PlayStation 3: PS3: ausführlicher Erfahrungsbericht

PlayStation 3
13.02.2006 12:20, Michael Krosta

PS3: ausführlicher Erfahrungsbericht

Die amerikanischen Kollegen von Kikizo hatten die Gelegenheit, bei drei anonymen Entwicklungs-Studios erste persönliche Erfahrungen mit der PlayStation 3 bzw. den finalen Entwickler-Kits zu machen.

Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse für euch zusammen:

- Entwickler gehen davon aus, dass das Gehäuse der Konsole verglichen mit dem E3-Modell deutlich größer ausfallen wird, will man alle geplanten Features dort unterbringen.

- Angeblich laufen die meisten PS3-Spiele genau wie auf der Xbox 360 in einer Auflösung von 720p - und nicht in dem von Sony so groß angekündigten 1080p. Der Grund: Unter 720p sind Performance und Effekte deutlich besser. Deshalb glaub man, dass Software mit 1080p die Minderheit darstellen wird.

- Die PS3 kann mehr Objekte und Effekte gleichzeitig darstellen als die Xbox 360. Aber beide Konsolen beherrschen das gleiche Repertoire an Grafikeffekten. In der Regel entscheidet das Geschick eines Entwicklers, wie gut ein Spiel auf der jeweiligen Plattform aussieht.

- Nach dem ersten Anspielen (noch in der Frühphase befindlicher Titel) erscheint die PS3 nur minimal leistungsfähigker zu sein als die Xbox 360. Allerdings gehen die Entwickler davon aus, dass mit mehr Erfahrung und neuen Programmier-Routinen Dinge auf der PS3 möglich sein werden, die sich mit der Xbox 360 kaum noch realisieren lassen.

- Der Cell-Chip ist schwer zu programmieren, hat allerdings großes Potenzial.

- Die visuelle Qualität des Killzone- und MotoStorm-Trailers wird die PS3 wahrscheinlich nicht in Echtzeit erreichen können. Das aktuelle Videomaterial zu Killing Day sowie Metal Gear Solid 4 scheint die Leistungsfähigkeit der Konsole jedoch gut widerzuspiegeln.

- Viele Entwickler gehen davon aus, dass die PS3 im Sommer in Japan auf den Markt kommt, gefolgt von den USA im vierten Quartal und Europa im Winter oder Frühjahr 2007.

Den gesamten (englischen) Text findet ihr hier .