HDTV: Digitales Fernsehen weiter auf dem Vormarsch

HDTV
02.09.2005 14:31, Jens Bischoff

HDTV: Digitales Fernsehen weiter auf dem Vormarsch

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA ), wo dieses Jahr knapp 1200 Aussteller aus 40 Ländern ihre neusten Produkte im Bereich der Unterhaltungselektronik vorstellen, sprach Panasonic-Manager Fumio Ohtsubo in seiner Eröffnungsrede davon, dass Deutschland das Herz der europäischen High Definition-Revolution darstellen werde - mit der WM 2006 als ersten großen Höhepunkt. Für Gamer beginnt die High Definition-Ära natürlich bereits im November mit dem Launch der Xbox 360. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), misst HDTV sogar eine ähnliche Bedeutung wie die Einführung des Farbfernsehens Ende der 60er Jahre zu. Allerdings werde es eine längere Zeit dauern, bis die "Qualitäts-Alternative" auf breiter Basis entwickelt sei.

Bereits im November geht mit Discovery HD ein weiterer HDTV-Sender in Europa an den Start, den Premiere HD-Abonnenten als Dokumentationskanal angeboten bekommen. Daneben wird es auch einen Filmkanal in High Definition geben. Am 19. November will der Pay TV-Anbieter zudem mit einem hochauflösenden Sportkanal in die HD-Offensive gehen. Zu sehen gibt es dort jede Woche das jeweilige Topspiel der deutschen und österreichischen Fußball-Bundesliga sowie die Topspiele der Basketball-Bundesliga, der NBA, der Deutschen Eishockey-Liga, der NHL, der MLB und der NFL. Auch alle Spiele der Fußball Champions League sollen in High Definition ausgestrahlt werden. Premiere will dabei nach eigenen Angaben auf bestmögliche Bildqualität und somit eine Auflöung von 1080p (1920 x 1080 Pixel bei 50 Vollbildern pro Sekunde) setzen.

Digitale Fernsehgeräte mit einer solchen Auflösung sind zwar noch die Aussnahme, wurden auf der IFA aber bereits von vielen Herstellern vorgeführt. Auch der Trend zu immer größeren Displays ist deutlich zu erkennen. So hatte Samsung z. B. den weltgrößten (Plasma-)fernseher mit einer Bilddiagonale von knapp 2,60 Meter (unverkäuflich) sowie den größten zu erwerbenden LCD-Fernseher mit ca. 208 cm Bilddiagonale im Gepäck, während Sharp den größten Serien-LCD-TV (ab Dezember erhältlich) mit einer Bilddiagonale von 1,65 Meter präsentierte.

Der Umsatz mit LCD-Fernsehern werde sich in diesem Jahr um 110 Prozent, mit Plasmageräten sogar um mehr als 130 Prozent erhöhen, prognostiziert Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics des ZVEI. Zusammen mit Projektionstechnologien will die Branche knapp 1,8 Millionen TV-Geräte mit neuem Display absetzen. Im zweiten Halbjahr 2005 werde etwa jedes zweite verkaufte Gerät ein TV mit neuer Technologie sein.

Mehr Infos zu HDTV und wie Videospiele davon profitieren findet ihr übrigens in unserem HDTV-Special.