Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Horizon Forbidden West
06.09.2021 11:26, Michael Krosta

Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Jetzt also doch: Sony hat eingelenkt und versichert , dass Käufer der PS4-Version des kommenden Action-Rollenspiels Horizon Forbidden West (ab 19,98€ bei kaufen) ein Gratis-Update auf die Next-Gen-Version auf der PlayStation 5 in Anspruch nehmen dürfen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man das Spiel physisch oder digital besitzt oder für welche Edition man sich entschieden hat. Erst vor wenigen Tagen hieß es noch, dass Käufer der Standard-Version keine Möglichkeit bekommen werden, ein kostenloses Upgrade durchzuführen.

Gleichzeitig stellt Jim Ryan, President & CEO von Sony Interactive Entertainment, klar, dass dieses Angebot für zukünftige First-Party-Spiele ab sofort nicht mehr gelten wird. Für kommende Titel, genannt werden als Beispiele das neue God of War und Gran Turismo 7, wir eine Upgrade-Gebühr von zehn Dollar fällig. Diese Upgrades werden sowohl für physische als auch digitale Versionen angeboten. Allerdings wird bereits darauf hingewiesen, dass man eine PS5-Konsole mit Disc-Laufwerk benötigt, falls man physische PS4-Editionen mit Hilfe der Upgrade-Option in digitale PS5-Versionen umwandeln möchte.

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Kommentare
CritsJumper

Sony kündigt es mehr oder weniger an und interagiert mit den Fans und das wird jetzt zum Nachteil ausgelegt. Kann es irgendwie nicht sein finde ich.
Was hat all dies jetzt mit meinem Unmut darüber zu tun, dass Kritik an Preispolitik gerne mal mit "Gamer und ihre Kostenlosmentalität" gelabelt wird?
Vielleicht hab ich deinen Post nicht verstanden, weil wir doch "immer" verpflichtet sind den Softwaremietvertrag (auf dem PC, oder digital auf Konsole) oder den Datenträgerkaufvertrag so abzuschließen wie er uns angeboten wird?

Eine Kostenlosmentalität sehe ich eigentlich nicht sondern das die meisten Gamer:innen eben nicht für alle Spiele zum Vollpreis genug Kohle haben und daher erst priorisieren, abwarten bis der Preis fällt oder es ein Angebot gibt. Was absolut legitim ist.

Hier aber wird im Vorfeld negativ die Stimmung gemacht in der Hoffnung das der Preis fällt. Das finde ich halt falsch. Niemand verhandelt mit den Pizzabot:innen bei der Lieferung über den Preis wenn er an der Tür steht oder?

Klar, Einige beschweren sich konstruktiv und machen Vorschläge: Nicht so viel Salz! Bitte vegan, bitte in höherer Auflösung. Die Ladezeiten sind viel zu lange wenn so viel XML und Javascript geparsed werden muss!

Ich störe mich halt daran das es im Vorfeld passiert... über die semiöffentliche Kanäle der sozialen Medien. Eben weil ich befürchte es ist die Konkurrenz, die Schaden anrichten möchte oder eine Gruppe mit Absicht zur Spekulation an Finanzmärkten oder für ein mögliches Skulping. Wahrscheinlich sehe ich das aber alles immer zu negativ. ;D

Vielleicht waren es ja nur Bots der Konkurrenz, aber das endet vielleicht dann doch in Crunching oder einem nur in Teilen optimalem Spiel für Beide, wo es wahrscheinlich zu einem größeren Nachpatch kommt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
CritsJumper



Das Endergebnis kann doch hier nicht stellvertretend für Arbeitsaufwand zwischen Exklusiv (Konsole vs PC) und Mulitplattform sein.
Mir geht es nicht so um den Krieg der Hardware, auch wenn die Investoren Kapital natürlich genau aus diesem Grund in ein Projekt stecken. Und für diese Hardware betrachtet die Entwickler:innen genau dafür das beste Ergebnis schaffen wollen.

Der Punkt ist, es wird sich nur Angestrengt wenn noch Marktanteile, von den anderen im Wettkampf abgezogen werden könnten. Davon profitieren alle.

Wenn die Hardware auch zu unterschiedlich ist und die Konsolen eher Last-Gen Hardware haben verpufft der Effekt natürlich. Weil dann hast du total recht und die portieren einfach die Arbeit von dem Leistungsstärkeren auf den schwächeren Port mit einer geringen Anpassung.

