Rush for Berlin - Fähigkeiten der Offiziere
Ähnlich wie Helden in Echtzeit-Strategie- und Rollenspielen gibt es auch in Rush for Berlin (ab 6,38€ bei
Die westlichen Alliierten, die Russen, die Franzosen und die Deutschen werden in Sachen Taktik unterschiedlich gespielt. Jede Seite verfügt über vier verschiedene Offiziere, die grundsätzlich eine Standardwaffe (z. B. ein Maschinengewehr) und bis zu drei Fähigkeiten haben. Selbst der stärkste Gegner wird der Präzisionsschuss-Fähigkeit des deutschen "Panzer-Asses" erliegen, während der sowjetische Kommissar seine Feinde durch "Propaganda" demoralisiert und der Versorgungsoffizier der Alliierten "Verstärkung" einfliegen lässt.
Beispiele der Fähigkeiten:
Russische Offiziere
Der Kommissar verwendet die Option "Doppelter Wodka", um die Kampfmoral seiner Soldaten zu fördern. Wenn er "Propaganda" befiehlt, wird Propagandamaterial in Mengen über ein bestimmtes Gebiet verteilt und beeinträchtigt die Moral der feindlichen Soldaten. Der Partisanenführer entdeckt versteckte Einheiten (z.B. in Gebäuden oder Wäldern sowie getarnte oder hölzerne Attrappen).
Deutsche Offiziere
Der Pionier setzt den funkgesteuerten "Goliath" ein. Er schickt einen explosiven Mini-Panzer (den so genannten Zwergpanzer, der real existierte) aus, um ein Ziel im Blickfeld anzugreifen. Der Bodenoffizier der Luftwaffe verfügt über die "Fliegerfaust" und bietet "Luftüberlegenheit": für begrenzte Zeit werden alle feindlichen Flugzeuge auf der gesamten Karte von Me-262-Düsenflugzeugen abgeschossen. Der Volkssturm hat "Letzte Reserven" zur Verfügung und senkt die Kosten von Panzergrenadier-Einheiten.
Westliche alliierte Offiziere
Die "Sabotage"-Fähigkeit des SAS-Offiziers bremst die Produktion feindlicher Fabriken. Der Nachrichtenoffizier befiehlt eine "Foto-Aufklärung", so dass für begrenzte Zeit der "Fog of War" auf dem gesamten Schlachtfeld gelüftet wird. Der Versorgungsoffizier fordert einen "Nachschub-Abwurf" eines Versorgungscontainers per Luftfracht an.