Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut
Aktualisierung vom 15. Juni 2021, 11:14 Uhr:
Mittlerweile ist Elex 2 (ab 11,00€ bei
Story-Hintergrund: "Einige Jahre nach Jax' Sieg über den Hybriden erscheint eine neue Bedrohung am Himmel, die die gefährlichen Kräfte von Dark Elex entfesselt hat und alles Leben auf dem Planeten gefährdet. Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu schützen, muss Jax sich auf eine Mission begeben und die Fraktionen überzeugen, sich gegen die feindlichen Invasoren zusammenzuschließen. Dabei ist er auch auf der Suche nach seinem Sohn Dex, der von ihm getrennt wurde ..."
In der Ankündigung wird hervorgehoben, dass man in einer "lebendigen Welt" mit Nicht-Spieler-Charakteren interagieren kann, die sich an die Taten des Spielers erinnern und entsprechend darauf reagieren werden. NPCs sollen sich basierend auf dem Verhalten des Spielers einer Gruppe anschließen oder sie verlassen können. Die Figuren können ebenfalls getötet werden, was Auswirkungen auf die Geschichte haben wird.
"Der Planet Magalan hat nach den Ereignissen aus ELEX einige friedliche Jahre gesehen und vieles hat sich verändert: Neue Fraktionen haben die Bühne betreten, alte sind untergegangen. Die Versuche der Berserker, der Planeten wieder zu begrünen haben Früchte getragen und nach dem Sieg über den Hybriden geht von den Albs keine Gefahr mehr aus. Doch unser Held Jax weiß von einer noch dunkleren Bedrohung, die ihre Schatten auf Magalan wirft und so liegt es an ihm, die Völker Magalans zu vereinen und sich dieser Dunkelheit gemeinsam entgegenzustellen."
Screenshot-Set: Set 01
Your browser doesn't support HTML5 video.
Video: Trailer
Ursprüngliche Meldung vom 15. Juni 2021, 10:10 Uhr:
Elex 2 ist für PC, PlayStation 4 und Xbox One enthüllt worden, und zwar in einem Exklusivartikel im GameStar (hinter einer Paywall). Bereits im August 2017 wurden die Fördermittel für das Rollenspiel beantragt (wir berichteten).
Elex 2 soll das Rad nicht neu erfinden, sondern wird auf den Stärken des Vorgängers aufbauen und diese erweitern. So wird es abermals eine (handgebaute) offene Spielwelt, unterschiedliche Fraktionen, "derbe Sprüche" und eine ähnliche Erzählweise der Story geben, wobei die Entwickler von Piranha Bytes für eine dichte Atmosphäre sorgen wollen. Mehr Entscheidungen und harte Konsequenzen werden versprochen. Die Spieler sollen außerdem nicht so stark an die Hand genommen werden.
Die Spielwelt ist erneut Magalan und es soll weiterhin eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction geben. Die Welt selbst wird aus alten und neuen Regionen bestehen, wobei die "alten Gebiete" deutlichen Veränderungen im Vergleich zu Elex unterworfen sein sollen. Das Jetpack wird man in Elex 2 nach mehreren Upgrades übrigens als "dauerhaftes" Fortbewegungsmittel einsetzen können - und auch Kämpfe in der Luft sind geplant. Im Vorgänger reichte das Jetpack nur für kurze Luft-Ausflüge. Das Kampfsystem (Nah- und Fernkampf) soll komplett überarbeitet werden.
"Ihr spielt erneut als Ex-Alb Jax, allerdings wird's keinen Savegame-Import von Elex 1 geben. Wie in Gothic 2 verliert ihr eure Fertigkeiten und könnt erneut entscheiden, welchen Pfad euer nicht-namenloser Held beschreiten soll. (...) Laut Piranha Bytes hatte noch keines ihrer Spiele so viele Dialoge und Handlungsstränge wie Elex 2. Bis zum Abspann seid ihr im Schnitt 60 Stunden beschäftigt, 100-Prozent-Naturen brauchen natürlich deutlich länger - und durch die Fraktionen existiert wie immer ein hoher Wiederspielwert. (...) "Das Moralsystem wurde überarbeitet: Statt eines Kältewerts für Jax' emotionale Verfassung gibt es jetzt "Schöpfung" und "Zerstörung". Wer wehrlose Schafe abmurkst, erhöht beispielsweise den Zerstörungswert. Dieses neue Moralsystem ist eng verzahnt mit den Fraktionen", heißt es in dem Artikel, der auf einer "Gameplay-Präsentation" und einem Interview mit Björn und Jenny Pankratz basiert.
Abgesehen davon, dass es mehr als drei Fraktionen (jeweils mit einem Waffentyp verbunden) geben soll, kehrt das Begleitersystem zurück und die Nächte werden düsterer ausfallen, weswegen man im zweiten Teil eine Taschenlampe nutzen kann. Das Spiel soll "hübscher" als der Vorgänger aussehen und mit vielen Details in der Spielwelt punkten, wird aber primär für PS4 und Xbox One entwickelt. In dem GameStar -Artikel wird 2022 als Release-Zeitraum genannt.