Nintendo Switch: Labortests ermitteln Ursache für jahrelanges Problem

Nintendo Switch
09.01.2023 14:18, Paul Radestock

Nintendo Switch: Labortests ermitteln Ursache für jahrelanges Problem

Die Analyse eines Labors hat nun die vermutliche Ursache für ein langjähriges, lästiges Problem der Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) ermittelt. Bei diesem handelt es sich um den sogenannten JoyCon-Drift.

Über diesen beschweren sich Nutzer der Nintendo Switch seit jeher, vor allem die älteren Modelle sind immer wieder betroffen. Bei dem JoyCon-Drift bewegt sich der Cursor auf eurem Display, obwohl ihr den Controller eigentlich gar nicht berührt. Dies führt dazu, dass manche reaktionsschnellere Spiele, beispielsweise Mario Kart 8 oder Super Smash Bros. Ultimate, nahezu unspielbar werden.

Nintendo Switch: Labor findet Ursache für nervigen JoyCon-Drift


Das Unternehmen Which?, welches sich hauptsächlich mit der Überprüfung von Unternehmen und Dienstleistern beschäftigt, liefert nach Jahren die Antwort auf die Frage, warum so viele Controller der Nintendo Switch vom berüchtigten JoyCon-Drift betroffen sind. Mittels Labortests ließ sich feststellen, dass vor allem Staub- und Schmutzbelastung zu dem Problem führen.

Zwar sind derartige Faktoren bei Controllern, die regelmäßig mit den Händen berührt oder offen liegen gelassen werden, natürliche Feinde. Doch trotz der Staubschutzkappen, die die JoyCons mit sich bringen, seien die Sticks der Nintendo Switch-Gamepads besonders stark von dem unliebsamen Einfall von Dreck betroffen, wie es in den Auswertungen heißt. Darüber hinaus seien auch noch Abnutzungserscheinungen an den Kontaktpunkten Schuld an dem Abdriften des Cursors.

Genau genommen gäbe es zwar "Unterschiede in der Konstruktion der einzelnen Steuerungen, aber die Gemeinsamkeiten sind die Abnutzung an den Kontaktpunkten der Joystick-Schieberegler (die auf allen Kunststoffplatinen vorhanden sind) und das Eindringen von Staub/Verunreinigungen", wird in der Analyse zusammenfassend konstituiert.

Nintendo antwortet mit Stellungnahme


Um die Tests durchzuführen, unterzog man fünf JoyCon-Sets von Nintendo Switch-Besitzern, die von dem JoyCon-Drift betroffen waren, diverse Untersuchungen. Zwar führten diese immer wieder zu den selben Ergebnissen, ob sie damit allerdings auch für die Vielzahl an Controllern stehen, die mit dem weltweiten Erfolg der Switch im Umlauf sein dürften, bleibt fraglich.

Nintendo reagierte indes mit einer Stellungnahme auf die von Which? präsentierten Ergebnisse und nahm diesen zugleich den Wind aus den Segeln. So sei der Anteil der in der Vergangenheit gemeldeten Probleme nicht aussagekräftig genug, außerdem habe mein die JoyCons seit ihrem ursprünglichen Release im Jahre 2017 konstant verbessert.

Außerdem gibt der japanische Spielekonzern noch den Hinweis, sich bei Problemen als Verbraucher an den Nintendo-Kundenservice zu wenden, der bereit steht, die Probleme im Zusammenhang mit den JoyCons mit Kulanz zu lösen – selbst, wenn die Garantie dieser bereits erloschen sei. Ob dies überhaupt noch nötig ist, ist aber ebenfalls fragwürdig, immerhin könnte die Nintendo Switch bereits vor ihrem Ende stehen.

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Video: Switch-Highlights 2021

Kommentare
Cytasis

LOL, man schreibt hier als ob die Switch ja schon unter der Erde liegt... Klar hat die schon paar Jährchen aufm Buckel, die Verkaufszahlen sprechen da aber eigentlich für sich und die Switch ist an sich vieles aber nicht Tot
Davon mal abgesehen... wer sagt denn, dass die Nachfolgekonsole nicht dasselbe (oder zumindest ein abgeleitetes) Design nutzt? Damit kann das Thema über die aktuelle Switch hinaus noch relevant bleiben.
Richtig, oder sogar noch abwärtskompatibel mit den älteren joycons/pro controllern. Dann müsste man sich wohl wirklich was einfallen lassen.

Was ich auch noch nicht dazu geschrieben hatte: ich hatte 3 Orig. Pro controller, alle Drift, der erste umgetauscht und danach nochmal neu gekauft (und wieder zurück gegeben) -> Danach die dinger von Easysmx geordert und glücklich gewesen... (aber bissher ist bei den joycons zb. alles gut ...zumindest bis jetzt)

Evtl. muss Big N hier einfach nur mal ne andere Manufaktur beauftragen..

