PlayStation 3: PS3: Zu schnell für euren Fernseher?

PlayStation 3
29.10.2005 13:14, Jens Bischoff

PS3: Zu schnell für euren Fernseher?

Wie unsere Kollegen von Gamespot unter Berufung auf ein Interview der Nikkei BP berichten, gehe SCE-Präsident Ken Kutaragi davon aus, dass die PS3 in der Lage sein werde, Spiele mit 120 fps laufen zu lassen. Da zur Zeit kein Fernsehgerät 120 Bilder pro Sekunde darzustellen vermag, setzt Kutaragi seine Hoffnung in kommende HDTV-Generationen, um in den Genuss solcher Bildraten zu kommen.

Zudem verriet er, dass der Cell-Chip in der Lage sei, mehr als zehn HDTV-Kanäle gleichzeitig zu decodieren, rotieren und zoomen, was auch für Videokonferenzen einsetzbar wäre. Des weiteren hege er die Idee eines Cell Cluster Servers, der mit 16 Einheiten à acht Cell-Chips eine Rechenleistung von 25,6 Teraflops erreichen würde. Bei der Chip-Herstellung will man hingegen eher "kleiner" werden und die 90nm-Fertigung in Zukunft auf 65 oder sogar 45 Nanometer drücken.