World of WarCraft bei 3sat

3sat
31.08.2005 13:22, Jörg Luibl

World of WarCraft bei 3sat

Heute Abend wird der Fernsehsender 3sat im Rahmen der Sendung "Kulturzeit" über das Online-Rollenspiel World of WarCraft berichten. Ab 19:20 Uhr soll es losgehen - hier die offizielle Themenbeschreibung:

"Online-Videospiele sind längst das Leitmedium der Unterhaltung, und sie werden künftig alle Bereiche der Gesellschaft durchdringen: Politik, Religion, Kultur und Wirtschaft. So jedenfalls lautet die These des amerikanischen Kommunikations-Wissenschaftlers Peter Vorderer. Tatsächlich sind interaktive Spiele schon lange nicht mehr bloß das Freizeitvergnügen von Kids und Underdogs: Im vergangenen Jahr wurde allein in Deutschland über eine Milliarde Euro mit elektronischen Spielen umgesetzt. Der Renner ist momentan "World of Warcraft", in dem die Spieler gemeinsam Allianzen planen und Kriege führen. Online-Spiele greifen als Parallelexistenz zunehmend in das tägliche Leben ein - nicht nur als süchtigmachende Zeitvernichter, sondern auch als eine neue Kultur des "social life"."