BioShock 4: Bioshock 4: Aktueller Leak mit interessanten Details zur Shooter-Fortsetzung

BioShock 4
29.11.2021 14:05, André Linken

Bioshock 4: Aktueller Leak mit interessanten Details zur Shooter-Fortsetzung

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Ghost Story Games seit einiger Zeit an der nächsten Episode der Shooter-Serie Bioshock arbeitet. Hinweise und Spekulationen gab es in den vergangenen Monaten bereits reichlich. Doch ein neuer Leak hat besonders interessante Informationen zu bieten.

Wie in mehreren Tweets des Kanals "Oops Leaks" zu lesen ist, soll die nächste Episode angeblich Bioshock: Isolation heißen, was gleichzeitig auch ein direkter Hinweis auf das Setting ist. Das Spielgeschehen findet dem Leak zufolge in zwei isolierten Städten mit einer Besonderheit statt. Die beiden Metropolen liegen direkt übereinander und sind horizontal gespiegelt. In der "oberen" Stadt herrschen unter der Führung eines erfolgreichen Entrepreneus Reichtum und Wohlstand, während die "untere" Stadt von einem Diktator geleitet wird. Zwischen den Städten, die sich allem Anschein nach nicht sonderlich freundlich gesinnt sind, gibt es eine Art Grenzbereich.

- Set in a new-to-franchise isolated dystopian city
- Unreal Engine 5
- Developed by Irrational Games veterans and people who worked on Watch Dogs: Legion, Shadow of the Tomb Raider, Mafia 3, Deus Ex: MD
- Announcement Q1 2022 pic.twitter.com/BwyXKp1LKK

— Oops Leaks (@oopsleaks) November 17, 2021

Weiterhin geht es aus dem Leak hervor, dass Bioshock: Isolation die Unreal Engine 5 nutzen soll. An dem Spiel arbeiten demnach sowohl Veteranen des am Original beteiligten Entwicklerstudios Irrational Games (aus dem 2017 Ghost Story Games hervorgegangen ist) sowie erfahrene Leute, die zuvor an Spielen wie Shadow of the Tomb Raider, Mafia 3 oder Watch Dogs Legion beteiligt waren. Die offizielle Ankündigung des Spiels soll dem Leak zufolge im ersten Quartal 2022 erfolgen – also spätestens im März nächsten Jahres.

Kommentare
PlayerDeluxe

War Bioshock 2 etwa kein gutes Bioshock? War Infinite nicht eine spielerische Ruine
Ich fand Bioshock 2 damals recht langweilig und einfallslos, verglichen mit Teil 1. Infinite ist mein Lieblingsteil. So gehen die Meinungen halt auseinander.
Infinite ist ebenso mein Favorit. 1 und 2 hab ich gar nicht durchgespielt, wenn ich mich recht erinnere. Infinite hat mich mehr gepackt. Mann, auf der PS3 war das?! Auch schon wieder so lange her...

vor 2 Jahren
KillingArts

War Bioshock 2 etwa kein gutes Bioshock? War Infinite nicht eine spielerische Ruine
Ich fand Bioshock 2 damals recht langweilig und einfallslos, verglichen mit Teil 1. Infinite ist mein Lieblingsteil. So gehen die Meinungen halt auseinander.

vor 2 Jahren
Knarfe1000

Infinite hat mich nur wegen der Story einigermaßen überzeugen können. Das Gameplay fand ich deutlich schlechter als bei B 1 und 2.

vor 2 Jahren
Kajetan

War es diesem Producer zu verdanken das Bioshock Infinite ein gutes Gameplay hatte?
Als er kam, soll es kein Gameplay, sondern nur ein paar Ideen und Prototypen gegegen haben. Bei Irrational hatte man fast vier Jahre lang nur Art Design gemacht, das Projekt war führungslos. Levine war durch und fertig, saß fast nur zu Hause und hat Drehbücher ins Blaue hinein geschrieben.

BurnOut ist nicht lustig.

vor 2 Jahren