Allgemein: Publisher wollen Altersbeschränkung vorbeugen

Allgemein
29.06.2005 15:52, Benjamin Schmädig

Publisher wollen Altersbeschränkung vorbeugen

In Reaktion auf die zuletzt angekündigten Pläne der japanischen Regierung, verbindliche Altersfreigaben für Computer- und Videospiele einzuführen (wir berichteten), planen die Publisher auf eine Initiative der Computer Entertainment Supplier's Association (CESA) hin, mit einem System ähnlich des europäischen PEGI freiwillige Altersfreigaben einzuführen. Dies berichtet GamesIndustry.biz .

Sollte sich die Idee durchsetzen, könnte dadurch eine staatliche Regulierung der Software verhindert werden, so erhoffen es sich die Publisher jedenfalls. Mit GTA 3 wurde in der Präfektur Kanagawa bereits ein Titel mit dem 18-er-Stempel versehen, weitere sollten nach den Vorstellungen anderer Präfekturen folgen.

Japan, das bislang keine Gefahr in Video- und Computerspielen zu sehen schien, befindet sich momentan in einer ähnlichen Lage wie die amerikanische und europäische Branche: Neueste Medienberichte führen die Aktionen gewalttätiger Jugendlicher direkt auf den Konsum von Unterhaltungssoftware zurück.