AGEIA bringt neue Form von Add-In-Hardware

AGEIA
02.09.2005 11:31, Benjamin Schmädig

AGEIA bringt neue Form von Add-In-Hardware

PS3-Entwickler haben sie bereits, Xbox 360-Titel werden sie unterstützen, die Unreal Engine 3 verarbeitet ihre Routinen und auch der Nachfolger von The Nomad Soul soll sie enthalten: Die Rede ist von AGEIAs PhysX-Engine . Der Entwickler hat die Physikberechnungen der Meqon - und der hauseigenen NovodeX-Engine in einem System vereint und scheint damit auf dem besten Weg, den Standard in der Erschaffung wirklichkeitsgetreuer Umgebungen zu setzen.

Große Pläne haben die Entwickler aber vor allem im Hardwarebereich, denn AGEIA hat erstmals einen Physikprozessor für Zockerrechner in Arbeit, der es Spielerechnern ermöglichen soll, den immer höheren Anforderungen an komplexe Zusammenhänge in Spielewelten gerecht zu werden. Der Prozessor kommt dabei auf seiner eigenen Beschleuniger-Karte daher - macht also zwischen Grafik- und Soundkarte schon mal Platz für die zusätzliche Hardware.

Die Karte wird den Hauptprozessor entlasten und für die schnelle und detaillierte Berechnung von z.B. Körperbewegungen und Kollisionsabfragen sowie der Darstellung von Haaren, Kleidung und Flüssigkeiten sorgen. Auf einem 128 MB großen Speicherchip können außerdem Daten über den jeweils aktuellen Zustand der Umgebung festgehalten werden.

Als Partner konnten bislang ASUS und BFG Technologies gewonnen werden: Die Hardware-Experten setzen die Beschleuniger-Karten zusammen und vertreiben sie in Nordamerika und Europa. Ende dieses Jahres, wenn die ersten wichtigen Titel mit PhysX-Unterstützung auf den Markt kommen, soll die Karte veröffentlicht werden. Dann verspricht AGEIA auch, Einzelheiten zu den Hardwarespezifikationen preiszugeben. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball!