Doom 3: Ultra Quality-Modus
Robert A. Duffy, ein Programmierer von id Software, hat in seinem plan-Update über die Grafikqualitäts-Einstellungen von Doom 3 (ab 29,80€ bei
In diesem Ultra Quality-Modus werden alle Texturen komplett unkomprimiert angezeigt und bei einem Standard Doom 3-Level wären das satte 500 MB an Textur-Daten. Eine 256 MB Grafikkarte wäre mit dieser Datenmasse natürlich total überfordert, obwohl die Optik schlichtweg fantastisch aussehen würde. Daher haben sich die Entwickler entschlossen, den Ultra Quality-Modus nur für PC-Besitzer mit 512 MB Grafik-RAM zugänglich zu machen. Die Mod-Community wird sicherlich alles daran setzen, diesen Modus für alle Doom-Zocker zugänglich zu machen, selbst wenn das Spiel dann in einer Diashow endet.
Für den High-Quality-Modus werden übrigens die Specular- und Diffuse-Maps der Texturen komprimiert, aber nicht die enorm plastisch wirkenden Normal-Maps. Grafikkarten mit 256 MB werden wohl hierfür benötigt.