The Matrix: Path of Neo: Path of Neo - Ersteindruck

The Matrix: Path of Neo
28.05.2005 13:35, Marcel Kleffmann

Path of Neo - Ersteindruck

Shiny Entertainment hat aus "Enter the Matrix" gelernt und macht bei The Matrix: Path of Neo (ab 74,98€ bei kaufen) einiges besser. So gibt es keine eckigen Autoreifen mehr und alle Verfolgungsjagden wurden ersatzlos gestrichen. Stattdessen stellt das Spiel die Kampfszenen mit Neo klar in den Vordergrund - sei es mit Martial-Arts- oder Schusswaffen-Künsten.

Beginnend im Trainingsraum mit Morpheus, über die legendäre Lobby, dem Wolkenkratzer-Dach, bis hin zu endlosen Smith-Fights - fast alle wichtigen Neo-Szenen aus den Filmen sind mit im Spiel und teilweise sogar erweitert (z.B. Granaten in der Lobby). Hinzu kommen einige neue Areale, die sich aber sinnvoll in die Story einreihen. Das Hauptaugenmerk liegt also klar auf den spektakulären Kämpfen und die Fights schmeicheln dem Auge mit wunderschönen Animationen und bieten zu dem eine Vielzahl an Schlagvarianten; natürlich mit effektvollen Zeitlupen-Einlagen und den Tricks, die Neo in den Filmen vollführt.

Manchmal kämpft ihr auch der Seite von bekannten Charakteren wie z.B. Trinity. Für Auflockerung sorgen kleine Shoot-Einlagen: Mit der Minigun im Helikopter könnt ihr zwischendurch mächtig für Furore sorgen, während die gute Trinity das Gefährt steuert.

Von der Optik her macht The Matrix: Path of Neo einen ziemlich guten Eindruck, denn sämtliche Areale wurde liebvoll vom Film ins Spiel konvertiert. Sogar die Kamera hinterlässt keinen negativen Beigeschmack. Jetzt bleibt nur abzuwarten wie umfangreich Neo`s-Lebensgeschichte wird und wie es mit der Abwechslung aussieht.

Ersteindruck: Gut (+)

Video: E3 Trailer (Laufzeit: 1:59 min)