Quake 4: Todd Hollenshead und Tim Willits kommen zu Wort

Quake 4
06.09.2005 11:55, Benjamin Schmädig

Quake 4: Todd Hollenshead und Tim Willits kommen zu Wort

In der aktuellen UK-Ausgabe des Magazins EDGE findet sich ein Interview mit Lead Designer Tim Willits und id Softwares Todd Hollenshead, in dem die beiden jede Menge Lorbeeren auf die Doom 3-Engine rieseln lassen, Next Generation gibt einen Auszug daraus wieder. So meint Hollenshead u.a.: "Ich denke, die Doom 3-Technologie ist selbst ein Jahr nach ihrem Erscheinen das Beste, was es auf dem PC zu kaufen gibt."

Willits erwähnt außerdem, dass er John Carmack noch immer für den Wegweiser in Sachen 3D-Technologie hält, fügt allerdings hinzu, dass der Egoshooter-Markt Platz für viele Mitbewerber hat und wie sehr er die unterschiedlichen Konzepte begrüßt, mit denen Entwickler versuchen, eigene Wege zu gehen.

Was Quake 4 (ab 12,99€ bei kaufen) angeht, erwähnt Willits, dass es im Multiplayer an den Vorgänger erinnert, während die realistische Physik für subtile Unterschiede sorgen soll. Wegen dieser musste übrigens der Doom 3-Netzwerkcode deutlich entschlackt werden, da hier jede Menge Daten durch die Leitungen fließen. Bleibt zu hoffen, dass Raven flotte Online-Duelle garantieren kann.

Auf die Frage, ob das vierte Quake zum Start der Xbox 360 erscheinen könne, antwortet Hollenshead mit einer Kelle heißer Luft und würzt mit einer Gegenfrage nach: "Mir fallen einige Gründe ein, weshalb es gut wäre, wenn Quake 4 ein Launch-Titel wäre und einige weitere, weshalb das keine gute Idee wäre. Aber ich würde gerne wissen, was 'Starttitel' eigentlich bedeutet? Ich will kein Klugscheißer sein, aber ist damit der Tag der Veröffentlichung gemeint oder die jeweilige Feriensaison?" Willits fügt immerhin hinzu, dass man es vorzieht, mit der Veröffentlichung so lange zu warten, bis das Spiel den Vorstellungen der Entwickler entspricht, statt einen Schnellschuss zu starten.