Allgemein: Minderjährige werden aus MMORPGs ausgeschlossen

Allgemein
04.08.2005 15:08, Benjamin Schmädig

Minderjährige werden aus MMORPGs ausgeschlossen

Wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtet, hat die chinesische Landesregierung allen Jugendlichen, die noch keine 18 Jahre alt sind, das Nutzen von Online-Titeln mit PvP-Kämpfen untersagt. Liu Shifa vom Kultusministerium bezeichnet derartige Spiele als "gefährlich für junge Menschen." Um das Verbot durchzusetzen, müssen Publisher entsprechender Software eine Methode zum Identitätsnachweis in ihre Programme implementieren.

Das Verbot trifft knapp 50 Prozent aller im chinesischen Raum gespielten Internet-Titel, u.a. das letzten Monat gestartete World of WarCraft. Ein führender Angestellter einer chinesischen Onlinespiele-Firma teilte Interfax allerdings mit:

Wir haben kein Interesse daran, das Authentifizierungs-System in unsere Spiele einzubauen. PK-Inhalte (Player Kills, Anm. d. Red.) sind ein wichtiger und attraktiver Bestandteil der meisten MMORPGs. Die neue Regelung wird gravierende Folgen für den chinesischen Onlinespiele-Markt haben.

Der Angestellte sagte weiterhin, dass es für die Regierung unmöglich sein werde, das Verbot in voller Stärke durchzusetzen. Nicht zuletzt würden die Publisher Wege finden, das Gesetz zu umgehen.

Die Regierung hielt außerdem Betreiber von Servern an, Gamer vom Server zu trennen, nachdem sie eine bestimmte Zeit online gewesen sind. Damit soll verhindert werden, dass Spieler zu viel Zeit vor dem Monitor verbringen.