id Software: John Carmack über Xbox 360 & PS3

id Software
14.05.2006 11:56, Jörg Luibl

John Carmack über Xbox 360 & PS3

Die Kollegen von Xbox-Scene konnten Grafikengine-Guru John Carmack über die Next-Generation-Konsolen befragen (danke für den Tipp von Seth666!). Dabei ging es vor allem um die technischen Qualitäten der Neulinge.

Der Doom-Schöpfer attestierte der PlayStation 3 auch aufgrund der Cell-Technologie die größere Grafikpower. Allerdings würde das nur auf dem Papier gelten, wenn man die nackten Hardwarefakten vergleicht. In der Praxis sieht er jedoch die Xbox 360 vorne, da sie deutlich einfacher zu programmieren und damit entwicklerfreundlicher sei. Obwohl die PS3 theoretisch mehr leisten könne, verlange sie aufgrund ihrer komplexeren Struktur von den Designern auch mehr Arbeit. Das Problem von Sony ist nun, dass jeder vom Marktführer und seiner PS3 Großartiges erwartet, aber dass kaum einer weiß, dass der Aufwand dahinter im Vergleich zur Xbox 360 wesentlich höher sei. Entwickler müssten für die Herstellung der PS3-Faszination einfach mehr Schweiß investieren.

Carmack beobachtet die neue Konsolengeneration mit Interesse und ist von der Technik beider Systeme angetan. Nur mit "this Nintendo-like thing" hat er sich scheinbar noch nicht angefreundet. Derzeit ensteht in seinem Haus Enemy Territory: Quake Wars für PC, das wir auch schon auf der E3 spielen konnten. Battlefield muss sich warm anziehen - hier die Vorschau