World of WarCraft: Item-Farmer durchleuchtet

World of WarCraft
02.11.2005 14:24, Benjamin Schmädig

World of WarCraft: Item-Farmer durchleuchtet

Ein Autor von Game Guides Online hat sich die Mühe gemacht, Fakten zu den so genannten Farmern, also Spielern, die als Berufsbezeichnung "Itemjäger in Online-Rollenspielen" angeben dürfen, zu sammeln und ist auf einige interessante Einsichten gestoßen.

Z.B. handelt es sich bei diesen, im Gegensatz zum oft kommunizierten Bild, nur selten um arme Schlucker, die gegen schlechtes Gehalt im Hinterzimmer eines heruntergekommenen Internetcafès auf Beutejagd gehen. Stattdessen sitzen viele Farmer in gewöhnlichen Büros, nehmen Urlaub, dürfen wegen Krankheit zu Hause bleiben und verdienen gutes Geld im Vergleich zum Durchschnitt ihres Landes. Auch ist China nicht die Hochburg dieser Aktivitäten, vielmehr kommen viele solcher Spieler aus Indonesien.

Wie Farmunternehmen funktionieren, was genau ihre Angestellten den ganzen Tag machen und wie ihr als normale Gamer von dem, was die Farmer machen, profitieren könnt, lest ihr in dem ausführlichen Bericht unter diesem Link nach. Die Erfahrungen beruhen zum größten Teil auf Blizzards World of WarCraft.