God of War (2006): God of War: keine Deutschland-Veröffentlichung

God of War (2006)
08.04.2005 08:44, Mathias Oertel

God of War: keine Deutschland-Veröffentlichung

Wie Sony Deutschland soeben mitgeteilt hat, wird der in Amerika mit Wertungs-Lorbeeren überhäufte Titel God of War in Deutschland nicht veröffentlicht werden. Grund dafür ist die Einstufung der USK, die dem Spiel eine Alterskennzeichnung verweigert hat.

Ulrich Barbian, Marketing Director von SCED, kommentierte diese Entscheidung:

"Die Veröffentlichung eines Titels ohne Alterskennzeichnung passt nicht zur Firmenphilosophie von Sony Computer Entertainment Deutschland. Wir können als Vorreiter einer ganzen Kategorie nicht erwarten, dass die breite Öffentlichkeit einerseits Videogaming genau wie Musik und Film als selbstverständliches Entertainment akzeptiert und andererseits Titel ohne Altersfreigabe veröffentlichen. Wir hoffen auf das Verständnis unserer Action-Adventure-Fans. Zudem sind für die PlayStation 2 viele sehr gute Action-Adventure-Games verfügbar, die natürlich eine Altersfreigabe von der USK erhalten haben."

Ein weiterer seinerzeit viel versprechender Titel, der von Sony Deutschland ebenfalls nicht veröffentlicht wurde, war das Action-Adventure Mark of Kri, dessen Nachfolger Rise of the Kasai basierend auf dieser Entscheidung vermutlich ebenfalls nicht das Licht deutscher Händlerregale erblicken wird.