Halo Infinite: "Geistiger Neustart" der Halo-Reihe, Sandbox-Shooter-Aspekte und Grafik-Verbesserungen
Halo Infinite wird von den Entwicklern als "Spiritual Reboot" beschrieben, also als "geistiger Neustart" der Halo-Reihe. Im jüngsten Blog-Beitrag erklärten führende Teammitglieder von 343 Industries, wie sich diese Ausrichtung auf das Spielgefühl auswirken wird und wie die Sandbox-Shooter-Aspekte gedacht sind. Auch einige Grafik-Verbesserungen wurden thematisiert.
Troy Mashburn (Sandbox Lead): "'Spiritual Reboot' ist ein Begriff, den wir verwenden, um unseren Ansatz zu beschreiben, neue Ideen einzuführen und gleichzeitig dem Gefühl treu zu bleiben, wie es sich anfühlt, die klassischen Spiele zu spielen. Das 'Gefühl' ist hier das Schlüsselwort, denn wir wollen uns weiterentwickeln, indem wir neue Erfahrungen und neue Möglichkeiten schaffen, aber dennoch die ursprüngliche Essenz beibehalten. Der 'Grappleshot' [Enterhaken/Greifhaken] ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man etwas Neues hinzufügt, das gleichzeitig Dinge, mit denen man bereits vertraut ist, wie Klettern oder Nahkampf, aufwertet. Man ist damit vertraut, einen doppelten Kistenstapel hochzuklettern, aber die Hindernisse in Infinite sind größer und organischer. Der Grappleshot erlaubt die gleiche flüssige Bewegung wie das Klettern mit einer viel größeren Reichweite, um schnell an mehr Stellen zu gelangen. Außerdem - wenn man (wie ich) ein Fan des Nahkampfs ist - wird man sich an Feinden festhalten können, um ihnen einen mächtigen K.O.-Schlag zu verpassen."
John Mulkey (World Design Lead): "Bei Infinite arbeiten wir daran, das 'Versprechen' des Originals auf eine Art und Weise einzulösen, die es dem Team aufgrund der damaligen Beschränkungen nicht möglich war, zu nutzen. [Die neue Ringwelt] Zeta Halo lädt zur Erkundung und Entdeckung ein. Es gilt Geschichten zu finden und die Spieler können sich entscheiden, wie sie eine umfangreiche Sandbox mit Tools/Werkzeugen nutzen wollen, um eine Mission oder Begegnung zu meistern."
Im Zuge des "geistigen Neustarts" versuchten die Entwickler auch besser zu erklären, was Halo Infinite für eine Art von Spiel sei. Die Antwort von Joseph Staten (Head of Creative) lautet :
"Die Welt von Infinite ist unglaublich groß und die riesigen Kampfzonen schließen nahtlos aneinander an. Die Gebiete sind mit Abenteuern gefüllt, die dazu verleiten, von den Story-Missionen auf dem goldenen Pfad abzuweichen. Aus der Ferne mag es so aussehen, als würden wir ein Open-World-Spiel entwickeln, aber das ist nicht wirklich der Fall. Wir machen ein Halo-Spiel; einen Sandbox-Shooter mit dem Ziel, euch das Gefühl zu geben, der mächtigste Akteur in einer reichhaltigen, sich entwickelnden Sci-Fi-Kampfsimulation zu sein. (...) Die Kampagne von Halo Infinite hat kein Crafting-System und ihr werdet keine Zeit damit verbringen, Tiere zu jagen und zu häuten, um bessere Ausrüstung für den Master Chief herzustellen. (...) Halo Infinite ist so konzipiert, dass ihr freier denn je seid, um das zu tun, was Spartan-Supersoldaten am besten können: ein Schlachtfeld auskundschaften, einen Angriff planen, den Feind angreifen, mit allen Überraschungen fertig werden, die die Sandbox bietet und sich dann für die nächste Schlacht vorzubereiten. (...) Was dieses Mal anders ist, ist, dass ihr mehr Freiheiten als je zuvor habt, euren Weg durch die Welt zu wählen. Folgt einem versteckten Höhlensystem in eine gut bewachte Festung, schlängelt euch mit eurem Warthog durch einen nebelverhangenen Gebirgspass, kapert eine Banshee und fliegt zu einem schwebenden Ringfragment über eine Kluft aus Sternen. Eine starke Erzählung bleibt das Herzstück des Abenteuers des Master Chiefs und eure Reise zwischen den Story-Missionen liegt ganz in eurer Hand."
In den letzten Monaten haben die Entwickler der Spielwelt nicht nur mehr Details verpasst (wie man auf den folgenden Screenshots sehen kann), sondern auch den dynamischen Tag-/Nachtwechsel und das Beleuchtungssystem verbessert.
Screenshot-Set: Set 05
Screenshot-Set: Set 05