicht mit anderen PC- und Konsolentiteln verbunden sei. Die Wahrscheinlichkeit für eine spätere "klassische" Umsetzung für den TV oder den Monitor dürfte also nicht allzu hoch sein.
Das Projekt wurde mit seinem vorläufigen Arbeitstitel auf der letztjährigen Facebook Connect im September exklusiv für Oculus-Geräte angekündigt. Schon damals betonte Ubisoft’s Elizabeth Loverso (VP of Product Development bei Red Storm Entertainment), dass es sich um ein komplett neues Spiel handle, in dem allerdings bekannte Figuren auftauchen sollen. Näheres wurde bislang nicht verraten.