The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"
Obwohl eine Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 noch Jahre in der Zukunft liegt und Entwicklerstudio Bethesda darauf bedacht ist, möglichst keine offiziellen Statements zu dem Spiel herauszugeben, wenn nicht wirklich etwas dazu zu sagen ist, kommen dann und wann kleine Details zum Vorschein.So äußerte sich Bruce Nesmith, langjähriger Mitarbeiter bei Bethesda und unter anderem führender Designer bei The Elder Scrolls 5: Skyrim, welche Spielmechaniken im Nachfolger zu finden sein könnten. Besonders in puncto Levelsystem zeigt er sich ganz sicher.
The Elder Scrolls 6: Tut etwas, um darin besser zu werden
Im Interview mit MinnMax zeigte sich Nesmith, der auch Senior Systems Designer für Starfield war, Bethesda aber im Jahr 2021 verließ, überzeugt, dass in The Edler Scrolls 6 das Fähigkeitensystem das gleiche sein wird, wie in Skyrim. „Etwas zu tun, um darin besser zu werden – das wird auf jeden Fall so fortgesetzt.“Im RPG aus dem Jahr 2011 konnten Spieler prinzipiell jede Fähigkeit meistern, wenn sie sich nur lange genug damit befassten. Wer im Kampf nur schwere Rüstung oder Fernkampfwaffen nutzte, bekam schneller Boni auf diese; wer sich oft im Schlösserknacken oder Taschendiebstahl versuchte, wurde nach und nach besser darin, auch wenn die Versuche fehlschlugen. „Das war vielleicht nicht meine einzigartige Idee, aber ich hatte großen Anteil daran“, berichtet Nesmith.
Bis wir in den Genuss des RPGs kommen, werden wahrscheinlich noch mindestens fünf Jahre vergehen, auch wenn The Elder Scrolls 6 kürzlich in die Entwicklungsphase gewechselt ist. Der Fokus von Bethesda liegt jedoch erst einmal auf Starfield. Und mit einer Serie auf Amazon Prime bekommt auch der Bethesda-Kosmos von Fallout demnächst neuen Content.