Aber der Kampf um Marktanteile schließt das halt aus. Wobei Nintendo es immer noch schafft auf ihren Systemen zu glänzen und die Dritten sehen dann alt aus.
Doch genau dies ist dann ein Problem wen zu viel optimiert wird.

Bei der Playstation und Xbox, sieht man vielleicht eher das es nicht native für AMD oder Nvidia, oder Direct X entwickelt wurde. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und das liegt dann daran das die Hauptzielgruppe einfach in dem einen oder anderen Kreis mehr Kunden hat. Vielleicht aber auch weil das SDK und die Entwickler sich besser auskennen mit DX oder eine Gameengine die auch einen bestimmte Sub-Struktur mehr Performance einräumt.


Es kommt halt oft darauf an welche Plattform Leadplattform ist.
Bei Exklusiv-Plattformen eher weniger. Aber du hast den Kern schon sehr genau heraus gearbeitet.
Wenn man PC Fassung also gleich mitentwickeln würde müsste man verschiedene Grafikoption und auch M+T Support berücksichtigen.
Jein, ich bin kein Fan von Maus und Tastatur auch wenn ich das durchausangebracht finde und nachvollziehen kann. Die Eingabegeräte sind aber nun mal aus der Steinzeit, auch wenn PC-Spieler:innen das nicht hören wollen. Zudem gibt es unterschiedliche Abtastraten und Tastaturen die es nicht ermöglich zwei Tasten Gleichzeitig zu drücken weil an den Lanes gespart wurde und diese sich nicht unterschiedlich auflösen lassen.

Dazu hat die Maus halt keine Räumliche 3D-Komponente wie ein VR-Glove oder eine Move-Steuerung (PS-Move ist altbacken und mit Kamera Tracking auch leider eine Krücke, da ist Laserabtastung der Maus schon innovativer aber dies ist ja eine anderes Problem).
Kann mir doch Keiner erzählen dass Konsolenfassung 80,- wert ist und PC Version ruhig weniger kosten darf weil die anscheinend nur mit einer Hand programmiert worden ist oder wir jetzt Datenschutzgründe oder Miner berücksichtigen sollen usw...
Doch. Die Daten der PC-Spieler:innen sind im Monat bei täglicher Nutzung aktuell 160 US-Dollar wert. Aber selbst wenn dies ausgeblendet wird, ist die Konsolenfassung mehr Wert weil es dort weniger Raubkopien gibt und die Käufer:innen im Schnitt mehr bezahlen. Ist in etwa wie bei Apple. Man bekommt die selbe Software zu einem höheren Preis. Aber auf der Konsole kann man den Datenträger verkaufen weshalb manche das auch aus nutzen und so ist es dort möglich auch für weniger Geld gebraucht zu spielen, das ist ein Synergie-Effekt. Auch die offizielle Verbreitung ist daher auf Konsolen sehr hoch. Klar bei einem Sale oder Key-Kauf gibt es auch viele im PC-Bereich die Zuschlagen, aber der Preis ist da trotzdem nicht so hoch. Auch weil man ein für 60 Euro gekauftes PC-Spiel nur refunden kann anstatt das selbe Ding nach 10 Tagen Nichtgefallen weiter zu verkaufen.
m Grunde bräuchten wir Leistungsampel nach der bezahlt wird.
Ich mag die Idee, die gefällt mir! Aber ich fürchte das wäre zu kompliziert und mit der Zeit wird die ja auch nicht aktuallisiert.
Nur am PC hast galt keine Firme die Hardwaregebundene Exklusivdeals machen
Oh doch gerade am PC gibt es das, wenn du von meiner Sichtweise schaust: Amazon, Facebook, EA mit Origin oder Valve mit Steam. die Exklusives sind marginal weil über die Software gebunden. Aber das ist für mich eigentlich genau das selbe weil Facebook und Amazon eben über die Daten leben. Ist genauso schlimm wie Google im Smartphone Bereich und die Videospiele sind als Kulturgut fast NIE Open Source, daher ist mir der Offline-Teil so wichtig.

vor 3 Jahren
batsi84

Noch 60 Minuten bis der „Konsolen Krieg“ auf Social Media durchdreht.
Bitte nicht schon wieder

Aber danke für die Erinnerung. Ich hätte es verpennt

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
dx1

Ich habe keine Zeit, um 40 Minuten auf Werbung zu warten.

vor 3 Jahren
Flux Capacitor

Noch 60 Minuten bis der „Konsolen Krieg“ auf Social Media durchdreht.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren