Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First Party-Spiele ab 2023

Xbox Series X
06.12.2022 09:12, Sören Wetterau

Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First Party-Spiele ab 2023

Alles wird teurer – und demnächst auch Spiele für die Xbox Series X (ab 469,99€ bei kaufen) | S. Ab 2023 folgt für First Party-Spiele von Microsoft eine Preiserhöhung, wie es sie bei Konkurrent Sony und anderen Publishern schon länger gibt.

Gegenüber den englischsprachigen Kollegen von IGN bestätigt Microsoft, dass ab dem kommenden Jahr die hauseigenen First Party-Spiele um 10 US-Dollar teurer werden. Statt 59,99 US-Dollar sind es zukünftig also 69,99 US-Dollar.

Xbox Spiele: Noch keine Bestätigung für Europa

Betroffen sind davon vorerst nur die Spiele der Xbox Game Studios, die Microsoft exklusiv für die Xbox Series X | S entwickeln lässt. Für 2023 umfasst das unter anderem das nächste Forza Motorsport, Starfield und Redfall, die voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte erscheinen sollen.

Bislang ist diese Preiserhöhung zudem nur für die USA angekündigt. Zu europäischen Preisen schweigt Microsoft noch, aber es gilt als sehr wahrscheinlich, dass von der Erhöhung auch Spieler in Europa betroffen sein werden. Hierzulande würden dann 69,99 Euro für Spiele der Xbox Series X | S fällig.

Als Grund für die Preiserhöhung heißt es von einem Microsoft-Sprecher, dass der neue Preis "den Inhalt, den Umfang und die technische Komplexität" der Spiele widerspiegeln würde.

Game Pass bleibt vorerst unberührt

Im selben Atemzug weist man noch einmal darauf hin, dass sämtliche Spiele der Xbox Game Studios auch weiterhin ab dem Releasetag im Xbox und PC Game Pass zur Verfügung stehen werden. Die Preise für Microsofts Abo-Dienst bleiben vorerst stabil, obwohl Xbox-Chef Phil Spencer in der jüngeren Vergangenheit eine Preiserhöhung nicht ausschließen wollte.

Das gilt übrigens genauso für die Xbox Series X und Xbox Series S. Während die PlayStation 5 noch in diesem Jahr teurer wurde, hält Microsoft bislang an den Preisen der eigenen Konsolen fest. Ob und wie lange das so bleibt, gilt aber abzuwarten.

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Kommentare
EintopfLeiter

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Entwickler, Publisher, für mich bringen alle weniger Leistung als früher. Zu keiner Konsolengeneration gab es so wenige gute Spiele (die auch noch verbuggt sind) wie jetzt.
Dass die Grafik besser ist und die Spiele generell größer sind ist ja wohl normal wenn man die verstrichene Zeit und die technischen Möglichkeiten heutzutage beachtet.

Warum die Spiele zu Release verbuggt sein dürfen und ob das nicht respektlos gerade gegenüber den Erstkäufern ist, darauf bist du leider nicht eingegangen.

Du verteidigst Preiserhöhungen und gönnst den Erstkäufern dann auch noch ein mangelhaftes Produkt. Wow! Das ist an sich schon ein Widerspruch.

Kein Wunder, dass bei so einer naiven Einstellungen die Spiele heutzutage voll mit Bugs und Mikrotransaktionen sind, man lässt es halt mit sich machen.
Jetzt hör doch mal auf, mir irgendetwas in den Mund zu legen, was ich nicht geschrieben habe. Was ist das denn für eine Diskussionskultur?

Entwickler, Publisher, für mich bringen alle weniger Leistung als früher.
Okay, Du hast es nicht so mit differenzieren. Die Frage, warum Entwickler denn jetzt weniger leisten als früher, würde mich zwar interessieren, aber spar ich mir.

Zu keiner Konsolengeneration gab es so wenige gute Spiele (die auch noch verbuggt sind) wie jetzt.
Um das zu beurteilen, warten wir doch die gesamte Konsolengeneration bitte erstmal ab. Ich besitze eine PS5, die Box kaufe ich, sobald die ersten Bethesda-Spiele rauskommen. DemonSouls, Ratchet and Clank, God of War, Returnal, Elden Ring und Star Wars Jedi: Fallen Order. Das sind die Spiele, zu denen ich Erfahrungen sammelte in der aktuellen Generation. Keines davon war verbuggt zu Beginn und gut fand ich sie noch obendrein. Zu Star Wars muss ich aber gestehen, das hab ich mir erst später gekauft, keine Ahnung wie das Spiel zu Release aussah. Dann spielte ich noch Cyberpunk auf der PS5. Hier war der Start tatsächlich missglückt, auch wenn ich persönlich damit klarkam und Spaß hatte. Nenn mir doch mal Deine ganzen Negativbeispiele.

Dass die Grafik besser ist und die Spiele generell größer sind ist ja wohl normal wenn man die verstrichene Zeit und die technischen Möglichkeiten heutzutage beachtet.
Und das hat dann so gar nichts mit programmiertechnischem Aufwand und Leistung zu tun?

Warum die Spiele zu Release verbuggt sein dürfen und ob das nicht respektlos gerade gegenüber den Erstkäufern ist, darauf bist du leider nicht eingegangen.
Liest Du eigentlich, was ich schreibe? Zum fünften Mal: Ich kritisiere zu früher Veröffentlichungen. Für mein Empfinden sollen Publisher lieber nochmal verschieben, um den Entwicklern die Chance zum Feinschliff zu bieten. Das fände ich besser und natürlich auch den Kunden gegenüber fairer. Aber ja, ich schrieb auch, dass das Warten um ein, zwei Monate das Problem meistens umgeht.

Du verteidigst Preiserhöhungen und gönnst den Erstkäufern dann auch noch ein mangelhaftes Produkt. Wow! Das ist an sich schon ein Widerspruch.
Erstens, verteidige ich keine Preiserhöhung. Ich schrieb, mir persönlich ist es egal, da ich nur zwei/drei Spiele im Jahr kaufe. Ich gab aber zusätzlich zum Besten, dass ich verstehe, wenn man mehr Spiele kauft, abwägen muss und auf Preisrabatte wartet.
Zweitens, gönne ich den Erstkäufern auch kein mangelhaftes Produkt. Was soll das? Ich habe geschrieben, dass mir noch nichts Unspielbares untergekommen ist und dass ich persönlich über ein paar wenige Bugs hinwegsehen kann, aber (siehe oben) Verschiebungen zum Bugpolieren von mir favorisiert werden. Und hast Du nicht selbst geschrieben, dass paar Bugs bei großen Spielen nunmal vorkommen?

Kein Wunder, dass bei so einer naiven Einstellungen die Spiele heutzutage voll mit Bugs und Mikrotransaktionen sind, man lässt es halt mit sich machen.
Ich persönlich habe noch keinerlei Mikrotransaktionen getätigt. Und hör doch bitte auf, mich ständig naiv zu nennen, nur weil meine Wahrnehmung nicht so dramatisch ist, wie die Deine.

Abschließend frage ich nochmal gezielter, da Du so gar nicht darauf eingehen möchtest:
Warum war ein ungeschliffener Start bei Skyrim, Fallout und Witcher 3 in Ordnung? Das waren Deine genannten positiven Meisterwerke. Übrigens, alles Spiele der letzten Konsolengenerationen. Frei von Bugs waren jene nicht und benötigten auch noch diverse Patches zum Polieren. Spar Dir die Antwort, dass Du erst später gekauft hast. Das gilt ja nicht für die geschundenen Erstkäufer. Warum sind Mikrotransaktionen in einem GTA 5 in Ordnung? Ein Spiel, das Du ja immer wieder kaufen würdest.

VG
Zum Programmieren von Spielen früher und heute:
Du musst alles zu den vorhandenen Bedingungen beurteilen. Teams sind größer heutzutage, haben mehr hilfreiche Tools, da kann man nicht automatisch sagen, dass sie mehr leisten weil ein Spiel moderner aussieht. Auch wieder eine sehr naive Einstellung ohne Rücksicht auf die Bedingungen.

Leider verdrehst du die Worte und behauptest Sachen, die ich nie gesagt habe. Deshalb nur kurz damit du glücklich bist.
İch gehe nicht ein auf den Start von Skyrim, Fallout usw, weil ich es nicht zum start gespeilt habe. İch gönne es den Erstkäufern also nicht, ich kritisiere es. İch hatte nur gesagt, dass diese Spiele im fertigen Zustand für mich İhr Vollpreis wert sind. Das mag ich nicht genau ausgedrückt haben, aber es ist genau das was ich meine. Wenn du versuchst mir daraus einen Strick zu ziehen, irrst du dich gewaltig.
Was die Mikrotransaktionen bei GTA angeht, ich spiele nur offline. Der Online Modus interessiert mich nicht. Wenn die Leute da das mit sich machen lassen, kann ich nix für. İch rede für den Offline Single Player Modus.

