Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Elden Ring
03.01.2022 11:38, Dominik Zwingmann

Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Wenige Wochen vor dem Release von Elden Ring (ab 44,90€ bei kaufen) hat Director Hidetaka Miyazaki in einem Interview mit dem Edge Magazine (via VGC ) über das kommende Spiel gesprochen. Im Detail ging es dabei auch um die Kulisse von Elden Ring. Wegen der Veröffentlichung von Demon's Souls zum Launch der PlayStation 5 im letzten Jahr, das gerade in visueller Hinsicht von vielen Fans gefeiert wurde, soll die Grafik-Abteilung von From Software einen Extra-Druck bei der Entwicklung ihres aktuellen Projekts verspürt haben. Miyazaki ist aber trotzdem stolz auf die Arbeit seines Teams, wie er im Interview verraten hat.

Grafik habe bei den Spielen von From Software noch nie höchste Priorität gehabt. Im Fall von Elden Ring haben die Entwickler jedoch wieder verschiedenen Neuerungen implementiert, die den Titel zu einem der schönsten Spiele des Studios macht. Allzu lange müssen Fans nicht mehr auf den Release von Elden Ring warten. Die Veröffentlichung ist am 24. Februar 2022 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC geplant. Ganz nebenbei hat Miyazaki außerdem verraten, dass er bislang das Remake von Demon's Souls noch nicht gespielt hat. Demnach sei der Director kein Fan davon, seine alten Projekte nochmal zu spielen, weil es Emotionen aus dieser Zeit bei ihm hervorruft. Lob hat es für das Team von Bluepoint Games aber trotzdem für die Neuauflage gegeben.

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Video: Story-Trailer

Kommentare
Peter__Piper

Und dazu auch noch völlig langweilig, weil die Gameplaymechanik völlig abwechslungsarm ist. Dass es auch anders geht zeigen übrigens wunderbar The Surge (2), God of War und auch Fallen Order.

vor 2 Jahren
Zirpende_Grille

Also das Besondere an Souls waren für mich die weitreichenden und nicht direkt erkennbaren Konsequenzen (Ich hab in der Mitte von Demons Souls mal Ausversehen den falschen NPC angegriffen - tjo. Musst ich nochmal anfangen)
Das ist ein Game-Breaking-Bug und sicher kein Feature. Sowas toll zu finden ist schon reichlich...komisch.
heisst: ohne Tode und die Schwierigkeit wären die Souls-Spiele bestenfalls 5-8 Stunden-Titel ohne cineastische Inszenierung, arm an Content und das für 60-70€?! Da wäre das Geheule auch wieder groß.
Und dazu auch noch völlig langweilig, weil die Gameplaymechanik völlig abwechslungsarm ist. Dass es auch anders geht zeigen übrigens wunderbar The Surge (2), God of War und auch Fallen Order. Insofern muss man From Software ja auch loben. Ohne die in meinen Augen seltsam überflüssigen Souls-Spiele und ihren Einfluss hätte es diese Werke wohl nicht gegeben. Dennoch halte ich die From Software Titel für fundamental überschätzt, wie auch das Studio selbst. Als einer der Wenigen Souls-Fans habe ich z.B. Ninja Blade gespielt. Das zeigt mMn, was From Software kann: Mittelmäßiges Gameplay mit wirrer, völlig kruder und nicht nachvollziehbarer und obendrein auch noch langweiliger Story vereinen.

Elden Ring werde ich dennoch eine Chance geben. Aber vermutlich ist es das, was es jetzt schon zu sein scheint: eine Kreuzung aus Zelda BOTW (das ich sogar noch viel, viel schwächer als die ganzen FS-Produkte bewerte) und Dark Souls.

vor 2 Jahren
Gesichtselfmeter

Klar, dass wieder einige Leute die Schwierigkeits-Debatte in so einen Thread reinschmuggeln.
Ich hatte DS3 damals auf dem PC nicht beendet, aber jetzt als Vorbereitung für ER auf der PS5 binnen einer Woche platiniert. Bei NG+ und NG++ war ich aufgrund des Covenant-Grinds overleveled und habe die Durchgänge 2 und 3 jeweils in wenigen Stunden abgeschlossen - heisst: ohne Tode und die Schwierigkeit wären die Souls-Spiele bestenfalls 5-8 Stunden-Titel ohne cineastische Inszenierung, arm an Content und das für 60-70€?! Da wäre das Geheule auch wieder groß.

