Wii: Revolution: Klassiker kosten Geld

Wii
08.06.2005 13:19, Benjamin Schmädig

Revolution: Klassiker kosten Geld

Es war zu schön um wahr zu sein, doch auf einer Konferenz zur Geschäftsstrategie hat mit Satoru Iwata der Chef von Nintendo jene Meldungen dementiert, denen zufolge die Klassiker älterer Konsolen ohne Gebühr zum Download freigegeben werden sollen.

Gamespot hat die Einzelheiten der Konferenz festgehalten und zitiert Iwata mit den Worten: "Wir haben keine Absichten, die Spiele kostenlos herauszugeben." Der Nintendo-Präsident widerspricht damit seinem Vize, George Harrison, der wenige Tage zuvor meinte, die Oldies würden kostenfrei verfügbar gemacht werden.

Endgültig beschlossene Sache ist die Preisgestaltung der Download-Inhalte allerdings noch nicht. Iwata zählte die beiden Möglichkeiten auf, dass Bonus-Material mit dem Kauf eines neuen Spiels angeboten werden könnte oder es eventuell im Rahmen spezieller Aktionen entsprechende Angebote geben würde.

Dritthersteller will Itawa aber unbedingt mit an Bord holen: "Wir hoffen, ein Format zu etablieren, über das sowohl Nintendo als auch Third Party-Entwickler Profit mit den Ressourcen unserer Vergangenheit machen werden."