Xbox 360 wird von John Carmack bevorzugt

Xbox 360
21.10.2005 15:10, Benjamin Schmädig

Xbox 360 wird von John Carmack bevorzugt

Laut Eurogamer hat sich ID-Frontman John Carmack in einem Interview des amerikanischen Fernsehsenders G4tv erneut über die beiden Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft geäußert und meint u.a. Folgendes:

Ich treffe kleine, pingelige Entscheidungen wegen, na ja, sagen wir, ich mag das symmetrische Prinzip von Microsoft (in Bezug auf den Prozessor der Xbox 360, Anm. d. Red.) lieber als das unsymmetrische des Cell-Prozessors von Sony, aber großartige Spiele kann man auf beiden programmieren. Ich treffe allerdings grundlegende Entscheidungen auf der Grundlage von Entwicklertools und des Umfangs der Dokumentation, und da hat Microsoft die Nase vorn.

Carmack bezeichnet beide Systeme als "vergleichbar", hebt aber hervor, dass die PS3 stärker scheint, wenn es um die reine Anzahl an Gleitkomma- und Grafikoperationen geht.

Entscheidend sei allerdings, das es bei der für Next-Gen-Konsolen erwarteten jahrelangen Entwicklungszeit vorteilhafter sei, um 20 Prozent effektiver entwickeln zu können statt 20 Prozent mehr Leistung zu haben.