Sony kündigt erste Filme auf Blu-Ray an

Sony
04.01.2006 16:18, Michael Krosta

Sony kündigt erste Filme auf Blu-Ray an

Laut Eurogamer wurden bereits die ersten Filme angekündigt, die im Frühling zusammen mit den ersten Playern auf dem neuen Blu-Ray-Format erscheinen sollen.

Die neue Ära wird mit folgenden Streifen eingeleitet:

The Fifth Element
Bram Stoker's Dracula
Desperado
For a Few Dollars More
The Guns of Navarone
Hitch
House of Flying Daggers
A Knight's Tale
Kung Fu Hustle
The Last Waltz
Legends of the Fall
Resident Evil Apocalypse
Robocop
Sense and Sensibility
Stealth
Species
SWAT
xXx

Neben Filmen sollen außerdem auch erfolgreiche TV-Serien den Weg auf die neuen Datenträger finden. In der Anfangsphase plant Sony etwa vier Titel pro Monat auf Blu-Ray zu veröffentlichen - bis Anfang 2007 möchte man sich auf monatlich zehn Filme steigern. DVD-Fans brauchen jedoch keine Angst zu haben, denn auch das herkömmliche Format will Sony weiterhin mit Nachschub versorgen. Die ganz großen Blockbuster werden wahrscheinlich parallel auf DVD und Blu-Ray erscheinen.

Zwar verfügt Blu-Ray ebenfalls über einen Regionalcode, doch wurde dieser im Vergleich zur DVD überarbeitet. So gibt es in Zukunft nur noch drei große Regionen. Allerdings werden wir Europäer dabei erneut den Kürzeren ziehen. Während Nord- und Südamerika sowie Ost-Asien (einschl. Japan) mit Ausnahme von China die erste Region darstellen, gehören Europa und Afrika zum Regionalcode 2. Folglich können wir uns noch immer nicht den Luxus leisten, DVDs aus Amiland zu importieren und auf heimischen Playern zu genießen, während die Filme bei uns erst im Kino anlaufen. Auch Russland, China und die restlichen Länder müssen mit ihrem Regionalcode 3 auf aktuelle Filmhits verzichten.