Assassin's Creed: Nicht PS3-exklusiv?

Assassin's Creed
21.05.2006 11:37, Jens Bischoff

Assassin's Creed: Nicht PS3-exklusiv?

Auch wenn Ubisofts Assassin's Creed (ab 2,99€ bei kaufen) offiziell bisher nur für die PS3 angekündigt wurde, scheinen Umsetzungen für Xbox 360 und eventuell auch den PC alles andere als unwahrscheinlich. So schien die E3-Demo laut digg nicht nur auf einer 360 mit Third Party USB-Controller gelaufen, sondern auch schon länger in der Mache zu sein.

Ein anonymer Ubisoft-Mitarbeiter soll gegenüber noooz jedenfalls die Entwicklung bestätigt und angegeben haben, dass die PS3-Exklusivität ähnlich wie bei Rockstars GTA-Ablegern für die PS2 nur für einen bestimmten Zeitraum gelte. Dies bestätigte auch ein Redakteur der Washington Post in seinem Blog , wo sogar schon über eine PC-Fassung und weitere Fortsetzungen spekuliert wird.

Auch IGN berichtete , dass die auf der E3 spielbare PS3-Demo von Assassin's Creed eigentlich eine Xbox 360-Demo war:

"Microsoft sources who asked not to be mentioned by name, claimed the demo, hidden behind closed doors at E3, was running on an Xbox 360 using a third-party USB PlayStation controller. The game system was hidden in a stand covered by a sheet."

Der entsprechende Artikel wurde mittlerweile allerdings wieder von der Seite genommen.

Die Kollegen von CVG erhielten auf ihre Anfrage bezüglich möglicher Umsetzugen für andere Systeme auch keine klare Absage von Ubisoft:

"Assassin's Creed is confirmed for PS3 and other formats haven't been confirmed as yet."

Allerdings zeigte Ubisoft den Titel bereits auf Microsofts letztjährigem X05-Event in Amsterdam - damals noch unter dem Decknamen Project Assassins. 360-User scheinen sich also durchaus berechtigte Hoffnungen auf Assassin's Creed machen zu dürfen.