Elden Ring: Spielzeit für Hauptgeschichte liegt laut From Software bei etwa 30 Stunden, 100% nicht in einem Durchlauf möglich

Elden Ring
27.01.2022 15:48, Marc Schmidt

Elden Ring: Spielzeit für Hauptgeschichte liegt laut From Software bei etwa 30 Stunden, 100% nicht in einem Durchlauf möglich

Es dauert nicht mehr lange, bis Spieler in Elden Ring (ab 44,90€ bei kaufen) den Monstern die Stirn bieten und an den Boss-Gegnern verzweifeln dürfen. Nach Berichten von Spielen wie Dying Light 2: Stay Human, das nach Angaben der Entwickler mindestens 500 Stunden benötigt, um es auf 100% zu komplettieren, stellt sich diese Frage natürlich auch für das neue Action-Adventure von From Software. In einem ausführlichen Interview im Rahmen eines YouTube-Streams , der das Erreichen des Gold-Status feierte und von den Kollegen von vg247 analysiert wurde, verriet Produzent Yasuhiro Kitao, dass die Hauptgeschichte von Elden Ring die Spieler etwa 30 Stunden beschäftigen wird.

"Das hängt sehr stark von jedem Spieler ab, aber in der Entwicklung war das Ziel, dass die Haupt-Route des Spiels in ungefähr 30 Stunden abgeschlossen werden kann", erklärt Kitao. Im Vergleich dazu waren für die ersten beiden Teile von Dark Souls etwa jeweils 40 Stunden vorgesehen, während Dark Souls 3 bei ca. 32 Stunden liegt. Doch wie sieht es aus, wenn man in Elden Ring 100% erreichen möchte? Auch hierfür hat Kitao eine Antwort. Wie üblich für From-Software-Spiele, wird nach erstmaligen Durchspielen der New Game Plus Modus freigeschaltet. In einem weiteren Durchgang könnt ihr dann gegen stärkere Gegner antreten. Neben der Herausforderung durch verbesserte Gegner könnt ihr jedoch auch neue Inhalte in einem zweiten Durchlauf entdecken, es sei "technisch gesehen unmöglich, 100 Prozent [beim erstem Durchgang] zu erreichen, weil es gegen Ende einige Abzweigungen gibt […]“.

Dark Souls 1 bis 3, Bloodborne sowie Sekiro unterschiedliche Enden, für die man das Spiel mehrfach abschließen musste. In Dark Souls 3 haben sich in weiteren Durchgängen sogar noch einige Ringe versteckt, die nur in dem jeweiligen Zyklus zu finden waren. Somit ist dieses Szenario auch hier nicht auszuschließen. Es steht jedenfalls fest, dass eine Komplettierung von Elden Ring nicht in einem einzigen Spieldurchgang erreichbar ist.

Elden Ring erscheint am 25. Februar 2022 für PC, PS4, PS5, One sowie Xbox Series X|S.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Story-Trailer

Kommentare
flo-rida86

Also ich hoffe nur, dass es wieder möglich ist offline zu spielen. Ist mMn die bessere Spielerfahrung, zumindest bei den Souls Spielen. Ansonsten ist es mir egal wie lang jemand anders gebraucht hat. Ich nehme mir sowieso wieder ewig Zeit um möglichst viel zu sehen.
Wieso sollte es nicht möglich sein?

vor 2 Jahren
flo-rida86

100% in einem Run waren meines Wissens doch noch nie in einem der jüngeren FromSoft Spiele möglich.
Siehe die unterschiedlichen Enden, Bossseelen als nur einmalig verwendbares Craftingmaterial, Soulbrandt + Demonbrandt = Northern Regalia, usw. usf.
Die Spielzeitangabe scheint sich auch nur auf den nicht-optionalen Content zu beziehen, wahrscheinlich kommt mit optionalen Gebieten und derlei noch so einiges dazu - hoffentlich aber kein Bloat wie in diversen anderen Open World Games.

Das letzte FromSoft Spiel, das man in einem Run komplettieren konnte, war glaube ich noch Ninja Blade von 2009 oder so - insofern man es denn überhaupt wollte, denn das Game war grauenhaft.

Ich meine das from software mal meinte das der halbe content skibar wäre ähnlich wie bei sekiro also kann man bei elden ring auch sicher von weit mehr ausgehen,dazu gibts eh wieder secret bosse und versteckte gebiete da bin ich mir sicher.
Aber auch die 30h halte ich ein wenig knapp zumindest ich werde sicher mehr brauchen.

Mit optionalen ist eh klar das da mejr spielzeit drauf geht wäre auch komisch wenn ein quasi darks souls open world kommt und die spielzeit schrumpft.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren

vor 2 Jahren
nawarI

Ich habe kein Souls mehrfach durchgespielt und trotzdem jedes mal 60-80h gebraucht. Würde auf diese Angabe hier nicht viel geben.
Oh, das solltest du tun. Diese Spiele profitieren maximal von der Erfahrung, die man beim ersten Mal gesammelt hat. Und die dauern bei weiteren Durchgängen dann auch nicht mehr so lang.
Naja, noch mal spielen, um irgendeinen Ring zu finden, den es vorher nicht gab motiviert mich nicht. Und ich bin ehrlich, bin immer froh wenn ich eins geschafft hab. Ist immer sehr anstrengend so ein Souls mit seinen vielen Frustmomenten. Im Gegenteil, durch die Erfahrung von Blighttown, würde ich das nie freiwillig noch mal machen wollen.

Die Erfahrung von meinem ersten Souls (Teil 2) hat mir dann auch geholfen bei 3 und bei 1 Remaster. Habe auch die DLCs nicht gespielt, außer beim Remaster weil das darin verwoben ist.
Bei Bloodborne dachte ich mir nach dem ersten Durchlauf auch, dass ich froh bin diesen Alptraum hinter mir zu lassen und hab keinen Tag später doch mal das NG+ angeguckt.
Das geile war, dass man das Spiel beim zweiten Durchlauf mit völlig anderen Augen sieht. Plötzlich kommen einem die Gebiete vertraut vor und es fängt an Spaß zu machen. Außerdem hab ich während dem NG+ noch Erklährvideos angeguckt, damit ich endlich verstehe, was überhaupt los ist und diese Videos haben mich auch zu interessanten neuen Gebieten geführt. Castle Chainhurst ist ein optimales Gebiet in BB, das man beim ersten Durchlauf wahrscheinlich nicht betritt, aber es ist das beste Gebiet im ganzen Spiel. Diese optimalen Gebiete ließen mich dann auch auf neuen Wegen laufen, während die meisten Wege schon vertraut waren.
Ich glaub BB ist hier auch besser gealtert, denn ich wette ich werde mich zu DS2 und DS3 spoilern, wenn ich das gleiche bei DS mache.
TLDR: 2x Spielen macht Sinn, aber das ist nur ein nett gemeinter Rat.

vor 2 Jahren
Ryan2k22

NG+10? Oh Gott.

vor 2 Jahren
forest-hunter

30 Stunden für den ersten blinden Durchgang sind doch mehr als genug. Ich werde dieses Meisterwerk mit x verschiedenen Builds durchspielen, es gibt 10 Startklassen.

Übrigens brauche ich für NG+ durchgänge in Dark Souls oder Demon's Souls jeweils nur wenige Stunden. Aber wenn man bis NG+10 spielt kommt man je Charakter wieder über 50 Stunden spielzeit.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren

vor 2 Jahren