Allgemein: Maximal drei Stunden Online-Games in China

Allgemein
25.08.2005 14:55, Michael Krosta

Maximal drei Stunden Online-Games in China

Was können wir uns glücklich schätzen, nicht in einem Land wie China zu wohnen. Dort wurde nämlich jetzt laut GamesIndustry.biz ein Limit von drei Stunden für das Zocken von Online-Spielen eingeführt - danach muss pausiert werden. Wer länger online bleibt, muss zumindest virtuell mit ernsthaften Konsequenzen rechnen: der Spielcharakter wird bis auf die Hälfte seiner Stärke reduziert. Wer fünf Stunden und länger am Stück vor der Flimmerkiste sitzt, wird sogar auf den niedrigsten Level zurückgesetzt.

Und wie funktioniert das? Ganz einfach: Vor dem Spielen von Online-Titeln muss ein Programm der Regierung installiert werden, das nebenbei auch genau protokolliert, wie oft sich ein Benutzer in das Online-Universum einloggt. Alle Anbieter von Online-Games müssen eine Klausel zu Unterstützung dieser Software unterschreiben, wenn sie ihre Produkte auf dem großen chinesischen Markt veröffentlichen wollen. Ab Oktober wird das System an den Start gehen.

Chinas Regierung führt viele soziale Probleme auf den übermäßigen Konsum von Onlinespielen zurück - allen voran Rollenspiele wie World Of Warcraft. Erst im vergangenen Monat wurde angekündigt, sämtliche Spiele Minderjährigen zu verbieten, die von der Regierung als gefährdend eingestuft werden.