Splinter Cell: Chaos Theory: Splinter Cell Chaos Theory: PS2- & GC-Tests

Splinter Cell: Chaos Theory
06.04.2005 14:22, Jörg Luibl

Splinter Cell Chaos Theory: PS2- & GC-Tests

Der Splinter Cell: Chaos Theory (ab 3,99€ bei kaufen)-Test ist komplett: Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt konnten wir endlich die Unterschiede zwischen der PC- und Xbox- sowie der GameCube- und PS2-Fassung integrieren und den Wertungskasten ergänzen. Leider konnten wir Nintendos Sam keinen Multiplayer-Platin verleihen und wir mussten sowohl die PS2- als auch die GC-Fassung im Singleplayer klar abwerten. Der Grund: Das Leveldesign wurde deutlich beschnitten. Wer keine Lust hat, sich noch mal durch die Review zu wühlen, bekommt hier noch mal alle wichtigen Punkte mit einem kleinen Kommentar:

Pro:

+ Versus-Modus (PC, Xbox, PS2)
-> auf dem GameCube gibt`s keine Duelle zwischen Agenten und Söldnern

+ Stealth-Kills im Wasser (GC, PS2)
-> coole Tötungstechniken aus dem Wasser heraus gibt`s nur für Sonys oder Nintendos Agenten

+ Koop offline im Splitscreen (Xbox, PS2, GC)
-> zwar wird`s damit enger und weniger detailliert, aber auf Konsolen kann man auch offline zu zweit spielen

+ Map-Editor kommt (PC)
-> Ubisoft hat bereits Bastelmaterial angekündigt

Kontra:

- längere Ladezeiten (PS2, GC)
-> innerhalb und vor Levels wird länger nachgeladen als auf Xbox & PC

- weniger alternative Routen (PS2, GC)
-> das ist der größte Kritikpunkt für Sonys und Nintendos Schleicher, denn die Abschnitte wurden um einige Wege gekürzt; der Wiederspielwert sinkt

- kein Online-Modus (GC)
-> damit verliert Nintendo den Platin-Award im Multiplayerbereich

- Koop-Modus nicht online (PS2)
-> Auf Sonys Konsole kann man nur den Versus-Modus online spielen

-kein Versus-Modus (GC)
-> auch darauf müssen nur Nintendo-Fans verzichten

weniger Grafikdetails (PS2)
-> ein schwacher Kritikpunkt, der aber vor allem im Versus-Modus deutlich wird; hier nutzt die PS2 die alte Splinter Cell: Pandora Tomorrow-Engine; die Xbox- und PC-Engines wurden um einige Details erweitert

- leichte Ruckler & Flimmern (PS2)
-> die PS2-Fassung ist die optisch schwächste Version