Der Tag, an dem From sich daran versucht verschiedene ausbalancierte Schwierigkeitsgrade in diese Reihe einzuführen (was btw kaum jemand hinbekommt), wird mein Abschied von selbiger. Der easy-mode in diesen Titeln nennt sich Summoning, checkt es doch bitte endlich einmal. Die KI und das gesamte Kampfsystem in diesen Spielen ist nicht auf mehr als einem Gegner ausgelegt - selbst NPC Summons machen 90% der Bosskämpfe trivial, weil diese die Aggro ziehen.

On Topic: Ja, nach dem DeS Remake würde man sich schon tollere Grafik wünschen, denn auch wenn From Könige des Artsytles sind, schliesst das nicht aus, dass ihr Artstyle von besserer Grafik profitieren würde. Aber egal, ich nehme es, wie es kommt. Nur, hoffentlich kriegen sie die Framerate stabil hin!

Grafik? Na, wenn er meint.
Wenigstens scheint er sein Kampfsystemtrauma mit Sekiro kuriert zu haben ("Blocken! Schilde! Ausgeburten der Hölle" - Er hätte nur einmal Tekken spielen müssen um zu sehen wie man ein actionreiches&anspruchsvolles Kampfsystem macht, ohne das sowas Langweiliges wie Sekiro rauskommt, meine Meinung).
Stimme Dir in dem Punkt teilweise zu. Sekiros Kampfsystem war ein one-trick-pony. Der empfundene "hohe" Schwierigkeitsgrad (auch für viele Souls-Veteranen) rührte allein daher, dass man sich komplett umgewöhnen musste und die Meisten inklusive mir haben wahrscheinlich bis heute nicht hundertprozentig verstanden, wie das Poise-System funktioniert. Selbst mir ist aber damals aufgefallen wie plump das System sein kann: Lady Butterfly habe ich ohne einen Guide zu konsultieren mit einer simplen Schlag, Schlag, Ausweichen Kombo gecheesed und die harten Brocken waren praktisch nichts anderes als QTEs mit etwas im Kreis laufen. Wenn man halbwegs das Timing der Deflects raus hat oder weiß, wie man die leicht zu bestrafenden Aktionen der Bosse triggert (z.B. Sprungangriff Ishin), ist das Kampfsystem ein reines Gimmick. Das Kampfsystem in Nioh 1+2 ist da mindestens zwei Ligen drüber.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren

vor 2 Jahren
Minimax

Grafik? Na, wenn er meint.
Wenigstens scheint er sein Kampfsystemtrauma mit Sekiro kuriert zu haben ("Blocken! Schilde! Ausgeburten der Hölle" - Er hätte nur einmal Tekken spielen müssen um zu sehen wie man ein actionreiches&anspruchsvolles Kampfsystem macht, ohne das sowas Langweiliges wie Sekiro rauskommt, meine Meinung).

Also das Besondere an Souls waren für mich die weitreichenden und nicht direkt erkennbaren Konsequenzen (Ich hab in der Mitte von Demons Souls mal Ausversehen den falschen NPC angegriffen - tjo. Musst ich nochmal anfangen) sowie das faszinierend verknüpfte Level Design von Dark Souls 1. Gut fand ich auch die optionalen überschweren Gegner (Drachen, die schwarzen Ritter), man musste sie nicht, aber wenn man sie besiegt hatte, wusste man was man geschafft hatte. Auch toll war das es gewisse Verbrauchsgüter nur in gewissen Zonen gab bei Demons Souls, so musste man nochmal in den Turm von Latria zu diesen gruseligen One-Shot-Schwebetypen wenn man Mana-Auffüll-Gras haben wollte. Aso und die riesigen Endgegner (der Ritter in Demons Souls) waren auch ziemlich cool. Vielleicht könnte man da ein bisschen von Shadow of the Colossus abgucken und das ein bisschen aufpeppen? Gegner an denen man hochklettern muss und wo man unterwegs von kleinen Mobs angegriffen wird? Oder so ein Trefferzonenspektakel wie bei Horizon?

Sowas wär schön wenn es das (wieder) gäbe und könnte mit Open World gelingen. Naja oder The Surge 3 schafft das, falls es das mal geben wird *fg*

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren

vor 2 Jahren
forest-hunter

Also ich finde die Grafik absolut Klasse, auch habe ich eine Ps5 und Demon's Souls und finde die Grafik auch nicht viel besser. Obwohl das wirklich ein sehr lineares Spiel ist.

Technisch fand ich die Souls spiele auch gut gemacht, mit bugs hatte ich nie zu Kämpfen.

vor 2 Jahren