Koch Media übernimmt den physischen Vertrieb von Activision-Blizzard-Spielen
Koch Media hat einen neuen Geschäftspartner im Vertriebsbereich. Fortan wird der Publisher aus München den physischen Vertrieb sämtlicher Spiele von Activision Blizzard übernehmen.
Der Vertrieb der Box- bzw. Retail-Versionen von dem nächsten Call of Duty und den Blizzard-Spielen wird ab jetzt von Koch Media abgewickelt, und zwar in vielen Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika - mit Ausnahme von Großbritannien und Italien. Der Publishing-Deal umfasst die Box-Fassungen von neuen und älteren Spielen (Back-Katalog). Den digitalen Vertrieb wird Activision Blizzard selbst abwickeln.
Bislang war Activision Blizzard für den physischen Vertrieb der eigenen Spiele zuständig, aber die dafür zuständige Publishing-Niederlassung in Ismaning bei München ist in den vergangenen Monaten geschlossen worden - zusammen mit anderen Niederlassungen im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens (Kurzfassung: weniger Mitarbeiter in allen Bereichen außer bei der Spiele-Entwicklung).
Koch Media produziert nicht nur Spiele selbst (unter dem Label Deep Silver), sondern wird von vielen anderen Publishern als Vertriebspartner genutzt. Hierzu gehören u.a. Square Enix, SEGA, Paradox Interactive, Kalypso Media, 1C Company und ehemals Codemasters. Koch Media wiederum gehört zur Embracer Group.