Reuters: Sony & Microsoft im Trashtalk

Reuters
19.05.2005 17:04, Jörg Luibl

Sony & Microsoft im Trashtalk

Kein Konsolenkrieg ohne starke Worte. Reuters hat sich jetzt der beiden Haupt-Streithähne Sony und Microsoft angenommen und ein paar Stilblüten des verbalen Schlagabtausches gesammelt. Auch die Kolumne von Tom Loftus auf MSNBC bietet einiges Streitmaterial. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Microsoft behauptet z.B., dass Sony entscheidende Schlüsselqualitäten für die Vormachtstellung der PS3 in diesem neuen Wettbewerb verloren habe: Den zeitlichen Vorsprung und Beziehungen zu den einflussreichsten Publishern wie z.B. Electronic Arts und Square Enix. Der Kopf der Entertainment-Abteilung aus Redmond, Robbie Bach, sieht Microsoft im Gegensatz zu Sony mit der kooperativeren Strategie zu Werke gehen:

"What happens is there's a certain amount of ego -- it gets in the way of what's important, which is that it's all about partner (game publisher) success."

Außerdem sei Microsoft aufgrund der besseren Betreuung durch fachkundiges Personal sowie der höheren Beteiligung am Gewinn der Spieleverkäufe näher dran an den Entwicklern - eine ähnliche Taktik des Hofierens und Umwerbens von Software-Zulieferen hat laut Bach auch bei Windows funktioniert:

"It goes back to our roots."

Schließlich wundern sich die Redmonder auch über die angeblich fehlende Online-Strategie von Sony. Bis Ende Juni werde man weltweit zwei Millionen Xbox Live-Nutzer vorweisen können.

Sony wiederum behauptet, dass der Zeitvorsprung der Xbox 360 kein Problem sei ("Really, a half year difference is not that big of a deal.";Kaz Hirai, Sony-Chef USA  gegenüber MSNBC ) und dass sie keine Chance gegen die PlayStation 3 habe, da ihr einfach die Technologie der Zukunft fehle - darunter eine moderne Mikrochipstruktur, hochauflösende Grafik und DVD-Qualität der nächsten Generation. Der amerikanische Sony-Chef spricht daher fast hämisch von der Xbox 1.5:

"It's a box made of future technology as opposed to Xbox 1.5, which seems to be a combination of things available today."

Außerdem zeigt er sich optimistisch, weitere zehn Jahr die Nummer 1 im Videospielbereich zu sein:

"We have had a leadership position in the past 10 years and come up against a different variety of companies. With the content support that we are getting from all of our third-party publishing partners, and the technology we pack into PlayStation 3, I'm confident we will keep that position another 10 years."

Wer am Ende die Nase vorn hat, wird erst das nächste Jahr zeigen. Nicht, dass auf der Zielgeraden noch ein revolutionärer Dritter lacht...