Hearthstone: Vereint in Stormwind: Hearthstone: United in Stormwind angekündigt

Hearthstone: Vereint in Stormwind
01.07.2021 18:00, Marcel Kleffmann

Hearthstone: United in Stormwind angekündigt

Die nächste Hearthstone-Erweiterung trägt den Titel "Unite in Stormwind" bzw. "Vereint in Stormwind" (nicht Sturmwind) und wird am 3. August 2021 für das Sammelkartenspiel von Blizzard Entertainment erscheinen. Sie wird 135 neue Karten umfassen, die thematisch zur Hauptstadt der Menschen (Allianz) passen sollen - quasi als Gegenpol zur vorherigen Erweiterung Geschmiedet im Brachland, die sich um das Brachland als markantes Gebiet der Horde drehte. Das Leben in der Stadt, das Auktionshaus, die Berufelehrer, Reittiere etc. sollen allesamt irgendwie in Hearthstone umgesetzt werden, erklärten uns Chadd Nervig (Technical Game Designer) und Liv Breeden (Game Designer) in einem Interview.

United in Stormwind führt "Questlinien-Karten" für jede Klasse ein, die in Verbindung mit den Söldnercharakteren stehen, die im Jahr des Greifen eingeführt wurden bzw. werden. Die Spieler beginnen ihre Partie mit einer Questlinien-Karte auf der Hand und sie werden mit "starken Effekten" belohnt, wenn sie die Questaufgaben absolvieren. Die Questreihe ist in drei Phasen aufgeteilt und wenn man die dritte Phase abschließt, schließt sich ein Söldner als legendärer Diener dem Kampf an. Es gibt aber nur eine Questreihe pro Klasse. Ein Beispiel: Ein Dämonenjäger muss sich bei einem Questschritt z.B. selbst Schaden zufügen.


Neu ist ebenfalls das Schlüsselwort "Tradeable" (handelbar), das auf manchen Karten steht. Handelbare Karten können gegen eine andere Karte aus dem Deck des Spielers ausgetaucht werden, was aber ein Mana kostet. Dieses Schlüsselwort bringt etwas mehr Flexibilität in die Partien, falls die Karten auf der Hand nicht so überzeugend sind. Außerdem könnte man auf das Verhalten oder die Klasse des anderen Spielers ggf. besser reagieren.

Auch die Berufe aus World of WarCraft werden in Form von "Berufswerkzeugen" in das Sammelkartenspiel eingeführt, die in den Waffenslot gelegt werden und bestimmte Fähigkeiten als Ersatz für die Waffe freischalten - wie das Prismatische Juwelen-Set des Paladins, das die Macht von Dienern in der Hand des Spielers verstärkt, wenn ein befreundeter Diener einen Göttlichen Schild verliert. Vielmehr ersetzen die Werkzeuge der Berufe die typischen Waffenfertigkeiten. Sie haben selbst keine Angriffskraft, sondern bieten andere Verstärkungen oder Verzauberungen.

Last but not least gibt es Reittier-Karten als neue Diener-Buffs. Stirbt ein Diener, der diesen Aufgesattelt-Verstärkungszauber hat, wird das treue Ross selbst beschwören und kämpft weiter. Damit funktionieren die Mounts in Hearthstone völlig anders als die Reittiere in WoW.


Hearthstone: United in Stormwind wird es für Vorbesteller in zwei Paketen geben. Das United in Stormwind Bundle für 49,99 Euro umfasst 60 Kartenpackungen dieser Erweiterung, zwei zufällige legendäre Karten und den Kartenrücken von Lady Katrana Prestor. Das Megapaket zu United in Stormwind kann für 79,99 Euro im Vorverkauf erworben werden. Es enthält 85 Kartenpackungen dieser Erweiterung (darunter fünf goldene Kartenpackungen, die ausschließlich goldene Karten enthalten), zwei zufällige goldene legendäre Karten, den Kartenrücken und die alternative "Heldin" Lady Katrana Prestor sowie Boni für den Schlachtfeldmodus von Hearthstone, die bis zur nächsten Erweiterung anhalten - sowie Ve'nari als alternativen Barkeeper für den Schlachtfeldmodus (bis Ende August 2021).