Okay, belassen wir es einfach dabei. Die Diskussion ist ja völlig festgefahren, geht in die falsche Richtung und bringt nichts Konstruktives mehr hervor.

Einigen wir uns darauf, dass wir keine Einigung fanden.

VG

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr
Supermario34

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Du musst nicht geschockt sein.
Auch wenn mir nicht jede Entwicklung gefällt, bin ich im Großen und Ganzen im Reinen mit der Videospielebranche. Diese Branche war nie so vielfältig, wie heute. Du bist es anscheinend nicht.

Du verlässt aber gerade den ursprünglichen Kontext und wirfst Entwickler und Publisher durcheinander. Du sagtest, dass die Entwickler keine Leistung mehr erbringen und das sehe ich anders und habe entsprechend kommentiert. Wir können die Unterhaltung jetzt gerne auf Publisher verlagern und da schrieb ich bereits, die verfrühten Veröffentlichungen gehören kritisiert. Nur kann der Entwickler da wenig für und ob Du es von außen beurteilen kannst oder nicht, tut nichts zur Sache.

Aber schade, dass Du nicht auf meine letzten beiden Abschnitte eingegangen bist. Anscheinend bist Du um vieles toleranter und naiver, wenn es Deine persönlichen "Meisterwerke" betrifft.
Entwickler, Publisher, für mich bringen alle weniger Leistung als früher. Zu keiner Konsolengeneration gab es so wenige gute Spiele (die auch noch verbuggt sind) wie jetzt.
Dass die Grafik besser ist und die Spiele generell größer sind ist ja wohl normal wenn man die verstrichene Zeit und die technischen Möglichkeiten heutzutage beachtet.

Warum die Spiele zu Release verbuggt sein dürfen und ob das nicht respektlos gerade gegenüber den Erstkäufern ist, darauf bist du leider nicht eingegangen.

Du verteidigst Preiserhöhungen und gönnst den Erstkäufern dann auch noch ein mangelhaftes Produkt. Wow! Das ist an sich schon ein Widerspruch.

Kein Wunder, dass bei so einer naiven Einstellungen die Spiele heutzutage voll mit Bugs und Mikrotransaktionen sind, man lässt es halt mit sich machen.
Jetzt hör doch mal auf, mir irgendetwas in den Mund zu legen, was ich nicht geschrieben habe. Was ist das denn für eine Diskussionskultur?

Entwickler, Publisher, für mich bringen alle weniger Leistung als früher.
Okay, Du hast es nicht so mit differenzieren. Die Frage, warum Entwickler denn jetzt weniger leisten als früher, würde mich zwar interessieren, aber spar ich mir.

Zu keiner Konsolengeneration gab es so wenige gute Spiele (die auch noch verbuggt sind) wie jetzt.
Um das zu beurteilen, warten wir doch die gesamte Konsolengeneration bitte erstmal ab. Ich besitze eine PS5, die Box kaufe ich, sobald die ersten Bethesda-Spiele rauskommen. DemonSouls, Ratchet and Clank, God of War, Returnal, Elden Ring und Star Wars Jedi: Fallen Order. Das sind die Spiele, zu denen ich Erfahrungen sammelte in der aktuellen Generation. Keines davon war verbuggt zu Beginn und gut fand ich sie noch obendrein. Zu Star Wars muss ich aber gestehen, das hab ich mir erst später gekauft, keine Ahnung wie das Spiel zu Release aussah. Dann spielte ich noch Cyberpunk auf der PS5. Hier war der Start tatsächlich missglückt, auch wenn ich persönlich damit klarkam und Spaß hatte. Nenn mir doch mal Deine ganzen Negativbeispiele.

Dass die Grafik besser ist und die Spiele generell größer sind ist ja wohl normal wenn man die verstrichene Zeit und die technischen Möglichkeiten heutzutage beachtet.
Und das hat dann so gar nichts mit programmiertechnischem Aufwand und Leistung zu tun?

