Resident Evil 4 (2005): Resident Evil 4: Facebook zeigt überarbeitete Mechaniken und Spielszenen der VR-Umsetzung für Oculus Quest 2
Capcom hatte vergangene Woche bestätigt, dass das Action-Adventure Resident Evil 4 in seiner Umsetzung für Oculus Quest 2 noch im Jahr 2021 erscheinen soll - und im heutigen Oculus Gaming Showcase wurde genauer darauf eingegangen, wie das Horrospiel aus der Ego-Perspektive an die Besonderheiten und Möglichkeiten der VR-Technik angepasst wird.
Auch zweihändige Waffennutzung, zweihändiges Nachladen der Flinte oder das direkte Fuchteln mit einem Messer soll damit intuitiv umgesetzt werden. Munition, Schlüssel oder Schätze seien neuerdings ebenfalls passend zum "physikalischen Inventar" für eine direkte Handhabung abgeändert worden. Das Gegnerverhalten sei zudem auf die neue Perspektive abgestimmt worden.
Spieler mit schwachen Mägen könnten zahlreiche Komfort-Optionen sowie ein bequem mögliches Spielen im Sitzen erwarten - zumal auch eine optionale Teleportation oder Roomscale-Bewegungen im Stehen ermöglicht werden. Die mit der Unreal Engine 4 erstellte Umsetzung wird zudem mit räumlich abgemischtem und ortbarem Sound sowie weniger Bugs als in älteren 60-Frames-Versionen beworben.
Im aktuellen Trailer ist seltsamerweise nur ein 30-sekündiger Zusammenschnitt der Pre-Alpha-Szenen aus der Vorführung enthalten. interessierte sollten sich also ruhig auch die entsprechende Stelle im kompletten Mitschnitt zu Gemüte führen (ab Minute 20:30):
Bei der VR-Umsetzung von Resident Evil 4 handelt sich übrigens um das erste exklusive Spiel für Facebooks zweites mobiles Headset - das somit nicht mehr mit der Quest 1 kompatibel ist (ähnliche Inkompatibilität mit der Quest 1 gab es bislang höchstens bei einzelnen Modi von Rec Room).