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr
Der Chris OLED Model Lite Pro

LOL, man schreibt hier als ob die Switch ja schon unter der Erde liegt... Klar hat die schon paar Jährchen aufm Buckel, die Verkaufszahlen sprechen da aber eigentlich für sich und die Switch ist an sich vieles aber nicht Tot
Davon mal abgesehen... wer sagt denn, dass die Nachfolgekonsole nicht dasselbe (oder zumindest ein abgeleitetes) Design nutzt? Damit kann das Thema über die aktuelle Switch hinaus noch relevant bleiben.

vor einem Jahr
Cytasis

Ach und btw. da muss ich mich mal einhacken: Ich selbst nutze wirklich seit JAHREN den Xbox one S, auch am Handy per Bluetooth und ich hab noch nie solche Probleme gehabt (zum Glück). Also waren M$ vorher wohl doch etwas umsichtiger mit ihren Controllern und ich glaube ich schaue dann mal wieder ob ich einen X One - S bekomme bei ebay oder so:)
Na ja, ich weiß es halt nicht, es gibt immer wieder Leute, die rundum zufrieden mit dem Controller - sowohl für One als auch für Series - sind. Deswegen besteht die Möglichkeit, dass es da eine gewisse Streuung in der Verarbeitungsqualität gibt.
Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe: Ich hab in den letzten drei, vier Jahren so an die sechs, sieben One- und Series-Controller in den Händen gehabt, von denen die meisten reklamiert und gegen andere ausgetauscht wurden. Natürlich hab ich nicht sieben Controller gekauft.
Alle von denen - und ich meine wirklich ALLE - hatten Probleme, mal waren es besagte A- und Y-Buttons, mal die Schulterwippen, mal das Steuerkreuz, weswegen ich von meiner Erfahrung ausgehend halt irgendwie etwas allergisch reagiere, wenn Leute die Probleme mit ihren Controllern nicht haben. Aber wie gesagt: Es KANN ja sein, auch wenn ich das kaum nachvollziehen kann.

Die einzige halbwegs plausible Erklärung, die ich dafür hab - abgesehen davon, dass ich 7-mal in Folge Montagsgeräte erwischt hab -, ist dass wenigstens das Problem der schlecht auslösenden A- und Y-Buttons auf die Handgröße des jeweiligen Benutzers zurückzuführen ist. Ich hab halt relativ kleine Hände. Leute mit größeren Händen erwischen die Buttons vielleicht ganz instinktiv orthogonal, wo sie dann auch MEISTENS problemlos auslösen.

Und um auf die Vermutung eines Vorredners im Thread zu reagieren: Nein, ich gehöre zu den eher feinmotorischen Pad-Benutzern, die die Buttons nicht auf die Platine drücken, bis es knarzt.
In dieser Xbox Zubehör-App für PC lässt sich zudem gut nachvollziehen, wie die Tasten auslösen. Wenn ich dort das entsprechende Testfenster aufrufe, die Buttons so drücke, wie ich es auch im Spiel tue, und dann so leicht den Druck an die Ränder verlagere, sieht man gut, wie die Eingabe immer ungenauer wird. Aber wie gesagt: Gedrückt sind die Tasten dann ja trotzdem auch.

Wie gesagt, keine Ahnung.

Es wurmt mich halt auch ab und zu, besonders eben, wenn der Controller in Benutzung ist und seine Macken offensichtlich werden. Leider sind die MS-Pads aber, was Ergonomie und Funktionsumfang angeht, so ziemlich alternativlos.
Also ich glaube dir zu 100% da es wie gesagt auch viele in meinem Bekanntenkreis gegeben hat die probleme mit dem Xbox one (normal nicht s) hatten. Ich kann nur sagen, dass ich hier zwei xbox one s pads habe, eins meiner frau (weiss schwarz) und meines (in rot) und die haben wirklich bissher super funktioniert (auch das mit den Tasten was hier angesprochen wurde). Ich bin da aber auch sehr feinfühlig und würde es eigentlich ziemlich gut merken wenn da was klemmt beim zocken, erfahrungsgemäss (wie oben geschrieben) hatte ich persönlich halt mehr probleme mit den Nintendo hauseigenen Pads.

Da aber viele meiner Kollegen klagen (und ich das auch beim neuen Series etc nicht weiss), kann es auch einfach sein dass ich wirklich extremes Glück hatte was das anging. Dazu muss ich aber auch nochmal einhacken, dass wenn ich zb, den controller (also meinen roten one s) im emulator einstelle (dolphin) man die Deadzone ziemlich gut sehen kann und ich sie teils auch ein wenig erweitern muss, da er sonst anfängt zu driften. Das ist wirklich nur sehr leicht und kann auch dem emulator geschuldet sein, da mir dies nicht woanders aufgefallen ist (also bei den "normalen" games) aber so richtig Mittelstellung ist der auch nicht wirklich (da sind die easysmx auch genauer, wobei die auch neu sind und die xbox one s controller schon recht alt).
Ergonomie ist wirklich ein großer Faktor und da sind die Dinger einfach Handschmeichler m.A.n.