Für den Schlachtfeldmodus werden große Updates versprochen, darunter die bisher größte Umstellung des Vasallenpools seit der Veröffentlichung. Außerdem werden neue kosmetische Optionen im Store eingeführt. Das "Battlegrounds Bundle: Beach Party" enthält sieben Porträts von Helden, die sich in der Sonne amüsieren. Das Bundle enthält außerdem Tikilord Ragnaros als vertonten alternativen Barkeeper. Das "Battlegrounds Heroes: Shadowlands-Paket" enthält acht Helden, die als Mitglieder der Covenants aus World of WarCraft: Shadowlands fungieren, darunter Finley von den Kyrianern und Ysera von den Nachtfae.

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Video: Vereint in Stormwind - Cinematic

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Video: Vorstellung der nächsten Hearthstone-Erweiterung

Kommentare
PfeiltastenZocker

Hearthstone, egal wie sehr ich finde es ist abzocke oder wie tot das Spiel sein sollte, aber was Qualität angeht ist das jedem anderen CCG auf dem Markt WELTEN vorraus.
Der Artstyle sieht super aus, das Voice Acting ist super, die Assets sind gestochen scharf etc. Hearthstone macht spaß und hat auch noch eine gute Story.

Aber diese CCG's haben alle die selben Schwachpunkte, die wahrscheinlich mit Artifact ausgemerzt wäre, aber das hatte ja andere Probleme, egal. Die zwei größten Schwachpunkte sind einfach: Als spätstarter ist man in vielerlei hinsicht benachteiligt und das Spiel fordert einfach zu viel Zeit wenn man nicht Geld reinstecken möchte. Yugioh Duel links ist hier ein weiterer Vertreter, gleiches gilt auch mit Pokemon tcgo (der immer noch keinen mobil client besitzt). Zudem hat Hearthstone auch einfach nur drei Modi. Wobei man wenigstens bei Yugioh verschiedene Events hat.

Ansonsten sind einfach diese Magic Konsorten extrem langweilig. Das Spielprinzip ist immer das selbe, nur mit 1-2 neuen Sachen (sei es evolution o.ä.). Das einzige Kartenspiel, das anders ist wäre GWENT und Yugioh. Das Kartenspiel von Riot war auch nicht so spaßig.

Für mich wird Yugioh Online 2 immer noch die Krone aller CCG's aufhaben. Dieses Spiel war teuer ja, aber man hatte auch einen schönen Online Client. Man hatte ein eigenes Meta, völlig abgeschottet, eine eigene Währung (da man ingame tauschen konnte). Zwei Wöchentliche Turniere bei denen Preiskarten auch meta relevant waren, Neue Boosterpacks haben keinen großen Powercreep reingebrahct wie jetzt und es gab sogar eine Weltmeisterschaft. Das Spiel war echt noch gut.

Du solltest dir mal "Mythgard" anschauen, ich habe wirklich alles mögliche an Kartenspielen damals ausprobiert, Hearthstone hat wohl einen höheren production value, aber Mythgard besitzt eine sehr viel fairere Monetarisierung, ein Ressourcen-System was zwar ähnlich wie in Magic fungiert aber Manaprobleme wegen Ziehpech trotzdem obsolet führt, indem man Karten "verbrennt" die die wieder zurück ins Deck gemischt werden.
Generell sind die Synergien in dem Spiel interessant und Artstyle und Lore nicht so stark auf Kasperle-Theater ausgelegt, generell erinnert das Setting an Shadowrun ,Cyberpunk mit vielen mythologischen Querreferenzen in einem modernen Kontext.
Das Spiel hat eher eine kleinere Fanbase, ist aber am wachsen und die Entwickler sind extrem passioniert.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
CroGerA

Heartstone gibt's noch? lol
LoR macht das deutlich besser.

vor 3 Jahren
Wolverous

Hearthstone, egal wie sehr ich finde es ist abzocke oder wie tot das Spiel sein sollte, aber was Qualität angeht ist das jedem anderen CCG auf dem Markt WELTEN vorraus.
Der Artstyle sieht super aus, das Voice Acting ist super, die Assets sind gestochen scharf etc. Hearthstone macht spaß und hat auch noch eine gute Story.

Aber diese CCG's haben alle die selben Schwachpunkte, die wahrscheinlich mit Artifact ausgemerzt wäre, aber das hatte ja andere Probleme, egal. Die zwei größten Schwachpunkte sind einfach: Als spätstarter ist man in vielerlei hinsicht benachteiligt und das Spiel fordert einfach zu viel Zeit wenn man nicht Geld reinstecken möchte. Yugioh Duel links ist hier ein weiterer Vertreter, gleiches gilt auch mit Pokemon tcgo (der immer noch keinen mobil client besitzt). Zudem hat Hearthstone auch einfach nur drei Modi. Wobei man wenigstens bei Yugioh verschiedene Events hat.

