Xbox 360 & Erfolgsaussichten in Japan

Xbox 360
14.09.2005 16:29, Jörg Luibl

Xbox 360 & Erfolgsaussichten in Japan

In Japan hat die Xbox den gegenwärtigen Konsolenkrieg bekanntlich verloren: Wie Reuters noch mal unter Berufung auf aktuelle Zahlen des Magazins Famitsu belegt, konnte sie sich mit bescheidenen 470.000 verkauften Einheiten nicht gegen die PlayStation 2 (18,1 Millionen) und den GameCube (3,8 Millionen) durchsetzen.

Microsoft hat das schlechte Abschneiden auf dem asiatischen Markt analysiert und sieht nicht in erster Linie das klobige Design, sondern das fehlende Angebot an attraktiven, für den japanischen Spieler zugeschnittenen Titeln als Ursache - hier ist Besserung in Sicht, wie nicht nur Robbie Bach verspricht...

"We learned a lot from the first launch of Xbox in Japan. People didn't get excited about the games."

...sondern auch die Releaseliste zeigt.

Aber auch wenn die Xbox 360 mit einigen hochkarätigen Rollenspielen starten wird, sehen Analysten laut Reuters die PlayStation 3 deutlich vorne. Zwar werde sich die neue Microsoft-Konsole besser verkaufen als die alte, aber der Tokyoter Analyst Takashi Oya von Deutsche Securities Limited traut der Xbox 360 in seiner Heimat höchstens zehn Prozent Marktanteile zu:

"There is no way it will come close to the PlayStation. Microsoft will have done well if it gets 10 percent market share in Japan."

Sonys Sieg als Marktführer scheint sicher, doch die Prognosen gehen in der Deutlichkeit der Dominanz auseinander: Die amerikanischen Analysten von IDC muten der Xbox 360 bis zum Jahr 2009 immerhin einen Verkauf von 3,5 Millionen Einheiten in Japan zu, während sie die PS3 bei acht Millionen sehen.

Aber wie ist das mit Nintendo? Wird man den japanischen Traditionskonzern in seiner Heimat von Platz 2 verdrängen? Hiroshi Kamide von KBC Securities würde Microsoft bereits ein hervorragendes Zeugnis ausstellen, wenn die Redmonder im nächsten Konsolenkrieg tatsächlich mit Nintendo gleichziehen sollten. Aber an Sony vorbeiziehen? Kein Chance:

"It's not going to be possible to be number one."