Ubisoft: Will das Universum von The Division mit neuen Spielen und Inhalten sowie Roman und Film erweitern
Der Launch von The Division im Jahr 2016 habe die erste komplett neue IP unter der Dachmarke von Tom Clancy seit 2009 markiert und gleich mehrere Ubisoft-Verkaufsrekorde gebrochen. Auch The Division 2 sei zu einem der erfolgreichsten Spiele des Jahres 2019 geworden, dessen Erweiterung Warlords of New York 2020 die höchste Spielaktivität in der Franchise aufgewiesen habe. Jetzt will Ubisoft das Universum mit neuen Spielen und transmedialen Inhalten erweitern.
Als Teil dieser Erweiterung hat man mit The Division: Heartland ein neues Free-to-Play-Spiel enthüllt, das bei Red Storm Entertainment entstehe, die auch schon an The Division und The Division 2 gearbeitet haben. Es wird als eigenständiges Erlebnis bezeichnet, das 2021/2022 auf PC sowie nicht näher spezifizierten Konsolen und Cloud-Plattformen erscheinen soll. Außerdem kündigte man Pläne an, die The-Division-Marke auf Mobilgeräte zu bringen, um das Universum einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Doch auch The Division 2 werde neue Inhalte als Teil eines Updates erhalten, das Ende 2021 erscheinen soll. Ubisoft Massive sei mit Unterstützung von Ubisoft Bukarest federführend bei der Entwicklung. Es sollen ein komplett neuer Spielmodus sowie neue Methoden zum Aufleveln von Agenten geboten werden, wobei der Schwerpunkt auf der Erhöhung der Build-Vielfalt liege.
Darüber hinaus soll das Angebot transmedialer Inhalte durch einen Film mit Jessica Chastain und Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen, der in Zusammenarbeit mit Netflix produziert wird, erweitert werden. Der Film sei von der Kulisse des Spiels inspiriert worden. Für die Inszenierung zeichne Regisseur Rawson Marshall Thurber verantwortlich. Zudem soll ein Roman von Aconyte erscheinen. Dessen Geschichte spiele nach den Ereignissen von The Division 2 und befasse sich mit den Auswirkungen des Ausbruchs in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten, in denen Agents um die Sicherung der Nachschubrouten kämpfen.
"In den letzten fünf Jahren hat sich The Division von einem sehr ehrgeizigen Projekt bei Ubisoft zu einer weltbekannten Marke entwickelt, die 40 Millionen Spieler:innen erreicht", so Alain Corre, Executive Director von Ubisoft EMEA. "Wir sind sehr stolz darauf, was unsere Teams mit dieser Franchise und dem Universum, das sie erschaffen haben, erreicht haben. Das Potenzial und die Tiefe dieses Universums ermöglicht es uns, neue und aufregende Inhalte zu erforschen, die sowohl treue Langzeit-Fans von The Division als auch neue Spieler begeistern werden."
Screenshot-Set: The Division Universe