Star Citizen: Squadron 42 - Elf Jahre nach der Ankündigung ist die Solo-Kampagne fertig

Star Citizen: Squadron 42
23.10.2023 15:51, Gerrit Menk

Star Citizen: Squadron 42 - Elf Jahre nach der Ankündigung ist die Solo-Kampagne fertig

Worauf Fans zum Teil mittlerweile seit über einem Jahrzehnt warten, wurde jetzt vom Entwicklerstudio Cloud Imperium Games (CIG) angekündigt. Die Singleplayer-Kampagne Squadron 42 zur Weltraumsimulation Star Citizen ist komplett.Bis Spieler in dessen Genuss kommen, zieht allerdings noch etwas Zeit ins Land. CIG-Chef Chris Roberts verkündet, dass sein Team nun in eine Phase der Entwicklung geht, in der Optimierungen und Finetuning vorgenommen werden.

Star Citizen: Squadron 42 soll kinoreifes Sci-Fi-Epos werden

Potenzielle Spieler können sich in einem knapp halbstündigen Video schon einmal von Ingame-Content und Features von Star Citizen: Squadron 42 überzeugen, von Schützengefechten über Weltraumflügen bis zu Charakterinteraktionen. Die Entwickler geben einige Einblicke in die Abteilungen Art Design, Motion Capturing oder Rendering, um den Prozess zu verdeutlichen, mit dem das Spiel zu einem kinoreifen Gameplay-Erlebnis werden soll.

Bereits vor einigen Jahren verkündete das Studio, dass zahlreiche hochklassige Schauspieler für das bildgewaltige Science-Fiction-Adventure gewonnen werden konnten, so zum Beispiel Gary Oldman, Mark Hamill, Gillian Anderson, Ben Mendelsohn oder Mark Strong, von denen wir im Video schon erste Eindrücke bekommen können.

„Der letzte Feinschliff kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, führte Roberts aus, „aber ihr könnt erwarten, demnächst neue Inhalte zu Star Citizen zu sehen. Wir wollen sicher gehen, dass Squadron 42 das Wing Commander dieser Generation wird.“ Ein etwaiger Zeitraum der Veröffentlichung wurde demnach noch nicht angekündigt, man gehe jetzt dazu über, das Spiel für seine Beta- und Veröffentlichungsphase bereitzumachen.

Im Jahr 2012 als Kickstarter-Kampagne gestartet, ist Star Citizen mit mittlerweile über 616 Millionen Dollar an Spendeneinnahmen längst das teuerste Spiel aller Zeiten. Ein Fluch und Segen zugleich: Obwohl schon lange spielbar, befindet sich die Simulation immer noch im Alpha-Stadium; die Einzelspielerkampagne Squadron 42 war nach einiger Zeit als eigenes Projekt ausgekoppelt worden.

Kommentare
Khorneblume

Ist "Die Grünen" ein Codewort für Series S?

vor 6 Monaten
Akabei2

Abstrus entstammt übrigens dem Lateinischen abstrusus. Wir wollen doch hier bitte bei deutschen Wörtern bleiben.

vor 6 Monaten
Kajetan

Das Zeichen abstruser Weltbilder überlassen wir doch am besten den Grünen und deren Komplizen.
Ich sehe hier nur eine Person, die hier abstruse Weltbilder zeichnet ...

vor 6 Monaten
Mark

Und der Feinschliff benötigt jetzt nur noch mal 3 Jahre
Das faszinierende dabei ist, dass die Backer damit kein Problem haben.
Und das weißt du jetzt woher? Mit jedem der Millionen Unterstützter (bleiben wir in Deutschland doch bitte bei Deutsch) persönlich gesprochen?

Das Zeichen abstruser Weltbilder überlassen wir doch am besten den Grünen und deren Komplizen. Ich kenne sehr viele Unterstützer, die komplett unzufrieden mit dem Fortschritt sind. Einige hätten auch gerne ihr Geld zurück, aber das geht ja nun mal nicht, viele denken sicher auch "ich kann es ja nicht ändern, warum soll ich mich darüber in irgendeinem Forum aufregen oder damit überhaupt beschäftigen".

Von daher sehe ich das etwas anders als du.

Viele werden daraus ihre Lehren ziehen, und Chris Roberts und andere Vorabprojekte in Zukunft nicht mehr so gutgläubig finanziell unterstützen. Man lernt halt aus seinen vergangenen Fehlern. Und wer aus der Vergangenheit nichts lernt, ist halt verdammt sie zu wiederholen.

vor 6 Monaten
mcRebe

7 Days to Die ist auch schon 10 Jahre auf dem Markt und noch in der Alpha Version.
Nicht vergleichbar, denn 7Days2Die kannst du schon seit Jahren auf Steam kaufen ohne dich als Tester registrieren zu müssen, im Gegensatz zum Geldgrab StarCitizen. Alpha ist nicht gleich Early Access.

vor 7 Monaten