Warum die Spiele zu Release verbuggt sein dürfen und ob das nicht respektlos gerade gegenüber den Erstkäufern ist, darauf bist du leider nicht eingegangen.
Liest Du eigentlich, was ich schreibe? Zum fünften Mal: Ich kritisiere zu früher Veröffentlichungen. Für mein Empfinden sollen Publisher lieber nochmal verschieben, um den Entwicklern die Chance zum Feinschliff zu bieten. Das fände ich besser und natürlich auch den Kunden gegenüber fairer. Aber ja, ich schrieb auch, dass das Warten um ein, zwei Monate das Problem meistens umgeht.

Du verteidigst Preiserhöhungen und gönnst den Erstkäufern dann auch noch ein mangelhaftes Produkt. Wow! Das ist an sich schon ein Widerspruch.
Erstens, verteidige ich keine Preiserhöhung. Ich schrieb, mir persönlich ist es egal, da ich nur zwei/drei Spiele im Jahr kaufe. Ich gab aber zusätzlich zum Besten, dass ich verstehe, wenn man mehr Spiele kauft, abwägen muss und auf Preisrabatte wartet.
Zweitens, gönne ich den Erstkäufern auch kein mangelhaftes Produkt. Was soll das? Ich habe geschrieben, dass mir noch nichts Unspielbares untergekommen ist und dass ich persönlich über ein paar wenige Bugs hinwegsehen kann, aber (siehe oben) Verschiebungen zum Bugpolieren von mir favorisiert werden. Und hast Du nicht selbst geschrieben, dass paar Bugs bei großen Spielen nunmal vorkommen?

Kein Wunder, dass bei so einer naiven Einstellungen die Spiele heutzutage voll mit Bugs und Mikrotransaktionen sind, man lässt es halt mit sich machen.
Ich persönlich habe noch keinerlei Mikrotransaktionen getätigt. Und hör doch bitte auf, mich ständig naiv zu nennen, nur weil meine Wahrnehmung nicht so dramatisch ist, wie die Deine.

Abschließend frage ich nochmal gezielter, da Du so gar nicht darauf eingehen möchtest:
Warum war ein ungeschliffener Start bei Skyrim, Fallout und Witcher 3 in Ordnung? Das waren Deine genannten positiven Meisterwerke. Übrigens, alles Spiele der letzten Konsolengenerationen. Frei von Bugs waren jene nicht und benötigten auch noch diverse Patches zum Polieren. Spar Dir die Antwort, dass Du erst später gekauft hast. Das gilt ja nicht für die geschundenen Erstkäufer. Warum sind Mikrotransaktionen in einem GTA 5 in Ordnung? Ein Spiel, das Du ja immer wieder kaufen würdest.

VG
Zum Programmieren von Spielen früher und heute:
Du musst alles zu den vorhandenen Bedingungen beurteilen. Teams sind größer heutzutage, haben mehr hilfreiche Tools, da kann man nicht automatisch sagen, dass sie mehr leisten weil ein Spiel moderner aussieht. Auch wieder eine sehr naive Einstellung ohne Rücksicht auf die Bedingungen.

Leider verdrehst du die Worte und behauptest Sachen, die ich nie gesagt habe. Deshalb nur kurz damit du glücklich bist.
İch gehe nicht ein auf den Start von Skyrim, Fallout usw, weil ich es nicht zum start gespeilt habe. İch gönne es den Erstkäufern also nicht, ich kritisiere es. İch hatte nur gesagt, dass diese Spiele im fertigen Zustand für mich İhr Vollpreis wert sind. Das mag ich nicht genau ausgedrückt haben, aber es ist genau das was ich meine. Wenn du versuchst mir daraus einen Strick zu ziehen, irrst du dich gewaltig.
Was die Mikrotransaktionen bei GTA angeht, ich spiele nur offline. Der Online Modus interessiert mich nicht. Wenn die Leute da das mit sich machen lassen, kann ich nix für. İch rede für den Offline Single Player Modus.

vor einem Jahr
EintopfLeiter

Geht darum, die DLC-Kämpfer befinden sich bereits zu Release des Spieles auf der Disc. Capcom hatte bei Street Fighter X Tekken erklärt, warum das so gemacht wird. https://www.4players.de/4players.php/sp ... k-DLC.html
Ach Du Schreck. Besten Dank für die Info, das wusste ich nicht.