Ansonsten sind einfach diese Magic Konsorten extrem langweilig. Das Spielprinzip ist immer das selbe, nur mit 1-2 neuen Sachen (sei es evolution o.ä.). Das einzige Kartenspiel, das anders ist wäre GWENT und Yugioh. Das Kartenspiel von Riot war auch nicht so spaßig.

Für mich wird Yugioh Online 2 immer noch die Krone aller CCG's aufhaben. Dieses Spiel war teuer ja, aber man hatte auch einen schönen Online Client. Man hatte ein eigenes Meta, völlig abgeschottet, eine eigene Währung (da man ingame tauschen konnte). Zwei Wöchentliche Turniere bei denen Preiskarten auch meta relevant waren, Neue Boosterpacks haben keinen großen Powercreep reingebrahct wie jetzt und es gab sogar eine Weltmeisterschaft. Das Spiel war echt noch gut.
Nur 3 Modi?

- Ranked Classic
- Ranked Standard
- Ranked Wild
- unzähliger PVE-Content
- Tavern Brawl
- Arena
- Duels
- Battlegrounds

und Mercenaries dann Ende des Jahres auch noch. Also an Abwechslung scheiterts (mittlerweile) nicht mehr.

Ansonsten stimme ich größtenteils zu, ohne Geld geht zwar schon was (also man kann auch Legend werden), aber ohne Geld, verpasst man halt die Vielfalt dass das Spiel eigentlich erst spaßig macht. Dafür bekommt man aber schon gut was geboten wenn man Abseits vom Ranked spielt, Arena kann man immer spielen, der PVE-Content ist gute Unterhaltung und Battlegrounds kostet ebenfalls nichts und ist auch mit 2 Helden gut spielbar und macht einen riesen Spaß wenn man sich reingefuchst hat. TROTZDEM empfinde ich Hearthstone dennoch als totes Spiel, da der Main-Fokus des Ranked Daseins sich zu wenig weiterentwickelt hat, leider. Qualitativ ist das Spiel/die Karten/der Aufwand dennoch alles auf sehr hohem Niveau, keine Frage. Also abseits von der Ladder kann man sehr gut Spaß mit Hearthstone haben und allerspätestens seit der Einführung des neuen Quest bzw. Belohnungssystems kann wirklich jeder das Spiel in vollem Zug genießen (wer will 2021 schon Tryhard ranken).

vor 3 Jahren
Ziegelstein12

Hearthstone, egal wie sehr ich finde es ist abzocke oder wie tot das Spiel sein sollte, aber was Qualität angeht ist das jedem anderen CCG auf dem Markt WELTEN vorraus.
Der Artstyle sieht super aus, das Voice Acting ist super, die Assets sind gestochen scharf etc. Hearthstone macht spaß und hat auch noch eine gute Story.

Aber diese CCG's haben alle die selben Schwachpunkte, die wahrscheinlich mit Artifact ausgemerzt wäre, aber das hatte ja andere Probleme, egal. Die zwei größten Schwachpunkte sind einfach: Als spätstarter ist man in vielerlei hinsicht benachteiligt und das Spiel fordert einfach zu viel Zeit wenn man nicht Geld reinstecken möchte. Yugioh Duel links ist hier ein weiterer Vertreter, gleiches gilt auch mit Pokemon tcgo (der immer noch keinen mobil client besitzt). Zudem hat Hearthstone auch einfach nur drei Modi. Wobei man wenigstens bei Yugioh verschiedene Events hat.

Ansonsten sind einfach diese Magic Konsorten extrem langweilig. Das Spielprinzip ist immer das selbe, nur mit 1-2 neuen Sachen (sei es evolution o.ä.). Das einzige Kartenspiel, das anders ist wäre GWENT und Yugioh. Das Kartenspiel von Riot war auch nicht so spaßig.

Für mich wird Yugioh Online 2 immer noch die Krone aller CCG's aufhaben. Dieses Spiel war teuer ja, aber man hatte auch einen schönen Online Client. Man hatte ein eigenes Meta, völlig abgeschottet, eine eigene Währung (da man ingame tauschen konnte). Zwei Wöchentliche Turniere bei denen Preiskarten auch meta relevant waren, Neue Boosterpacks haben keinen großen Powercreep reingebrahct wie jetzt und es gab sogar eine Weltmeisterschaft. Das Spiel war echt noch gut.

vor 3 Jahren