PlayStation 3: Finaler PS3-Controller mit Überraschungen

PlayStation 3
09.05.2006 04:42, Michael Krosta

Finaler PS3-Controller mit Überraschungen

Neben dem enthüllten Preismodell der PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen) sorgte Sony mit dem finalen Controller für eine weitere Überraschung: Anscheinend hat man sich die letztjährige Kritik am Hörnchen-Bumerang-Controller-Prototypen zu Herzen genommen und mit dem finalen Design wieder zu gewohnten Dual Shock 2-Linien zurück gefunden. Genau wie die Pads für die Xbox 360 werden auch die PS3-Pendants kabellos oder via USB an die Konsole angeschlossen. Das USB-Kabel dient gleichzeitig dazu, die Akkus im Pad zu laden und kann jederzeit an- oder abgestöpselt werden.

Doch der Hammer kommt erst noch und jetzt haltet euch fest: Genau wie Nintendos revolutionärer Wii-Controller wird auch das PS3-Pad über Motionsensoren verfügen, die eure Bewegungen im Raum erfassen und ins Spiel übertragen. Was wohl Nintendo dazu sagen wird? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die sechs Motion-Sensoren in Innern des PS3-Controllers untergebracht sind, während ihr bei Nintendos Wii die Sensoren noch "extern" neben dem Fernseher platzieren müsst...

Allerdings fällt den Motion Sensoren der altbekannte Shock-Effekt zum Opfer: Vibrationen wird es demnach nicht mehr geben, doch fallen dafür die Controller aufgrund der fehlenden Rotoren etwas leichter aus als die PS2-Vorgänger. Zusätzlich wurden die R2-/L2-Tasten leicht vergrößert und sollen damit besser zugänglich sein.