Das Entwickler teilweise schon mit Zusatzinhalten anfangen, bevor oder während das "Hauptspiel" in den Release geht, hatte ich schonmal gelesen und fand ich letztlich in Ordnung. Aber das solche Kämpfer schon vor Release fix und fertig auf der Disc schlummern, nur um sie später zu aktivieren, finde ich tatsächlich daneben!

Der Punkt mit Multiplayer, dadurch können alle miteinander spielen, trifft auf sämtliche Multiplayertitel zu. Auch in Shootern müssen alle die Daten sämtlicher Skins, Chars usw. haben, damit sie bei einem im Spiel angezeigt werden können, egal ob man entsprechende DLCs gekauft hat.
Sicher ist das so, ergibt Sinn. Aber dafür müssen die entsprechenden Skins etc. doch nicht grundsätzlich schon vor Release auf der Disc vorhanden sein. Updates machen das auch später möglich! Und hat man das neue Update nicht geladen, kann man zwar ohne weiteres den Singleplayer nutzen, aber nicht den Multiplayer.

VG

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr
greenelve

Mir fällt spontan nichtmal ein Beispiel ein.
Gilt das nicht für alle Fighting Games wo später noch DLC Kämpfer kommen?
Ich bin nicht so der Fighting Games-Experte.

Also per DLC-Kämpfer nachzureichen, würde ich nicht per se ankreiden. Ich würde es davon abhängig machen, wie viele es zu Release gab und ob das in Ordnung war. Was soll ein Entwickler in diesem Genre auch sonst später anbieten, wenn er weitere Ressourcen in das Spiel stecken möchte?
Geht darum, die DLC-Kämpfer befinden sich bereits zu Release des Spieles auf der Disc. Capcom hatte bei Street Fighter X Tekken erklärt, warum das so gemacht wird. https://www.4players.de/4players.php/sp ... k-DLC.html

Der Punkt mit Multiplayer, dadurch können alle miteinander spielen, trifft auf sämtliche Multiplayertitel zu. Auch in Shootern müssen alle die Daten sämtlicher Skins, Chars usw. haben, damit sie bei einem im Spiel angezeigt werden können, egal ob man entsprechende DLCs gekauft hat.

vor einem Jahr
EintopfLeiter

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Warum sind Mikrotransaktionen in einem GTA 5 in Ordnung? Ein Spiel, das Du ja immer wieder kaufen würdest.

VG
Ich muss hier doch mal bei GTA 5 einhaken, da ich den MTA Vorwurf hier für fehl am Platz halte.
Den drölften Re-Re-Release kann man gerne in Frage stellen, aber MTA`s waren nicht vorhanden, soweit ich mich erinnern kann (kann mich hier natürlich auch täuschen).
GTA Online ist natürlich eine andere Geschichte und ich vermute stark, dass deine Argumentation darauf abziehlt. Für mich sind das aber zwei von einander unabhängige paar Schuhe. GTA 5 (Singleplayer) ist für mich somit dementsprechend sogar ein positiv Beispiel, wie man es machen sollte.
GTA Online sollen andere Beurteilen, da ich davon die Finger gelassen habe.

LG lettiV
Hey lettiV,

naja, meinem Geschreibsel geht ja ein Kontext voraus. Lies Dir den Thread vielleicht nochmal durch (oder auch nicht), um zu verstehen, warum ich GTA5 bezüglich Mikrotransaktionen hier in die Runde werfe. Ein großen Fass wollte ich jetzt nicht öffnen.

Aber ja, Du hast natürlich recht - der Singleplayer ist super und auch frei von zusätzlichen Bezahlinhalten. Aber GTA Online ist nun mal RANDVOLL davon, wie Du schon vermutest. Und da man den Single- und Multiplayer nicht getrennt kaufen kann, tue ich mir schwer, von unterschiedlichen Schuhen zu sprechen. Auch wenn ich durchaus verstehen kann, wenn Du oder andere das tun. Das will ich zugestehen. Auch wenn RockstarGames den Multiplayer GTA Online nennen und seinerzeit zwei Monate später rausgebracht haben, bleibt es aber trotzdem ein Spiel. So sehe ich es zumindest.

Es ist ja auch keine Seltenheit, dass Spiele Mikrotransaktionen primär für den Multiplayer anbieten. Selbst wenn man selbigen nicht nutzen möchte, sind sie dennoch enthalten.

VG

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr