Tomb Raider: Legend: Tomb Raider Legend angespielt!

Tomb Raider: Legend
21.05.2005 06:47, Jens Bischoff

Tomb Raider Legend angespielt!

Als wir heute bei Eidos waren, durften wir unter anderem auch einen Blick auf Tomb Raider: Legend (ab 4,99€ bei kaufen) werfen, das zur Zeit bei den Soul Reaver-Machern von Crystal Dynamics entsteht. Deren Handschrift erkennt man übrigens deutlich: Vom Handling über die gestreamten Levels bis hin zur atmosphärischen Spielwelt, die übrigens selbst auf der PS2 fantastisch aussieht - wie im übrigen auch die neue Lara und deren Animationen. PC- und Xbox-Spieler werden sogar noch höher aufgelöste Texturen und eine stark erhöhte Bildrate genießen dürfen. Doch auch bei der vorgeführten PS2-Fassung lief das Spiel butterweich und unterstrich sowohl vom Setting als auch vom Spielerischen eindrucksvoll die Rückkehr zu den Wurzeln der Serie mit der Technik von heute.

Lara wirkte akrobatischer und beweglicher denn je, hat neben altbekannten Signature-Moves auch ein paar neue Moves dazugelernt und bewegte sich absolut geschmeidig durch die gezeigten Spielabschnitte. Auch die Kameraführung hinterließ endlich wieder einen ausgezeichneten Eindruck und wer will, kann jederzeit manuell nachjustieren. Zudem verhält sich Lara selbst sehr intelligent, vermeidet selbstständig frustrierende Stürze in die Tiefe, schaut stets in Richtung der nächsten Sprung- oder Klettermöglichkeit und falls doch mal etwas schief läuft, vermeidet ein faires Rücksetzsystem unnötige Frustmomente. Auch die Rätsel scheinen wieder zu alter Stärke zurück gefunden zu haben, während die gnadenlose Zielerfassung endlich wieder intuitive und spektakuläre Schusswechsel erlaubt.

Hoffentlich schafft es Crystal Dynamics, das gezeigte Niveau durchgehend zu halten. Wenn ja, könnte Tomb Raider Legend das in Trümmern liegende Lara-Image endlich wieder zu altem Glanz verhelfen und den Fans das geben, was das Original seinerzeit zu etwas ganz besonderem gemacht hatte und seitdem nie wieder erreicht wurde. Nachdem, was bisher zu sehen war, bin ich jedenfalls recht zuversichtlich, dass Miss Croft doch noch ein zweiter Frühling ins Haus stehen könnte, der selbst das grottige Angel of Darkness vergessen machen könnte.

Wir empfehlen euch einen Blick auf bewegte Szenen: