Halo 2 vervierfacht Xbox Live-Traffic

Halo 2
08.12.2004 15:29, Jörg Luibl

Halo 2 vervierfacht Xbox Live-Traffic

Das amerikanische Unternehmen Sandvine hat in einer Studie festgestellt, dass sich der Zugriff auf Xbox Live seit dem Erscheinen (9. November 2004) von Halo 2 vervierfacht hat. Bis heute haben sich die Online-Zugriffe auf den Microsoft-Shooter auf diesem Niveau gehalten.

Daraus folgert man, dass sich Internet Service Provider (ISP) in Zukunft verstärkt um die technische Qualität ihrer Verbindungen bemühen müssen. Gerade ambitionierte Spieler werden die Wahl ihres Online-Partners auch von Verbindungsproblemen abhängig machen. Sandvine bietet als gewiefter Dienstleister in einem Atemzug mit der Studie auch gleich die entsprechenden Lösungen an, um den Service zu verbessern und dem "Halo Effect" vorzubeugen.

Allerdings ist nicht nur der ISP mit seinen Leitungen, sondern auch die Kombination der Spielerorte für Zeitverzögerungen und Ruckler verantwortlich. Der britische Telekommunikationsriese BT betont daher gegenüber CNET : "A session where four gamers are all based in the U.K. is likely to have pretty low latency. If one is based in America, one in Australia and one in Brazil, then there's more chance of latency because of Internet lag."