p.s.: Auch finde ich Doof, dass hier nur Nintendo den Shitstorm abbekommt, da es anscheinend nicht nur bei big N Probs gibt in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr
schockbock

Ach und btw. da muss ich mich mal einhacken: Ich selbst nutze wirklich seit JAHREN den Xbox one S, auch am Handy per Bluetooth und ich hab noch nie solche Probleme gehabt (zum Glück). Also waren M$ vorher wohl doch etwas umsichtiger mit ihren Controllern und ich glaube ich schaue dann mal wieder ob ich einen X One - S bekomme bei ebay oder so:)
Na ja, ich weiß es halt nicht, es gibt immer wieder Leute, die rundum zufrieden mit dem Controller - sowohl für One als auch für Series - sind. Deswegen besteht die Möglichkeit, dass es da eine gewisse Streuung in der Verarbeitungsqualität gibt.
Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe: Ich hab in den letzten drei, vier Jahren so an die sechs, sieben One- und Series-Controller in den Händen gehabt, von denen die meisten reklamiert und gegen andere ausgetauscht wurden. Natürlich hab ich nicht sieben Controller gekauft.
Alle von denen - und ich meine wirklich ALLE - hatten Probleme, mal waren es besagte A- und Y-Buttons, mal die Schulterwippen, mal das Steuerkreuz, weswegen ich von meiner Erfahrung ausgehend halt irgendwie etwas allergisch reagiere, wenn Leute die Probleme mit ihren Controllern nicht haben. Aber wie gesagt: Es KANN ja sein, auch wenn ich das kaum nachvollziehen kann.

Die einzige halbwegs plausible Erklärung, die ich dafür hab - abgesehen davon, dass ich 7-mal in Folge Montagsgeräte erwischt hab -, ist dass wenigstens das Problem der schlecht auslösenden A- und Y-Buttons auf die Handgröße des jeweiligen Benutzers zurückzuführen ist. Ich hab halt relativ kleine Hände. Leute mit größeren Händen erwischen die Buttons vielleicht ganz instinktiv orthogonal, wo sie dann auch MEISTENS problemlos auslösen.

Und um auf die Vermutung eines Vorredners im Thread zu reagieren: Nein, ich gehöre zu den eher feinmotorischen Pad-Benutzern, die die Buttons nicht auf die Platine drücken, bis es knarzt.
In dieser Xbox Zubehör-App für PC lässt sich zudem gut nachvollziehen, wie die Tasten auslösen. Wenn ich dort das entsprechende Testfenster aufrufe, die Buttons so drücke, wie ich es auch im Spiel tue, und dann so leicht den Druck an die Ränder verlagere, sieht man gut, wie die Eingabe immer ungenauer wird. Aber wie gesagt: Gedrückt sind die Tasten dann ja trotzdem auch.

Wie gesagt, keine Ahnung.

Es wurmt mich halt auch ab und zu, besonders eben, wenn der Controller in Benutzung ist und seine Macken offensichtlich werden. Leider sind die MS-Pads aber, was Ergonomie und Funktionsumfang angeht, so ziemlich alternativlos.

vor einem Jahr
Cytasis

Ich kann die Kulanzregelung Nintendos bestätigen und muss zugeben, das hier Nintendo besser reagiert, als M$ die seit Jahren den A/Y Button Issue totreden, ich habe zwei XBSX Controller und beide Controller haben das Problem, ohne das Microsoft darauf reagiert, bzw. den Fehler nicht beheben kann.
Danke!

Darf ich diesen Kommentar nehmen, einrahmen und über das Bett in meinem Kopf hängen, für jeden, der einem Hirnrissigkeit unterstellt, wenn man von diesem Problem erzählt?

Nach jahrelanger Irrfahrt durch On- und Offline-Händler bin ich überzeugt, dass das JEDEN One- und Series-Controller betrifft.
Ach und btw. da muss ich mich mal einhacken: Ich selbst nutze wirklich seit JAHREN den Xbox one S, auch am Handy per Bluetooth und ich hab noch nie solche Probleme gehabt (zum Glück). Also waren M$ vorher wohl doch etwas umsichtiger mit ihren Controllern und ich glaube ich schaue dann mal wieder ob ich einen X One - S bekomme bei ebay oder so:)

Ach und wegen dem Drift Problem beim Pro controller kann ich evtl. aushelfen, ich habe mir bei EasySMX (einfach googlen, hoffe das ist ok hier zu schreiben) 2 pads für die switch bestellt (kosten wie einer bei Nintendo ) und sie funktionieren tadelos, motion control ist wies soll und halten tun sie auch fast so lange wie beim pro controller (akku), also war echt begeistert nach dem Desaster des echten pro Controllers.

Zuletzt bearbeitet vor einem Jahr

vor einem Jahr