Electronic Arts Gerücht: Die Chancen auf Star Wars Battlefront 3 stehen schlecht

Electronic Arts
22.11.2021 14:16, André Linken

Electronic Arts Gerücht: Die Chancen auf Star Wars Battlefront 3 stehen schlecht

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen darum, ob und wann der Multiplayer-Shooter Star Wars Battlefront 3 erscheinen könnte. Immerhin liegt der Release des Vorgängers bereits vier Jahre zurück. Doch die Chancen auf eine dritte Episode scheinen nicht sonderlich gut zu stehen.

Das lassen zumindest aktuelle Tweets des bekannten Branchen-Insiders und Leakers Tom Henderson vermuten. Dieser hatte sich in der Vergangenheit durch mehrere korrekte Aussagen und Prognosen einen Namen gemacht. Seinen Informationen zufolge habe das Entwicklerstudio DICE zwar bereits ein Konzept für Star Wars Battlefront 3 bei Electronic Arts eingereicht. Allerdings sei dieser letztendlich abgelehnt worden – unter anderem auch aus finanziellen Gründen. So heißt es angeblich: „Es wurde abgelehnt, weil es 20 Prozent mehr Verkäufe benötigen würde, um dieselbe Menge an Geld zu verdienen.“

“It got turned down because it takes 20% more sales to make the same money”, said one past developer.

— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) November 20, 2021 Hinzu komme die Tatsache, dass mittlerweile mehrere wichtige Mitglieder des Battlefront-Teams das Unternehmen verlassen haben. Dazu zählt unter anderem der vorherige Creative Director Dennis Brännvall, der einen großen Einfluss auf die Serie hatte. Laut Henderson würdens sich aktuell zwar zwei Star-Wars-Teams unter dem Banner von EA in der Entwicklung befinden. Dabei handele es sich aber wohl eher um Singleplayer-Titel mit großem Story-Faktor.

Kommentare
Eliteknight

Die Lizenz ist doch eh bald weg und wahrscheinlich kostet sie danach um sie für einzelne Spiele zu bekommen einiges mehr.

vor 2 Jahren
Mordegar

Selbst wenn EA ein 3. Battlefront finanzieren würde, gäbe es immer noch das Problem das Dice es entwickeln müsste. Und Dice kann es einfach nicht mehr … das hat man jetzt bei Battlefield erst wieder schon sehen können. Raus kommen würde nur ein Battlefront, das versucht ein Mix aus Apex-Legends und Fortnite zu sein, mit der typischen EAisierung. So was will doch kein Battlefront Fan.
DICE hat selber zugegeben, dass sie keine Singleplayer Kampagnen können.
Die müssten mal *back to the roots* und einfach die Spielmechaniken der alten Battlefront Spiele aufgreifen, gepaart mit ner 5 Stunden Story ala' Republic Commandos und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot!

Aber alles muss ja *Games as a service* werden.... widerlich!
Die alten Spielmechaniken der ersten 2 Teile waren aber auch nicht sonderlich deep. Die Spiele haben meist vom Star Wars Flair gelebt und eben dem Gefühl Teil einer großen Schlacht zu sein. Battlefront 2 fand ich vom balancing her genauso schlecht wie das aktuelle Battlefield. Hab es nie Verstanden warum die Heroes eine riesige Energieleiste haben die sich DAZU noch regeneriert hat. Ohne regen wäre es mMn OK gewesen, aber so hatte man am Ende immer Leute mit 60-4 KDR ganz oben in der Liste, die praktisch unbesiegbar waren, da sie sich immer wieder in Sicherheit bringen konnten um zu heilen und dann der Spaß wieder von vorne. Hab es aber auch zu wenig gespielt als dass ich da wirklich drin gewesen bin.
Insgesamt bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, DICE konnte es noch nie und wird es auch nie können. BF3/4 sind immer noch nicht gut gebalanced (Jets, AEK). Von mir aus können sie es bleiben lassen. Es war immer eine Hassliebe bei den ganzen Spielen.

Edit: das Beste fand ich noch an Battlefront 1, dass es Pickups gab..das hatte noch was.

Die alten Spielmechaniken waren lose kopiert von Battlefield 1942 und Battlefield 2. Die mussten da noch nicht sonderlich *deep* sein, heutzutage erwartet man für jedem Mist irgendwelche Unlocks.
Helden, Operator, Special WTF's braucht wirklich keiner, als Pickup lass ichs mir ja noch gefallen, aber es hat mir mehr Spass gemacht sich als Teil einer regulären Armee gegenseitig zu prügeln. Deshalb konnte sich Battlefield bis BF3 auch deutlich von der Konkurrenz hervorheben. Mittlerweile verschwimmt alles in irgendeinem *du bist was Besonderes!!111* Einheitsbrei.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren

vor 2 Jahren
X5ander

Selbst wenn EA ein 3. Battlefront finanzieren würde, gäbe es immer noch das Problem das Dice es entwickeln müsste. Und Dice kann es einfach nicht mehr … das hat man jetzt bei Battlefield erst wieder schon sehen können. Raus kommen würde nur ein Battlefront, das versucht ein Mix aus Apex-Legends und Fortnite zu sein, mit der typischen EAisierung. So was will doch kein Battlefront Fan.
DICE hat selber zugegeben, dass sie keine Singleplayer Kampagnen können.
Die müssten mal *back to the roots* und einfach die Spielmechaniken der alten Battlefront Spiele aufgreifen, gepaart mit ner 5 Stunden Story ala' Republic Commandos und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot!

Aber alles muss ja *Games as a service* werden.... widerlich!
Die alten Spielmechaniken der ersten 2 Teile waren aber auch nicht sonderlich deep. Die Spiele haben meist vom Star Wars Flair gelebt und eben dem Gefühl Teil einer großen Schlacht zu sein. Battlefront 2 fand ich vom balancing her genauso schlecht wie das aktuelle Battlefield. Hab es nie Verstanden warum die Heroes eine riesige Energieleiste haben die sich DAZU noch regeneriert hat. Ohne regen wäre es mMn OK gewesen, aber so hatte man am Ende immer Leute mit 60-4 KDR ganz oben in der Liste, die praktisch unbesiegbar waren, da sie sich immer wieder in Sicherheit bringen konnten um zu heilen und dann der Spaß wieder von vorne. Hab es aber auch zu wenig gespielt als dass ich da wirklich drin gewesen bin.
Insgesamt bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, DICE konnte es noch nie und wird es auch nie können. BF3/4 sind immer noch nicht gut gebalanced (Jets, AEK). Von mir aus können sie es bleiben lassen. Es war immer eine Hassliebe bei den ganzen Spielen.

Edit: das Beste fand ich noch an Battlefront 1, dass es Pickups gab..das hatte noch was.
die zufällige Verteilung der Helden fand ich im 1. Teil auch fast besser. Im 2. war es eben so, dass die Spieler die eh schon top waren, auch am schnellsten die Helden hatten, ein mittelmäßig bis schlechter Spieler, konnte sich das in einer ganzen Runde nicht leisten.

Generell habe ich aber Teil 1 + 2 wirklich gerne gespielt, das Schlachtenfeeling und die Star Wars Atmosphäre war wirklich gut. Ich fand den arcadigen Ansatz auch nicht schlecht, weil ich eh nicht der Hardcore-Shooter-Fan bin.

vor 2 Jahren
Vin Dos

Selbst wenn EA ein 3. Battlefront finanzieren würde, gäbe es immer noch das Problem das Dice es entwickeln müsste. Und Dice kann es einfach nicht mehr … das hat man jetzt bei Battlefield erst wieder schon sehen können. Raus kommen würde nur ein Battlefront, das versucht ein Mix aus Apex-Legends und Fortnite zu sein, mit der typischen EAisierung. So was will doch kein Battlefront Fan.
DICE hat selber zugegeben, dass sie keine Singleplayer Kampagnen können.
Die müssten mal *back to the roots* und einfach die Spielmechaniken der alten Battlefront Spiele aufgreifen, gepaart mit ner 5 Stunden Story ala' Republic Commandos und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot!

Aber alles muss ja *Games as a service* werden.... widerlich!
Die alten Spielmechaniken der ersten 2 Teile waren aber auch nicht sonderlich deep. Die Spiele haben meist vom Star Wars Flair gelebt und eben dem Gefühl Teil einer großen Schlacht zu sein. Battlefront 2 fand ich vom balancing her genauso schlecht wie das aktuelle Battlefield. Hab es nie Verstanden warum die Heroes eine riesige Energieleiste haben die sich DAZU noch regeneriert hat. Ohne regen wäre es mMn OK gewesen, aber so hatte man am Ende immer Leute mit 60-4 KDR ganz oben in der Liste, die praktisch unbesiegbar waren, da sie sich immer wieder in Sicherheit bringen konnten um zu heilen und dann der Spaß wieder von vorne. Hab es aber auch zu wenig gespielt als dass ich da wirklich drin gewesen bin.
Insgesamt bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, DICE konnte es noch nie und wird es auch nie können. BF3/4 sind immer noch nicht gut gebalanced (Jets, AEK). Von mir aus können sie es bleiben lassen. Es war immer eine Hassliebe bei den ganzen Spielen.

Edit: das Beste fand ich noch an Battlefront 1, dass es Pickups gab..das hatte noch was.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren

vor 2 Jahren
Alex_Omega

Ich finde es schön, in diesen Zeiten auch einige erfreuliche Nachrichten zu lesen zu bekommen

vor 2 Jahren