Die Siedler: Das Erbe der Könige: Siedler: Das Erbe der Könige - Ersteindruck

Die Siedler: Das Erbe der Könige
25.08.2004 09:39, Marcel Kleffmann

Siedler: Das Erbe der Könige - Ersteindruck

Im Rahmen der Games Convention wurde Die Siedler: Das Erbe der Könige (ab 23,95€ bei kaufen) ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Geschichte im Spiel wird anhand einiger Helden-Einheiten erzählt, die den Spieler durch die Story rund um den bösen schwarzen Reiter führen. Dabei ist sofort aufgefallen, dass die Siedler einen mächtigen Schritt in Richtung Echtzeit-Strategie gemacht haben. So können Gebäude jetzt in Age of Empires-Manier verbessert und ausgebaut werden. In der Universität oder in den einzelnen anderen Gebäuden können außerdem neue Technologien erforscht werden.

Der Aufbau- und Wirtschaftsteil ist nach wie vor enthalten, wurde aber zu Gunsten eines schnellen Einstiegs vereinfacht. So gibt es jetzt Leibeigene, die weder schlafen, noch Geld für die Arbeit bekommen, aber in jedem Sektor eingesetzt werden können. Braucht ihr also zusätzliche Verstärkung im Steinbruch, dann schickt ihr einfach einige Leibeigene dort hin und schon steigt die Produktion an.

Während der Wirtschaftsteil etwas in den Hintergrund getreten ist, gibt es nun neue taktische Elemente. So können im Winter alle Seen und Flüsse zufrieren und überquert werden, was komplett neue Möglichkeiten bietet.

Von der Grafik her ist das Spiel allerdings unübertroffen. Die mittelalterliche 3D-Welt erstrahlt mit zahllosen Details, niedlichen Animationen und hübscher Landschaft. Auch der von den Fans geliebte Wuselfaktor kommt wieder zum Tragen, denn in der Siedler-Welt ist immer etwas los.